Neulich auf der Autobahn....170km/h......mein C180Esprit aus 95, 286000km....ruckelt kurz ,Leistung weg, runter mit der Geschwindigkeit. Super dachte ich, das war wohl ein Ventil. Auf dem Standstreifen lief der Motor noch, pumpte aber in der Drehzahl und blauer Qualm aus dem Auspuff. Nach einem späteren Startversuch(sprang gleich an) dachten die anderen Autobahnbenutzer wohl mein Auto brennt, nur noch Ölqualm...ohne Ende. Nach dem Nachhauseschleppen erstmal nach der Ursache geforscht, Kerzen raus...alle i.O. nur sehr verölt. Beim Kompressionstest fühlte ich mich in meiner Vermutung bestätigt..der 4. hatte null Kompression. Mit einem Hohlraumspektoskop in den Brennraum geschaut...kein Ventil defekt !!??? aber ein sattes Loch im Kolben. Also Zylinderkopf runter und siehe da...ein Loch etwas aus der Mitte des Kolben, etwa 1Euro im Durchmesser.
Jetzt meine Frage an das allwissende Forum......Wie kann das passieren??
P.S.: Hab inzwischen einen anderen Motor eingebaut und der schnurrt wie ein Kätzchen.