Kat am V6 selber tauschen???

  • hallo,
    ich habe höchstwahrscheinlich den linken kat kaput.
    immer bei kick down,also höchste drehzahl,ausfall 5ter und 6ter zylinder,lauf star diagnose und motortester alles an zündung und einspritzung ok. kerzen sind auch neu.
    es handelt sich um einen c280 v6 von bj.2000 mit 150000 km.


    aber nun zum eigentlichen, komm ich an den vorderen kat dran wenn ich das auto auf auffahrrampen stelle und mich schlank drunter schleiche,so das ich den kat selber tauschen kann???

    Lieber V6 im Ohr,als Kompressor im Arsch......... :D :D :D

  • Hey,


    Woher weisst du dann, das dein Kat kaputt ist, warum fällt dann der 4te Zylinder nicht aus.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ja keine ahnung warum der 4te zylinder den fehler nicht hat, aber die jungs von der NDL haben den kat im auge,sie meinten das das ein bekanntes problem wäre.


    ??????

    Lieber V6 im Ohr,als Kompressor im Arsch......... :D :D :D

  • Hey,


    Also ich wüsste nicht das der Kat ein bekanntes Problem bei den V6 Motoren ist.
    Sonst hätte man hier im Forum mal drüber gesprochen.


    Ich rate dir fahr zu irgend einen Mercedes Spezi der sich mit Mercedes aus kennt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also zum Kat:
    Du bekommst ihn raus, aber es wird ziemlich eng, da du den Auspuff logischerweise etwas aushängen musst. Du brauchst außerdem eine lange Verlängerung für die Schrauben.
    Die Muttern sind normalerweise am Kat festgeschweißt, damit du Niemanden brauchst, der von oben mit einem Schraubenschlüssel gegenhalten muss.
    Also: Es ist ganz gut machbar!


    Aber ich würde auch erstmal weiter schauen, kann es mir auch nicht so recht vorstellen, dass der Kat das Problem ist.
    (Wenn unter Volllast ein Fehler kommt, liegt es sehr oft an der Zündanlage.) Wer hat die Zündkerzen erneuert? Ich habe es schon gesehen wie ein Zylinder nur unter Vollast Aussetzer hatte, da eine Zyndkerze einen kleinen Riss hatte. Im Fehlerspeicher war dann abgelegt, dass ein Zylinder aussetzer hat (Kat-Schädiend).


    Wie gesagt, schau nochmal nach einer 2ten Meinung!


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • kerzen in der ndl getauscht, problem bestand aber schon vorher.
    spulen gemessen und kabel getestet.
    motorsteuergerät mit neuer software versehen und ca. 10 monate ruhe und power gehabt, dann nach längerer autobahnfahrt mit 120 zum überholen runter getreten und wieder die motor lampe an und zwei zylinder abgeschaltet. zündung aus und wieder an,alles wieder normal,bis halt auf die brennende lampe.
    wie gesagt,die jungs meinten kat !

    Lieber V6 im Ohr,als Kompressor im Arsch......... :D :D :D

  • Wenn der Kat kaputt wäre würdest du das glaub ich hören und riechen. Ich hab' schon mehrere Kats gesehen die defekt waren. Erstens röhrt das ganz schön und die Abgase riechen auch nicht angenehm.


    Vllt. Lambdasonde??

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • hab jetzt erstmal für kleines geld nen gebrauchten kat mit den lambda sonden und garantie geordert,halte euch auf dem laufenden.

    Lieber V6 im Ohr,als Kompressor im Arsch......... :D :D :D

  • hallo,


    also das der kat am v6 probleme macht, das habe ich noch nie erlebt.......


    selbst bei motoren, die extrem öl durch die auspuffanlage gehauen haben, was eigentlich sehr sehr schlecht für einen kat ist, haben die kat´s nach der motorreparatur wieder einwandfrei funktioniert nach einer kurzen selbstreinigungsphase.......


    bin ja mal gespannt was da rauskommt, aber vllt. kannst du ja noch ein paar angaben machen, falls es das nicht gewesen ist, ob das auch nur unter bestimmten vorrausetzungen passiert, wenn du länger gefahren bist, oder auch schon nach einer lurzen betriebszeit u.s.w.


    MfG Maurice


    edit: ach ja^^hehe, hast du einen ausdruck bekommen, von der diagnose?, wenn ja, schau doch mal auf den wert, fault ign. counter, also den fehlzündungszähler, was dort für einen zahl steht...