Welche Motorteile werden mehr oder weniger gekühlt ?

  • Die Abgase haben in keinster Weise was mit Kühlung zu tun..


    Hi, ist nicht ganz richtig. Habs weiter oben schonmal gepostet, aber wie gesagt, je nachdem wie man "Kühlung" definiert. Bei Abgasrückfürsystemen wird ein bestimmter Anteil Abgas mit in die Ansaugluft gelassen. Das hat zur Folge, dass weniger Kraftstoff eingespritzt wird (Kraftstoff-Luft-Gemisch muss ja stimmen) und somit die Verbrennungstemperatur sinkt!



    Aber ich glaube, jetzt habe ich für noch mehr Stoff zum diskutieren gesorgt :crazy: .


    mfg Raphi, der schon gar nicht mehr weis wie die eigendliche Frage des Threads war

  • Ich denke mal Player hat das mit seinem Beispiel sehr gut ausgedrückt, eine Türpappe ist auch keine Heizung, was sie aber nach der Definition von 220d wäre!!!
    Glaube 220d hat einfach eine andere Definition von Kühlung meint aber das selbe wie die anderen auch!?!


    Gruß Koop


    P.S.: Wie ihr auf einmal von Abgasen zu irgendwelchen Ammiboliden kommt ist mir fragwürdig, das ist meiner Meinung nach eine ganz andere Klasse an Fahrzeugen, sogar bei Booten wart ihr schon, wie schaut das aus mit Flugzeugen werden die von Abgasen gekühlt (duckundweg) ?( :D

  • Na ist doch ganz einfach, solange sie keinen Auspuff haben, werden sie so heiß wie sie sind ausgestoßen.


    Erst mit einem Auspuff werden sie dann gekühlt. Das sind dann die Flugzeuge, die KEINE Kondensstreifen verursachen xD xD xD

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Bei Abgasrückfürsystemen wird ein bestimmter Anteil Abgas mit in die Ansaugluft gelassen. Das hat zur Folge, dass weniger Kraftstoff eingespritzt wird (Kraftstoff-Luft-Gemisch muss ja stimmen) und somit die Verbrennungstemperatur sinkt!

    Das ist ein sekundärer Effekt, hat nichts mit Motorkühlung im eigentlichen Sinne zu tun ( Primärsystem ). Um auf Dein Zitat einzugehen, so wird primär Kraftstoff gespart, sekundär sinkt zwar die Temparatur innerhalb des Zylinders - ist aber ein Nebeneffekt. Gekühlt wird weiterhin primär durch den Kühlkreislauf.


    Gruß Sven

  • Hi Sven,


    wie gesagt...je nachdem wie man es definiert.


    Das Primärziel der AGR ist es aber,durch zuführen der Abgase, die Verbrennungstemperatur niedrig zu halten, da dann weniger Stickoxide entstehen. Also Abgasreinigung.


    Der Spritverbrauch ist absolut zweitrangig, da nicht so einfach realisierbar.


    mfg Raphi

  • Hey,


    Das nennt man Trockensumpfschmierung, und hat nur inderekt was mit der Kühlung zutun, hierbei
    ist der Vorteil, du könntest das Auto aufs Dach stellen, und der Motor würde noch voll die Schmierung erhalten.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • inderekt was mit der Kühlung zutun


    Hi Matthias


    Ja hast recht.Mir war der große Ölinhalt des 911ers noch im Gedächtnis,aber nicht ,das die ja alle Trockensumpfschmierung haben.Wie zum Beispiel auch der 6,9 im W116 oder der Audi R8.
    Dann kühlt ja nur das an die Schmierstellen geförderte Öl.Der Rest wäre dann im Öltank.


    Beim 911er gabs mit Ölkühler unter der Stoßstange bis zu 18 Liter Öl. :thumbup:


    Grüße Kai

  • Hallo Kai und Matthias,
    das schließt sich nicht aus.
    Die Trockensumpfschmierung soll in erster Linie die Schmierung sicher stellen, aber es ist ein gewollter Nebeneffekt, dass die größere Ölmenge auch mehr Wärme aufnehmen kann.
    Beim 6.9 wurde die Trockensumpfschmierung nur eingebaut, um den Motor unter die flache Haube zu kriegen.
    Im W 100 oder W 109 bekam der M 100 auch eine normale Druckumlaufschmierung mit Nassumpf.


