schaltgetriebe

  • hallo erstmal, ich bin neu hier und fahre einen c36 amg seit neuestem.


    mir ist leider die 4 gang automatik ziemlich träge und auch ein bischen veraltet.


    nun ist die überlegung was man alles umbauen muss um ein 5 gang schaltgetriebe einzupflanzen.


    welches getriebe, von welchem modell, wie ist der motor mit dem automatik getriebe verbunden und was muss ich deswegen alles am motor verändern.


    Welches 5 gang automatik getriebe passt und wo bekommt man so eins her, falls das mit dem schaltgetriebe zu kompliziert ist.


    hoffe mir kann hier jemand helfen. schon mal danke im vorraus.

  • Erstmal Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Wieviel Kilometer hat der Wagen runter und wann war der letzte Getriebeölwechsel?

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • laut tacho habe ich jetzt 187tkm, steht aber lack und innenraum technisch noch top dar.
    ist doch aber ganz egal wie viel kilometer das getriebe hat,es kommt sowieso raus. genau wie der motor.


    nur die frage ist schaltgetriebe oder 5-gang automatik.


    hoffe hier weiß jemand was für eins passt und welches nicht. das 5 gang getriebe vom c280 ist ja kaum zu bekommen. :S

  • Es ist nicht nur eine Frage des Getriebes!!!


    Da ist z.B. die Steuerung, denn es muss elektronisch und mechanisch angepasst werden.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo,


    für die 5 Stufen-Automatik muss so ziemlich alles was am Fahrzeug elektrisch ist getauscht werden, das EGS kommuniziert über CAN mit dem MSG, und ein neueres MSG würde wiederum nicht mit dem Rest der Elektrik zusammenpassen usw. Abgesehen davon dürfte eine 5-Stufen-Automatik vom C36 auch nicht leicht zu bekommen sein. Für das Schaltgetriebe muss statt dem Anlasszahnkranz ein Zweimassenschwungrad + Kupplung, eine andere Gelenkwelle, Schaltung, Padalanlage + Hydraulik, anderes Hinterachsgetriebe und evtl. Zündschloss verbaut werden. Das Schaltgetriebe vom W210 E320 R6 könnte evtl. passen. Aber trotzem entstehen Kosten von einigen tausend €, daher würde ich schauen (lassen) ob das ATF nicht schon zu lange drin ist und mit der Automatik sonst auch alles stimmt.


    Gruß

  • hi
    hat jemand ahnung ob das 5-gang schaltgetriebe des w124 300e 24v, an meinen c36 amg passt?

    Hm, passen würde das, warum nicht, der 300E 24V ist ein 104er Motor. :rolleyes:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Das würde aber auch nur passen...und im nächsten dir um die Ohren fliegen! :D Stichwort: Drehmoment!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Das würde aber auch nur passen...und im nächsten dir um die Ohren fliegen! :D Stichwort: Drehmoment!



    Keine Ahnung, wie das Drehmoment der beiden Powerpacks aussieht, aber nominell liegen sie 60PS auseinander. Ich habe auch das Getriebe drin, was u.A. im C200 zum Einsatz kommt, mit 100PS weniger, trotzdem hält es bisher :) Da geht ausprobieren über studieren...
    Siehe Stefan M.´s Post, 170Nm Unterschied sind dann doch ne Menge :|



    Gruß
    Martin, der nen Kasten :beer: ausgibt, wenn wir hier einen C36AMG 5-Gang-Umbau präsentiert bekommen :rolleyes:

  • Hi,
    der C 36 hat mit 385 Nm 170 Nm mehr als ein 300-24 mit 210 Nm.
    Eventuell hält das Getriebe wirklich nicht so lange.
    Tuner greifen gerne zu ZF-Getrieben wie sie in BMWs verbaut wurden.
    Viele Grüße
    Stefan