Welche Funktion hat Sieb in Drosselklappe bei C230K

  • Hallo Leutz! :)


    Hab mal ne Frage, auch wenn's ne komische is:


    Hab bei mir letztes Wochenende mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, da hab ich gesehen dass hinter der Drosselklappe so ein komisches halbrundes "Sieb" sitzt. Es ist von den Maschen her ca. wie diese Fliegengitter, welche es im Baumarkt gibt, nur halt aus Metall und Halbkugelförmig.


    Weiß einer wozu das da sein soll? :huh:


    Rein von der logischen Seite her, kann ich dem Ding keinen Nutzen abgewinnen, außer das es an der Stelle wo es sitzt, den Querschnitt im Ansaugtrakt verjüngt und somit die Luft bremst. :rolleyes:


    Bin mal auf eure Antworten gespannt! ;)


    Geändert von Ozkan am 21.03.2005 18:32:18
    Grund:Titel deutlicher gemacht


    Ozkan

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von ozkan ()

  • Hallöle, Naja hab von den Kompressormotoren nicht so viel Ahnung, könnte mir denken, dass es sich bei dem Sieb um einen Strömungsgleichrichter handelt, der pulsierende Luftmengen vor sich aufstaut und dann gleichmässig mit einer Durchlassrate von ca 50% passieren lässt um pulsierende Luftmengen im Saugrohr, bzw vor den Brennräumen zu verhindern. So etwas haben wir in unserem Windkanal auch, nur 120 qm gross.

    Geht nicht---gibts nicht---nach Fest kommt ab!!!!

  • Zitat

    Joe Hyper schrieb am 21.03.2005 18:25 Uhr:


    Rein von der logischen Seite her, kann ich dem Ding keinen Nutzen abgewinnen, außer das es an der Stelle wo es sitzt, den Querschnitt im Ansaugtrakt verjüngt und somit die Luft bremst. :rolleyes:


    Ehm Ich habe zwar jetzt im augenblick keinen Plan was du genau meinst, aber deine These zu der Querschnittsverjüngung ist definitif falsch.


    Eine Verjüngung bedeutet, eine anhebung der Luftgeschwindindigkeit, dafür einen proportionalen Druckabbau. Aber das ganze nur auf den Berreich der Verjüngung dahinter ist es wieder zu 95% gleich wie es davor war, sofern der Durchmesser wieder gleich ist.


    Beschreib des ganze mal etwas mehr. Wie weit ist das "Gitter" von der drosselklappe entfernt, auf welcher seite der Drosselklappe ist es ? ( also wenn sich de drosselklappe Öffnet wohin geht der Teil, der hinter dem Gitter sitzt. Wie lang sind diese Gitter ca. ?
    Noch besser kannste evtl passend dazu nen Bild machen ? Ich hatte noch nie die Ehre nen 230k zu zerlegen.

  • @ Chester


    Ich hab mich vorhin wahrscheinlich n bissl verdrückt ausgekehrt ;) , mir is schon klar das durch den kleineren Querschnitt die Luft an der Stelle schneller strömt, aber genau daraus ergibt sich ja ein größerer Strömungswiederstand, also wird die Luftsäule an der Stelle gebremst oder gehemmt.


    Sitzen tut das Teil unmittelbar (ca. 3-4 cm) HINTER der Drosselklappe (in strömungsrichtung der Luft gesehen). Es sitzt quasi in der Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer, es ist wie gesagt Halbkugelförmig und hat außen einen Bund, welcher in der besagten Dichtung sitzt, die Luft strömt quasi in die Halbkugel "hienein".


    Was Du damit meinst, weiß ich nicht? :rolleyes: :


    also wenn sich de drosselklappe Öffnet wohin geht der Teil, der hinter dem Gitter sitzt.


    @ Pelle


    Was Du schreibst scheint mir die bis jetzt einzige logische Erklärung zu sein. Aber du schreibst von einer Durchlasrate von 50%, bedeutet das, dass der Luftstrom dadurch stark gehemmt wird?

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Also bei einem Windkanal ist es noch etwas anderes, Da entsteht zudem ein Wirbel der gerichtet werden muss, sonst verfällscht es die Messungen. Da entstehen zudem aufgrund der Rotor Grösse, unterschiedlinche Stömungsgeschwindigkeiten ( aussen ist es Grösser wie innen mein ich, müsste es gewäsen sein oder ?) zudem kommt das Problem mit dem Pulsieren ( wie oben genannt), kann es sein das es dadurch entsteht, dass es eben Rotorblätter sind (warscheinlich ein Rotor + ein Stator ) und da entstehen eben bei den Abwechselnden freien flächen ( wenn z.b. der Rotor den Stator Abdeckt ist, die Grösste Fläche etc. ) Das so das Pulsieren entsteht. ( das Pulsieren ist allerdings bei grösseren Einheiten aufzufinden ).


