Motor gestorben! Plötzlicher Tod von M111ern!

  • @stefanM: Wenn man zwei nicht kompatible Mittelchen mischt, dann wird das auch braun und wirkt rostig. Wenn mal reichlich Luft ins Kühlsystem gelangte, wegen Kühlmittelverlust, dann wird das auch rostig. Ich habe auch schon von innen durchgerostete Froststopfen gesehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nur mal um weiteren Spekulationen etwas Nahrung zu geben.... :evil:


    Zumindest war es ein eindeutiger Wasserpumpen- und Kopfdichtungsschaden, der diesen endgültigen Motorschaden herbeigeführt hat.
    Es war kaum mehr Wasser im System, jedoch im Kopf der Wasserkreislauf mit Öl-Wasser-Schlammpampe zugesetzt. Das Öl in der Wanne aber ohne Wassereintrag.
    Ob das Wasser auch ursprünglich schon so eine Rostbrühe war... . K. A. Fakt ist, dass da grober Wartungsmangel und Störgeräuschignoranz vorausgegangen ist. Die Wasserpumpe hat definitiv nicht erst unmittelbar vor dem Motorschaden ihr Klagelied abgestimmt.... :P


    Da helfen dann auch alle Nehmerqualitäten des M111 nimmer.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der M111 ist nach wie vor einer der langlebigsten Benzinmotoren für mich. In der Sauger Version sowieso. Bei den aufgeladenen Versionen ist ein Steuerkettenwechsel nach 150000km in meinen Augen obligatorisch. Bei meinem clk230k Cabrio war nach 190000km die Steuerkette um 3! cm gelängt, es war schon der Steuergehäusedeckel angeschliffen. Natürlich habe ich in diesem Zuge auch den Spanner und die obere Gleitschiene mit gewechselt. Der Motor läuft wieder absolut ruhig und geschmeidig. Das durch die gelängte Kette entstandene Geräusch wurde sogar vom Mercedes Meister für typisches NW-Versteller Geräusch gehalten. Seitdem verlasse ich mich nurnoch auf meinen eigenen Eindruck, denn der sagte mir von Anfang an dass es die Steuerkette war.

  • Sorry, aber das es ist nonsens, dass die Steuerkette am aufgeladenen Motor stärker beansprucht wird, als am Sauger... :S


    Eine Kette, die eine solche Längung nach 190tkm aufweist, hat entweder einen Materialfehler, oder der Motor wurde gnadenlos im Kurzstreckenverkehr und rabiatem Gaseinsatz gepeitscht... - dass vermutlich dann noch in Kombination mit einem defekten Kettenspanner, führt natürlich zu abartiger Längung.


    Dass die Ketten am M111 grundsätzlich haltbar sind, lässt sich ja schon an der Vielzahl der Motoren ablesen, die teilweise astronomische LL errreichten.
    Es gibt immer mal wieder den ein oder anderen Ausfall. Im Vergleich zu Motorenkonstrukten, die quer über alle Herstelller in den frühen 2000ern auf den Markt kamen, sind die Schäden aber selten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und rostiges Kühlwasser ist normal,kaum ein Aas wechselt jemals die gesammte Kühlflüssigkeit.Allgemein wird doch nur nachgefüllt.
    Früher gabs ja noch Ablasshähne im Kühler,wegrationalisiert.
    Also,ruhig mal alles ablassen und Neubefüllen wer seinem Fahrzeug was gutes tun will.So alle 5 Jahre mach ich das im Schnitt.

  • Jeder mercedes selbst die aktuellen modelle haben so einen Ablasshahn. Andererseits schreibt MB glaube ich auch nur alle 10 Jahre einen Wechsel vor was absolut ausreichend ist wenn man keinen Kühlwasser Verlust hat.

  • Ich kenne auch keinen 202 ohne Ablaßmöglichkeit am Kühler. Allerdings bekommt man den Kreislauf auch nicht vollständig entleert. Reicht aber, um den Frost- und Korossionsschutz zu erneuern.


    Ich kenne die Nutzungsgewohnheiten der Vorbesitzer meines Clk 230 k nicht, habe aber zwischenzeitlich an 3 weiteren Kompressormodellen die Steuerkette getauscht. Bei Laufleistungen um die 160000km und die Ketten waren deutlich gelängt. Ca 1-1,5cm. Das kenne ich bei den unaufgeladenen M111 so nicht. Es gibt da einen deutlichen Unterschied. Wobei die 3cm bei meinem Clk aber die krasseste Längung einer Steuerkette darstellt, die ich je gesehen habe.

  • 350tkm aufn 230k, abgesehen von dem springenden Nockenwellenversteller keine Auffälligkeiten an der Kette, also weiter fahren :thumbup:


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Das Kühlwasser konnte man bei Mercedes schon immer einmal am Kühler und einmal am Block ablassen.


    Somit bekommt man jedenfalls 90% vom Kühlwasser abgelassen, die restlichen vielleicht 10% verweilen halt noch irgendwo im Block, Wasserpumpe, Schläuche u.s.w. sind ja aber komplett zu vernachlässigen.


    Gruß


    Jens

  • Die Steuerkettenproblematik ist meiner Meinung nach voll und ganz dem Umgang mit dem KFZ geschuldet. Wer mit seinem KFZ behutsam umgeht und die Warmlaufphase seinem Motor immer gönnt und auch sonst nicht nur den Bleifuß kennt, bekommt so schnell (oder nie) Probleme mit der Steuerkette.


    Mein C230K hat jetzt knappe 200Tkm auf der Uhr, noch keinerlei Anzeichen von der Steuerkette.


    Mein C43 AMG hat jetzt 145Tkm runter, auch hier wird dem Motor ja ein Verschleiß der Steuerkette nachgesagt.....bei mir bis jetzt auch noch keinerlei Anzeichen von Geräuschen oder sonst was......


    Gruß


    Jens