Autofahren mit Flüssiggas Fehler, Pannen, Risiko!

  • war ganz erstaunt , als ich heute einen Bericht über LPG
    Anlagen bei Frontal gesehen habe...habe keine LPG Anlage aber das hat
    mir echt zu denken gegeben....wer hat es auch gesehen?? Oder kann jemand sowas auch bestätigen was da gebracht wurde :?: :S


    Motorschäden-unsauberer Treibstoff etc


    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…20/0,1872,7554932,00.html


    das Video hierzu müsste das hier sein
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/734912?inPopup=true

  • Wir bauen auch Fahrzeuge auf LPG um und haben unsere kleinen Probleme, aber wir hatten noch nie einen Kunden mit einen Motorschaden!
    Das mit dem Kunststoff-Weichmacher stimmt leider, es greift sehr stark die Schläuche an. <X


    LG Andi

  • ja aber in dem Bercht waren einige die einen Motorschaden hatten oder wo der Wagen in der Fahrt ständig ausging ;(


    auch das die Gastankstellen voll verseucht sind bzw das Gas unrein ist- ist ja wohl heftig und das in Deutschland :thumbdown:

  • 142.000 km auf LPG, kein Problem, kein Motorschaden, kein kaputtes Rail, kein verstopfter Filter...
    Panikmache, wenn man mich fragt.
    Stefan

  • Ich bin jetzt seit August letzten Jahres mit Autogas unterwegs, insgesamt sind es ca. 40TKM,
    habe keine Probleme mit der Anlage oder verunreinigtem Gas.
    In dem Bericht hat man ein oder zwei Berichte von Problemen mit der Gasanlage oder dem Motor gesehen,
    und was ist mit X- tausenden, die keine Probleme haben?
    Darüber wurde kein Sterbenswort gesagt.
    Ich denke, da wurde mal wieder unsachlich recherchiert.
    Reine Panikmache.

  • Ich bin inzwischen auch seit 30.000 km problemlos auf Flüssiggas unterwegs, werde in den nächsten Tagen mal den Gasphase-Filter wechseln und mal schauen ob da Rückstände drin sind.


    Der Frontal21 Bericht ist wie immer so lala, insbesondere der Zusammenhang zwischen dem 3x Motorschaden am Volvo und dem verunreinigten Gas erschließt sich mir nicht. Trotzdem traurig, was da berichtet wird. Richtig ist, dass in der Industrie nicht unerhebliche Mengen verunreinigten Butans entstehen, da dieses zur Reinigung von verharzten Maschinenteilen eingesetzt wird. Das verunreinigte Butan muss laut Vorschrift auf hoher See verbrannt werden. Wenn da jemand auf die Idee kommt dieses Abfallprodukt weitaus lukrativer an der Tankstelle zu entsorgen würde mich das nicht wundern. Sicher Einzelfälle, evtl. ein regionales Problem. Dennoch ist es gar nicht so verkehrt, dass das Thema aufgeriffen wurde. Den Gasfahrern kann es nur nutzen. Wenn dem wirklich so ist wie dort berichtet, dann einmal mehr traurig für Deutschland...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Moin!


    Bin zwar kein Fan von Autogas, aber das aus anderen Gründen, auf diesen Bericht solltet Ihr nun wirklich gar nichts geben.


    Die Berichte von Frontal21 sind meist absolut tendenziös, misxerabelst recherchiert und nur darauf ausgelegt, möglichst reißerisch daherzukommen, um sich selbst als der angebliche Anwalt des kleinen Mannes zu profilieren, dem böse Mächte in irgendeiner Form übel mitspielen.
    Das Problem ist, daß einem das bei den meisten Themen, wo man selbst kein Fachmann ist nicht auffällt, aber nachdem man sowas ein paar Mal bei Fällen gesehen hat, wo man sich ein bißchen auskennt, erkennt man das Muster was dahinter steckt und weiß es zu werten.
    Schlimm finde ich nur, daß der Müll auch noch aus Rundfunkgebühren finanziert wird, von den Privaten erwarte ich nichts anderes, aber von einem öffentlich rechtlichen Sender sollte man schon etwas mehr Seriosität erwarten.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo,
    zum "Glück" gibt es zwischendurch mal solche Berichte. :)
    Mir ist es lieb da somit die Gasgemeinde hoffentlich so klein bleibt, das die Regeirung die Steuervorteile nit vorzeitig zurückschraubt!


    Ich habe mit einem C180 236tkm auf Gas gefahren, umgerüstet hatte ich Ihn mit 186tkm. Sprich der Motor hatte 422tkm runter als ich mich von Ihm getrennt habe. Die Zylinderkopfdichtung würde undicht udn die Wasserpumpe hatte sich verabschiedet. Das Auto hat ein Mitarbeiter von Mercedes gekauft. Er hat sich das Auto wieder fertig gemacht und mir gesagt, das die Ventile, Ventilsitze, Kolben und Kolbenringe vollkommen OK waren!


    Mit dem neuen C200K habe ich jetzt 9tkm auf Gas abgespult. Ich hoffe das ich mit dem Wagen die 500tkm schaffe :D .


    Ich hatte mal den Filter in der "Gasphase" aufgesägt und konnte keine Verschnutzung feststellen. Schaue mal ob ich die Bilder noch habe, wenn werde ich sie heute Abend ergänzen.

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas