Motor wird zu heiß?

  • Ich möchter hier mal anmerken, dass der Kühlwasserbehälter eine MAX Markierung hat und diese auch nicht überschritten werden sollte. (Also nicht zu viel reinkippen)


    Kann mir zwar nicht recht vorstellen, dass da was kauptt geht, aber ablaufen tut das Wasser auch nicht einfach. (Sonst könnte sich kein Druck im Kühlsystem bilden)

  • Moin Tim


    noch mal drei grundsätzliche Sachen:
    1. 100 Grad sind zunächst einmal, solange es nicht wesentlich mehr wird, völlig unschädlich für den Motor, also kein Grund zur Panik.
    Der rote Bereich beginnt nicht umsonst erst bei 120 Grad, durch den Überdruck im System kocht das Wasser nicht schon bei 100 Grad, sondern eben erst deutlich später.
    2. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System, aus dem eigentlich keine Flüssigkeit entfleuchen sollte. Wenn sich da so viel verabschiedet hat, sollte man den Stand beobachten und wenn sich wieder etwas verflüchtig, mal das Kühlsystem abdrücken lassen, um festzustellen, wo die Leckstelle ist. Wenn man nirgends etwas sehen kann, ist es meist die Wasserpumpe, die leckt, das verteilt sich während der Fahrt sehr schön so daß das kaum zu sehen ist
    3. Daß die Temperatur gerade im Stand nach oben geht ist völlig normal, weil da der Fahrtwind zur Kühlung fehlt. Eigentlich sollte da dann der Lüfter zuschalten und die Temperatur konstant halten, ein Liter fehlende Flüssigkeit sollte da bei den aktuellen Temperaturen noch keine so große Auswirkung haben, von daher solltest Du auf jeden Fall mal prüfen, ob der Lüfter bei dieser Temperatur anläuft (ein Viscolüfter dreht immer ein bißchen mit, aber bei 100 Grad sollte er mehr als nur ein bißchen drehen)


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo,


    meine Erfahrung mit dem Viskolüfter stimmt mit Stefans Beitrag überein. Als der Lüfter bei meinem ausgebaut war ging die Temp. im Stand über die 100°C hoch, das war im Sommer. Ich könnte mir vorstellen das deiner nicht mehr richtig mitläuft. Falls sich der Verdacht bestätigt und Du einen benötigst, ich habe noch einen guten (80.000 km, funktionierte bis zum Tausch gegen E-Lüfter wg. Klimaeinbau einwandfrei).


    Gruß,
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Die Kopfdichtung wäre wohl (wenn mans nicht selber reparieren kann oder will) in Deinem Fall das teuerste was kaputt sein könnte.


    Wenn sie nach außen kaputt ist, siehst Du evtl. Wasserflecken am Motorblock. Wenn sie nach innen kaputt ist, muss die Suppe ja irgendwo hin. Dann hättest Du entweder Kühlwasser im Öl, oder Öl im Kühlwasser. Oder beides :crazy: Das solltest Du also auch mal prüfen.


    MfG
    Daniel