    Nur am Rande: Die ersten 911 waren unfahrbare Krüppel, so dass Porsche in die vorderen Stoßstangenecken je 11 kg Grauguss steckte, damit das Übersteuern beherrschbar wurde.
    Dann wurde irgendwann der Radstand um 5 cm verlängert, dann konnte das Gewicht wegfallen und das Auto war beherrschbar.
    Viele Grüße
    Stefan

  • das schließt sich nicht aus

    Ja stimmt,Wärme wird ja auch im rück gepumpten Öl vom Motor abgeführt.

    Nur am Rande: Die ersten 911 waren unfahrbare Krüppel, so dass Porsche in die vorderen Stoßstangenecken je 11 kg Grauguss steckte, damit das Übersteuern beherrschbar wurde.
    Dann wurde irgendwann der Radstand um 5 cm verlängert, dann konnte das Gewicht wegfallen und das Auto war beherrschbar.
    Viele Grüße
    Stefan

    Dachte der 912er hatte als einziger den kurzen Radstand ,der ja ein 4 Zylinder war.
    Der 911er war am Anfang aber auch nicht fahrbar.(fasst so schlimm wie der 917er)


    Grüßle Kai

  • Hallo,


    also das ist ja wahnsinn, wie man sich an so nem thema hochziehen kann^^hehe, ich lese das gerade aus langer weile, da die funktion ungelesene beiträge irg. wie nicht funktioniert, aber egal,


    grundsätzlich haben fast alle hier auch recht, das eine abgasanlage nicht zur kühlung dient, die abgeführte wärmeabgabe über das rohrsystem hält sich auch in grenzen, so das ein motor auch ohne abgasanlage als 4 takter lauffähig wäre. die thermostatgeregelte wasserkühlung würde diese fehlende minimale wärmeableitung ohne probleme kompensieren.


    wenn man die abgasanlage mal rein temperaturtechnisch betrachtet und die anderen aufgaben nicht beachtet, ist es wärmetechnisch nicht sonderlich relevant, als einzigen vorteil könnte man sehen, da die abgase nach hinten aus dem auto (oder auch zur seite) rausgeführt werden, das die umgebungstemperatur im motorraum, wo ja in der regel auch die frischluft aufgenommen wird, nicht so sehr stark steigt, und somit der sauerstoffgehalt nicht weiter sinkt.


    fakt ist, das motorhersteller meist immer bestrebt sind in einer leistungs/nutzen abwägung, die auslasskanalöberfläche im zylinderkopf immer so gering wie möglich zu halten, aber so viel wie nötig, und so eine zu hohe wärmeabgabe an den zylinderkopf vermeiden können. sinnvol ist heutztage bei katalysatoren u.s.w. auch sowieso die abgastemperatur bis zum katalysator relativ hoch zu halten, damit der kat schneller auf betriebstemperatur kommt, und auch nicht so sehr stark mit dieser schwankt.


    sicherlich geht ein hoher energieanteil des rohstoffes, ob nun benzin oder diesel, bei benzin eben mehr als bei diesel, als unnütze wärme mit raus, aber ob das nun durch den auspuff geht oder nicht ist eigentlich egal. heutzutage ist eher wichtig wie gesagt den kat heiß zu halten, und die temperatur vom bereich her ziemlich gleich zu halten, die schallentwicklung wegen umweltlärm zu mindern, und eben auch bei technisch ausgefeilteren motoren eine passive schwingende gassäule, ob nun saugend oder drückend, je nach motortyp, steuereung u.s.w., auch bei 4 taktern trifft dies teilweise zu um beispielsweise eine ventilüberschneidung auszunutzen und somit durch eine bei ausstosswechsel zu saugwechsel saugende abgassäule passiv zu nutzen um den frischgasstrom zu beschleunigen und so einen höheren füllungsgrad zu erreichen.


    aber alles in allem, war dies ja auch eig. garnich die frage, sondern was alles gekühlt wird an einem motor, und fakt ist das der auspuff zwar gekühlt wird, dies sich aber nur eher gering auf den motorlauf auswirkt, und ebend physikalisch so ist, wenn kühle aussenluft daran vorbeiströmt. das was motoren da eher beschädigt, sind wie schon genannt verbrennende ventile, falsche gemsiche aufgrund fehlender gasssäulen, die ebend in einem so großen "raum" wie die umgebung nicht aufgebaut werden kann, das geht eben nur in einem geschlossenen rohrsystem a la venturi u.s.w., aber wir sind hier ja auch nicht im physikunterricht, und ja ich meine auch kein hermetisch geschlossenes rohrsystem, sondern ein strömungstechnisch geschlossenes system damit :)


    MfG Maurice