    Müsste doch so gewäsen sein, wenn ich mich net Irre und mich da an alles erinnere.


    Bei der Drosselklappe kann ich mir ehr was anderes vorstellen.
    Steell dir folgende Situation vor, die Drosselklappe ist auf 45° geöffnet. Die Luft Strömt von unten und oben durch. Da es eine sich drehende Drosselklappe ist steht sie sogesehen "schief" in dem Kanal. So das ein Teil nach Vorne schaut und ein Teil nach hinten von der Drosselklappe.
    ==========>
    ======>/
    .=====>/
    .====>o
    ====>/
    .===>/
    ==========>
    So wie das plumpe teil oben zeigt.
    Das aerodynamische problem an dem liegt jedoch, wenn die Luft Unten durchströmt legt sie sich von unten an die Drosselklappe und zieht sich über ca 75% des Querschnitts, und oben angekommen trift sie auf die Luft die oben ist. Da es aber mehr Luft oben durch kommt wie unten, nur eben uoben Die luft mit weniger querschnitt wie die wenige Luft von unten. entsteht ein Wirbel, der warscheinlich von dem Gitter gleich gerichtet wird. Der Druckunterschied gleicht sich wenige cm dahinter aus, somit muss der net so beachtet werden, aber die verwirbellung hindert den freien Luft durchfluss.


    Hmm gib mir ca 2 Tage + nen Scanner und ich könnte dir genau zeigen was da passiert ( theoretisch ) + den verschiedenen Geschwindigkeiten und Drücken. Des da oben ist mehr so ein leichter einschnitt, und warscheinlich fehlen da noch mehrere Faktoren, wie gesagt gib mir 2 Tage und du bekommst die kleine Dr. Arbeit :D


    MfG Chester


    EDIT: zu der Querschnitts verengung um 50% bei dem Windkanal, wird noch was erreicht, undzwar eine Geschwindigkeits erhöhung der Stömenden Luft.


    EDIT 2. : @ Joe
    Bitte beantworte schnell mal folgende Fragen, dreht sich die Drosselklappe auf meine Skizze in die richtige richtung? bzw, an welcher Seite befindet sich das Gitter? oben oder unten.

  • meine ist grad ausgebaut ich mache morgen ein Bild damit man sich das vorstellen kann aber ich denke das es nur dafür da ist das es im Fall der Fälle nur den Dreck aufhalten soll fallst da doch mal was reinkommen sollte. Meine Meine Meinung

  • Wie fein ist es denn? und wie lange sind die Lamellen( also die Tiefe besser gesagt) ? Man man man man ihr machts mich hier verrückt :D
    Hehe aber cool des Hilft echt weiter Mehmet.


    Hmm nur kann mir net vorstellen das es dafür da ist, denn dafür müsste man diesen Sieb relativ leicht rausbekommen zum reinigen.
    Wisst ihr was interessant zu wissen wäre? Ob es wirklich alle 230er Kompi haben, weil wenn nicht, dann würde ich mal sagen, das man die WIS befragen sollte, ob es nen Rückrufaktion deswegen gab, oder ob es nachträglich aufgerüstet wurde. Und unter welcher Priorität dies stand. Damit könnte man teilweise auch sehr viel bestimmen.

  • @ Chester


    dreht sich die Drosselklappe auf meine Skizze in die richtige richtung?


    - das kommt drauf an ob ich mir's von links oder rechts anschaue, is also egal ;)


    an welcher Seite befindet sich das Gitter? oben oder unten.


    - ca hier (im Querschnitt gesehen)


    .============> \ ====>
    ======>/ =====> \ ====>
    .=====>/ ======> \ ====>
    .====>O =======> ) ====>
    .====>/ =======> / ====>
    ====>/ =======> / ====>
    .============> / ====>


    Also Vollflächig im Rohr des Ansaugkrümmers, die Luft muss komplett dadurch strömen, es geht kein weg dran vorbei.


    Wie fein ist es denn?


    steht schon weiter oben: Es ist von den Maschen her ca. wie diese Fliegengitter, welche es im Baumarkt gibt, nur halt aus Metall und Halbkugelförmig.

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()