Bremsbeläge wechseln?

  • Hallo,


    vor ca. 6 Monaten sagte mir ein Mechaniker von PitStop bei einer
    Überprüfung meiner Bremsen, dass wahrscheinlich meine Bremsbeläge und
    Scheiben in einem halben Jahr getauscht werden müssen.


    Nun ist das halbe Jahr vorbei, aber die Warnleuchte hat noch nicht geleuchtet.


    Da ich aber Ende Juli nach Österreich in Urlaub fahren möchte, bin ich
    jetzt unsicher, ob ich vorsichtshalber die Bremsbeläge (und Scheiben?)
    wechseln soll...


    Dazu ein paar Fragen:


    1) Muss ich (falls überhaupt nötig) den Belagwechsel unbedingt direkt
    bei MB durchführen lassen bzw. die original Teile von MB nehmen? Welche
    Alternativen gäbe es?


    2) Es gibt so viele Unterschiede bei den Bremsbelägen. Wie erfahre ich, welche genau ich benötige?


    3) Muss ich überhaupt die Scheiben mit wechseln? Soweit mir bekannt,
    ist das nur nötig, wenn die Beläge mal ganz runter waren und Metall auf
    Metall schleifte...


    4) Kann ich die Bremsscheiben auch selbst wechseln... und wenn ja... gibt es hier eine Anleitung? Habe keine gefunden.


    Danke Euch!




    Gruss


    Ingo

  • Hi,


    1) Nein musst Du nicht, kannst das natürlich auch in einer freien Werkstatt mit Zubehör-Teilen machen lassen.


    2) Welche Beläge Du brauchst kann Dir jeder Händler sagen.


    3) Scheiben werden gewechselt wenn sie verschlissen sind.


    4) Laien haben an der Bremse nichts zu suchen.


    Die SUFU hätte Dir alles beantworten können.


    LG


    Sobby

  • Noch eine Ergänzung zu 3. Du hast schon recht, dann sollten sie getauscht werden.. nur Idioten fahren ihre Bremse so weit runter.. Ansonsten hat Sobby ja alles gesagt.
    Und wer eine Anleitung dafür benötigt, sollte tatsächlich die Finger davon lassen..


    Gruß Sven

  • Moment, moment, momen, man kennt ja die Leute von Pitstop!
    Hast du die Messwerde an der Anzeigentafel gesehen, oder hat er nur kurz drüber geguckt?
    Im übrigen müsste es bei ATU (ja ich weiss dass die das gleiche erzäheln :whistling: ) einen gratis Bremsencheck geben, wo man die Werte auf der Anzeigentafel sieht. ;)
    Lass dich aber nicht von der Farbmakierung der Anzeige verwirren, die sind extra so gemacht, dass man sie früher wechseln lässt.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hey,


    Ich schätze mal dein Auto hat so um die 100000 km auf der Uhr, dann sind die Scheiben
    bei normaler Fahrweise soweit abgenutzt das die Verschleissgrenze erreicht ist, auch die Beläge
    werden bei dir noch die ersten sein.
    Wenn du deiner Sache sicher bist, und technisches Know how hast, kannst du, klar die Scheiben
    und Beläge selbst wechseln.
    Bei den Bremsenteilen würde ich keine billig Teile verwenden vor allen nicht an der Vorderachse,
    hier gibt es die Orginalen, diese sind aber auch teuer, oder ATE, Textar oder Jurid, da diese Orginal
    Mercedes Erstausterqualität haben, diese sind dann ein bisschen günstiger.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Moment, moment, momen, man kennt ja die Leute von Pitstop!
    Hast du die Messwerde an der Anzeigentafel gesehen, oder hat er nur kurz drüber geguckt?
    Im übrigen müsste es bei ATU (ja ich weiss dass die das gleiche erzäheln :whistling: ) einen gratis Bremsencheck geben, wo man die Werte auf der Anzeigentafel sieht. ;)
    Lass dich aber nicht von der Farbmakierung der Anzeige verwirren, die sind extra so gemacht, dass man sie früher wechseln lässt.


    Hi,


    die Bremswerte (also die Bremskraft), hat mit dem Verschleißen von Bremsteilen nicht viel am Hut. Damit kann man eher Defekte an der Hydraulik oder eben grobe Defekte an Bremsscheibe/Bremsbelägen ermitteln.


    Bremsbeläge die nur noch nen mm Belage drauf haben können trozdem noch beste Bremswerte/Bremskräfte ergeben! Verschlissene Bremsbeläge/Bremsscheiben sind dadurch nicht zwingend zu ermitteln. Da hilft als erstes die Sichtprüfung eines Fachmanns und wenn nötig wird ne Messung (eher Scheiben) durchgeführt.


    mfg Raphi

  • Wie misst man denn die Scheiben, ob die noch gut sind?


    Ich habe die großen Bremsen drin, die auch der C 280 drin hat. Habe einen C 250 TD Mopf.


    Kann ich das mit einer Schieblehre messen?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hallo Jungs :rolleyes:


    danke für Eure Tipps!


    Habe eben mal bei der Werkstatt nachgefragt, wo ich vor etwa 2 Wochen meine Federgummis hab tauschen lassen.
    Der Meister konnte sich tatsächlich noch an mich und mein Auto erinnern und sogar sagen, dass er gesehen hatte, dass meine Beläge noch "so gehen", aber sicher bald erneuert werden müssen. Die Scheiben - so sagt er - waren noch in Ordnung.


    Somit müssen also nur die Beläge erneuert werden und er hat mir gleich angeboten, mir die Beläge vorne komplett für 85,- Euro zu erneuern (Material + Arbeitslohn).
    Er nimmt Beläge von ATE und sagt, das sei auch Erstausrüsterqualität.


    Ist das so?


    Danke Euch :thumbup:


    Gruss
    Ingo

  • Lies mal was Maho110 oben geschrieben hat...

    Bei den Bremsenteilen würde ich keine billig Teile verwenden vor allen nicht an der Vorderachse,
    hier gibt es die Orginalen, diese sind aber auch teuer, oder ATE, Textar oder Jurid, da diese Orginal
    Mercedes Erstausterqualität haben, diese sind dann ein bisschen günstiger.

    Die Beläge+Verschleissanzeiger werden im Zubehör so um die 40-50 Euro kosten.. Rest ist Arbeitszeit. Geht in Ordnung, denke ich.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)