Wechseln der Stabilager

  • Hallo


    Normalerweise poltern Stabis eher, quietschen hab ich selbst noch nie gehabt oder gehört. Aber es gibt ja Nix, was es nicht gibt, was Fahrwerksgeräusche angeht...


    Zum Stabis prüfen muß aber das Auto entweder gleichmäßig auf den Rädern und GERADE (!!) stehen oder beidseitig angehoben sein. Der Stabi ist im Prinzip eine Drehstabfederung, der die linke Seite mit der rechten verbindet und steht das Auto schief oder ist einseitig angehoben, ist da Spannung drauf wie doll und du kannst mal garnix prüfen ;)


    Wenn du absolut sicher sein willst, ob's wirklich der Stabi ist oder nicht: Bau das Ding aus und fahr ne Runde. Ist das Geräusch dann weg, weißt Bescheid. Da kann nix passieren, es gibt Autos, die haben sowas garnicht, einen Stabi...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • ich möchte das Thema noch mal hoch holen,

    ist es Sinnvoll bei wechseln der Stabi Gummis alles Muttern und die Schrauben zu erneuern, oder sind nur die Muttern ( selbstsichernd ) sinnvolle, wenn die Schrauben noch gut sind?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • laut WIS alle selbstsichernden Muttern und Schrauben erneuern. Die Frage, wäre auch, welche sind dies? Alle oder eben nur ein Teil, ich würde vermuten , die Muttern

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Nur weil was im WIS steht, heißt das noch lange nicht, dass das unbedingt auch wirklich notwendig ist. Laut WIS wirst Du kaum eine Reparatur ohne die Erneuerung der Schrauben durchführen.

    Oft kommt man mit etwas Sachverstand weiter, als mit ner dicken Anleitung.

    Ich wäre noch nicht mal im Traum drauf gekommen, bei den drei Schrauben an den Stabilagern mal im WIS über die Vorgehensweise nachzulesen.


    Schrauben mache ich nur neu, wenn sie gammelig sind, oder beschädigt sind..., Dehnschrauben bei bestimmten Anwendungsfällen. Sowas findet sich aber nur in der Antriebs-Einheit. Ansonsten hast Du es nur mit herkömmlichen Verschraubungen zu tun. Selbstsichernde Müttern, Sprengringe und Schnorrscheiben sind Verbrauchsmaterial und Loctite steht in vielen Variationen für bestimmte Anwendungszwecke ebenfalls zur Verfügung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich sichere die manchmal mit Nagellack, hält und platzt beim Aufschrauben ab.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo, wollte kurz das Thema noch mal hochholen und hoffe das mir jemand behilflich sein kann.


    Mir ist vorne rechts eine von den 2 Schrauben für die Befestigung der Schelle des stabi-Gummi abgerissen. Also es sind ja 2 Schrauben (Stehbolzen) vorhanden. Also die hintere ist ab. Bekommt man von unten auch da eine Schraube durch den querlenker oder ist das nur bei der vorderen möglich ??


    Vielen Dank

  • Der Stehbolzen lässt sich problemlos durch eine Schraube ersetzen. Durch die beengten Platzverhältnisse ist es vielleicht ratsam, statt einer Maschinenschraube mit Außensechskant, einfach eine Imbusschraube von unten durchzustecken. Die hat einen deutlich kompakteren Kopf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97