Nun dann will ich euch auch einmal meinen W116 vorstellen.
Zu den Eckdaten 280S Ez: 10/79; aktueller Kilometerstand von 77800
Sonderausstattung laut Datenkarte:
410-> Schiebedach el.
420-> 4-Gang-Automatik
430-> Kopfstützen im Fond
466-> Zentralverriegelung
535-> Entstörung ohne Radio und Antenne Automatisch
590-> Wärmedämmendes Glas mit Heckscheibenheizung
600-> Scheinwerferreinigungsanlage
673-> Batterie mit größerer Kapazität
812->Hecklautsprecher
Man schrieb das Jahr 1991 Deutschland war erst kurz wiedervereint und der Euro war noch in weiter Ferne. Mein Vater kaufte diesen Wagen, weil der Vorbesitzer verstorben war und sein Sohn sich unbedingt einen neuen Golf GTI kaufen wollte. Die Ehre der Erstzulassung hatte aber die Niederlassung Neu-Ulm. Also ein echt Schwäbischer Wagen!
Weil mein Vater so sehr von diesem Wagen schwärmte fragte ich kurzerhand ob ich ihn haben durfte und nach eine Weile überlegen sagte er mir auch gleich zu.
Darauf hin stand er viele Jahre im freien, zwischenzeitlich wurde er für eine weile in einen LKW Auflieger aufbewahrt, das Expertenteam von Lageristen muss sich wahrscheinlich gedacht haben, dass Mercedes ein Heck antrieb ist und deswegen kann man, wenn sich der wagen nicht bewegt, ihn einfach am Heck anheben und in in den Auflieger schieben. Das die Sache mit einem einfachen stellen des Schalthebels von P auf N noch leichter ginge war für gewisse Menschen wohl zu kompliziert. Deswegen wurde das gesamte Heck nach oben verzogen, somit musste der Wagen auf die Richtbank.
Als ich dann im Jahre 2008 mich entschloss den Wagen fachgerecht Restaurienen zu lassen. Sah er so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild1tfcs8wlb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild2v2b5wvvs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild3baih2uuu.jpg]
Danach ging es im Winter 2008 zur mehr oder leider eher weniger fachgerechten Restauration, das Blech wurde viel zu tief gezogen und überhaupt bin ich mit den Arbeiten alles andere als zufrieden, aber aus Fehlern lernt man:
[Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild4g335ub72.jpg]
Nach weiteren nötigen Lackierarbeiten sah das gute Stück, das vom Dreck nie wirklich verschont wurde leider so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild58296d7g7.jpg]
Nun ist meine Saison 2009 mit dem W116 für mich gelaufen, da ich frühestens Im Oktober das H-Kennzeichen bekommen würde. Daher gibt es nun die Bilder eines Sauberen fast fertigen (es stehen noch eine ganze Reihe von Reparaturen an) W116. (Die verkleidung unten links im Fahrerfußraum ist wegen einer undichten Windschutzscheibenverkleidung demontiert worden)
[Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild13.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild14.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild15.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/bild16a11w4eak.jpg]
Nun freue ich mich schon auf die Saison 2010 und mein anstehendes H-Kennzeichen, anschließend hoffe ich, dass euch das Lesen des Beitrages genauso viel spaß gemacht hat wie mir das Fahren meines 280S
Weitere Fragen beantworte ich euch gerne.
Gruß
adler-tag