• Nun dann will ich euch auch einmal meinen W116 vorstellen.


    Zu den Eckdaten 280S Ez: 10/79; aktueller Kilometerstand von 77800
    Sonderausstattung laut Datenkarte:
    410-> Schiebedach el.
    420-> 4-Gang-Automatik
    430-> Kopfstützen im Fond
    466-> Zentralverriegelung
    535-> Entstörung ohne Radio und Antenne Automatisch
    590-> Wärmedämmendes Glas mit Heckscheibenheizung
    600-> Scheinwerferreinigungsanlage
    673-> Batterie mit größerer Kapazität
    812->Hecklautsprecher


    Man schrieb das Jahr 1991 Deutschland war erst kurz wiedervereint und der Euro war noch in weiter Ferne. Mein Vater kaufte diesen Wagen, weil der Vorbesitzer verstorben war und sein Sohn sich unbedingt einen neuen Golf GTI kaufen wollte. Die Ehre der Erstzulassung hatte aber die Niederlassung Neu-Ulm. Also ein echt Schwäbischer Wagen!
    Weil mein Vater so sehr von diesem Wagen schwärmte fragte ich kurzerhand ob ich ihn haben durfte und nach eine Weile überlegen sagte er mir auch gleich zu.
    Darauf hin stand er viele Jahre im freien, zwischenzeitlich wurde er für eine weile in einen LKW Auflieger aufbewahrt, das Expertenteam von Lageristen muss sich wahrscheinlich gedacht haben, dass Mercedes ein Heck antrieb ist und deswegen kann man, wenn sich der wagen nicht bewegt, ihn einfach am Heck anheben und in in den Auflieger schieben. Das die Sache mit einem einfachen stellen des Schalthebels von P auf N noch leichter ginge war für gewisse Menschen wohl zu kompliziert. Deswegen wurde das gesamte Heck nach oben verzogen, somit musste der Wagen auf die Richtbank.


    Als ich dann im Jahre 2008 mich entschloss den Wagen fachgerecht Restaurienen zu lassen. Sah er so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild1tfcs8wlb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild2v2b5wvvs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild3baih2uuu.jpg
    Danach ging es im Winter 2008 zur mehr oder leider eher weniger fachgerechten Restauration, das Blech wurde viel zu tief gezogen und überhaupt bin ich mit den Arbeiten alles andere als zufrieden, aber aus Fehlern lernt man:
    [Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild4g335ub72.jpg]


    Nach weiteren nötigen Lackierarbeiten sah das gute Stück, das vom Dreck nie wirklich verschont wurde leider so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild58296d7g7.jpg]


    Nun ist meine Saison 2009 mit dem W116 für mich gelaufen, da ich frühestens Im Oktober das H-Kennzeichen bekommen würde. Daher gibt es nun die Bilder eines Sauberen fast fertigen (es stehen noch eine ganze Reihe von Reparaturen an) W116. (Die verkleidung unten links im Fahrerfußraum ist wegen einer undichten Windschutzscheibenverkleidung demontiert worden)
    [Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild13.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild14.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild15.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild16a11w4eak.jpg]


    Nun freue ich mich schon auf die Saison 2010 und mein anstehendes H-Kennzeichen, anschließend hoffe ich, dass euch das Lesen des Beitrages genauso viel spaß gemacht hat wie mir das Fahren meines 280S
    Weitere Fragen beantworte ich euch gerne.
    Gruß
    adler-tag

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    2 Mal editiert, zuletzt von adler-tag ()

  • Hallo,


    endlich sieht man deinen schicken Zweitwagen auch mal auf Bildern. ;)


    Schaut sehr gut. Hat sicherlich sehr viel Zeit & Geld gekostet den Wagen wieder herzurichten.


    Aber nach einer Fahrt weiß man, dass es das Richtige gewesen ist. :love:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hey,


    Trauhaft schöner Wagen, ich hatte mal einen als Winterauto, nicht schimpfen,
    ich hatte den 280SE von meinem Chef für 500 DM gekauft, denn das war es mir
    Wert Einmal S-Klasse zu fahren. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,
    schöner Wagen.
    Und die Schriftzüge ohne "E" finde ich sowieso total cool.
    Mein 280 SE war außen auch in silbergrün metallic.
    Innen allerdings Moos.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey


    Gefällt mir auch gut,der Vergaser Wagen.Der M110 hat als Vergaser Version einen noch besseren Sound,wie ich finde.
    Im Oldtimer reichen die 160 PS voll aus.


    Danke für die Bilders und allzeit gute Fahrt und viel Spass mit deinem 5 Meter Schlitten. :thumbup:


    Grüße Kai

  • Im Oldtimer reichen die 160 PS voll aus.


    Danke für die Bilders und allzeit gute Fahrt und viel Spass mit deinem 5 Meter Schlitten. :thumbup:


    Hi Kai,
    Klugscheißermodus an:
    also der "kurze" 116 ist nur 4,96 m lang.
    Und ich meine, dass der 280 S nur 156 PS zum Schluss hatte.
    Dies ist aus dem Gedächtnis.
    Kluscheißermodus aus:
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Wahlhesse :D


    Der Mopf hat tatsächlich 156 PS.Bis '76 jedoch 160 PS.Hab aber schon verstanden,der TE hat einen '79er Mopf. :beer:


    Die Länge differiert zwischen SEL und "S" bzw SE.Der Eine knapp unter 5 Meter,der Andere knapp drüber. :keks: (10cm wie bei W108 u W109 )


    Hatte mit meinem Junior zusammen unlängst einen 450SEL 6,9 angeschaut (auch auf der Bühne),da könnte man ganz schnell schwach werden. xD
    Aber 16000,- Tacken ist ja auch Geld.


    Grüßle ausm Schwobaländle,Kai