Probleme mit kaltem Motor.

  • Hallo LPG Gemeinde.
    Ich habe jetzt meine Anlage seid 14 Monaten. Am Anfang war bis auf das ständige rückeln beim kaltem Motor (zwei Nachjustierungs Versuche haben nichts gebracht) zufrieden. Jedoch jetzt habe ich schwerere Probleme:
    Ist der Motor kalt, startet er normal und läuft ruhig. Will man jetzt fahren stottert er kräftig und auch im Leerlauf beim durchtreten des Gaspedal stottert er und nimmt kein Gas an. Das alles wohl noch im Benzinbertieb. Nach ca. 1 min kann man dann losfahren.
    Da mein Umrüster keine Ideen hatte und das Problem im Benzinbetrieb war habe ich das Auto im Werkstatt gebracht. Folgendes wurde gemacht. Nach und nach alle Teile der Zündanlage getauscht (Kerzen. Zündkabel, Zündspullen usw.), fehlerspeicher ausgelesen, kraftstoffpumpe überprüft. Alles ohne Erfolg. Jetzt soll es Mottorsteurgerät schuld an der Misere sein. Angeblich hat er sich auf Grund Gasbetrieb verstellt. Ei neuer würde Abhilfe schaffen. Was soll ich über das ganze denken? Hat jemand Ideen ? Kann es mit dem Motorsteuergerät sein ? Was habe ich für Garantie ,daß sich der neue nicht nach einem Jahr verstellt.
    Danke im Voraus für die Feedbacks.
    Gabi


    MB W202 Bj. 10.1996 C180 128 tkm.
    ESGI II Anlage 40 tkm

  • Hey,


    Vielleicht der LMM, es sieht stark danach aus.


    Vielleicht mal den Stecker ziehen, und so probieren, oder
    testweise von irgend einen Bekannten der das selbe Auto
    hat, kurz probieren.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Bj 1996? Wahrscheinlich eher Erstzulassung 1996? Dann ist es ein C180 vormopf oder frühere kleine Mopf, ich glaub dann hat das Auto gar keinen LMM...

  • Ich meine, bis zur kleinen Mopf in Bj.97 hatten nur die 220 Benziner die HFM, ab mitte 97 hatten eh alle den HFM. Beim Threadersteller dürfte noch die PSM verbaut sein. Also nichts mit LMM..
    Ich nehme an, das sich irgendein fieser kleiner Unterdruckschlauch gelöst hat und die DK jetzt Falschluft zieht.
    Folge : Das Gemisch ist jenseits von gut und böse..


    Gruß Sven

  • Hall und vielen Dank,
    wie erkenne ich LMM ? Wo ist er zu finden ?


    Viele Grüße


    Der sitzt direkt über dem Luftfilterkasten,
    ist so ein kleiner runder Behälter wo ein dicker Stecker reingeht


    Siehe bei meinem...
    http://c280.pmneo.de/view.php?pid=5689&gid=610&mode=O


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hallo Gabi, wie ich schon in post Nummer 5 schrieb.. Überprüfe mal alle Unterdruckschläuche und deren Verbindungen.
    Gerade die Verbindungen, die aus Gummistücken bestehen, gehen gerne porös und die Schläuche rutschen raus.
    Ganz gerne löst sich der, der unter dem DK Gehäuse sitzt. Ist ziemlich schwer zu erkennen und eine fummelei aber prüf das erstmal.


    Gruß Sven

  • Hallo,
    die Aussage mit dem Motorsteuergerät was sich "verstellt" hat, kann vorkommen. Da Das Motorsteuergerät nicht unterscheiden kann ob Du mit Gas oder Benzin fährst, kann es vorkommen, das wenn an Deiner Gasanlage etwas nicht mehr so läuft (Rails sind defekt, Gasdruck ist nicht stabil,...) das Motorsteuergerät versucht die "Benzineinspritzzeiten" anzupassen. Im Langzeittrim kann es dann soweit führen, das Dein Auto im Gasbetrieb "anscheinlich" sauber läuft oder nur mit geringen mucken. Im Benzinbetrieb läuft er dann aber bnicht mehr, weil alles jenseits von gut und böse liegt!
    Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage das man es Austauschen möchte. Ich weiß zwar nicht wie es beim DC gemacht wird, aber entweder das Motorsteuergerät mal längere Zeit vom Bordnetztrennen oder die Trimwerte zurücksezten lassen und erst mal auf Benzin fahren.


    Allerdings tippe ich auch eher auf Falschluft oder fehlendes Feedback vom Unterdruck.


    Grüße und viel Erfolg
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Hallo,
    so viel ich es erkennen kann sind alle Schlauche in Ordnung.
    Habe die Batterie über Nacht abgeklemmt,um Motorsteuergerät zurück zu stellen. Heute gestartet und 50 km
    (Land, Autobahn, Stadt) nur mit Benzin gefahren. Mal sehen was Morgen Früh los ist.
    Was ich allerdings festgestellt habe ist das der Drehzahlmesser jetzt
    beim auskuppeln in die Knie geht (unter 500 Umdrehungen). Vorher war es
    nicht so.
    Gruß
    Gabi