Großprojekt: Motorumbau von 1.8er auf 2.8er steht an !!

  • Tag 2: Hinterachse fertiggestellt - Bremssystem Vorderachse umgebaut


    Ziel für heute hab ich erreicht und hab sogar noch etwas mehr gemacht,Kardanwelle raus,Differential raus,Antriebswellen raus,Federn raus,komplette Hinterachse abgelasse und Stabi mit neuen Gummis und Bügeln eingebaut,Hinterachse wieder hoch,280er Antriebswellen rein,280er Diff rein ......also Hinterachse ist soweit komplett umgebaut.


    Hier auf den beiden Fotos sieht man schön wie die Achse abgelassen ist:


    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/5673/img0353.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/7121/img0354l.th.jpg]


    Hier die neue Bremsanlage für vorne:


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/4944/img0352.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/7439/img0355m.th.jpg]


    Morgen gehts weiter......!!!

  • Wie hast du denn deine Bremsen so schön sauber bekommen, dass der Lack da gut hält? Sandgestrahlt?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi!


    Ich weiß ned wie er es gemacht hat aber man muss es nicht unbedingt Sandstrahlen lassen.


    Drahtbürste, Flex mit 'nem "Igel", Schleifpad und man power reichen auch um die Sättel schön sauber zu bekommen.


    Hab meine v / h auch so sauber gemacht und der Lack hält 1a.


    MfG

  • hallo leute,
    mein fahrzeug ist endich umgebaut.Die ganzen verkleidungen und so sind natürlich noch ab,weil meinem baby fehlt och die fein einstellung.
    Aber ich schildere euch ma die jetzige Situation:


    Der motor ist drin samt allen kabelbäumen und natürlich die wegfahrsperre mit allem pi pa po.Alles angeschlossen so wie es sein soll.
    Nur seit Freitag bekam ich den Wagen nicht zum laufen.
    Ich mache mit meinen IR Fernbedienung die türe auf alles einwandfrei,danach dreh ich die zündung und am spiegel fängts an grün und rot abwechselnd zu leuchten.
    Der Anlasser dreht aber der wagen springt nicht an und man hört die pumpe auch nicht summen.
    Das hat mich komplett den ganzn freitag und samstag beschäftigt,ich hab alles gemessen was es zu messen gab.
    Eins hat mich dann stutzig gemacht und zwar hab ich die spannung am steuergeräte stecker [ kl.87 spannungsversorgung überspannungsschutz] da habe ich bei zündung aus 0V und bei zündung ein 4,75v.
    Ich dachte mir das kann net sein und gestern abend kurz vor 24 uhr dachte ich mir ich mach mal den Überspanungsschutzrelais von meinem alten 180er motor rein.
    Und siehe da schon beim reinstecken fing was an zu summen und klacken,ich geh ins auto dreh die zündung ,nix leuchtet am spiegel,drück mein startknopf und mein R6 fängt an zu brummen und läuft einwandfrei.
    ALSO ES LÄUFT ..........ABEEEER
    ich wollte den motor wieder abstellen,dreh schlüssel um und zieh raus ,steig aus dem wagen....DER MOTOR LÄUFT IMMERNOCH ach du kacke dachte ich mir...hab ihn dann abgewürgt und bin heim,bin total überglücklich das die karre läuft und den rest müsste ich auch hin kriegen.
    Ich tippe auf mein zündschloss den wir etwas komisch umgebaut haben,die stellungen stimmen irgendwie net.


    Hier mal die restlichen probleme die ich noch hab:


    • Motor läuft mit original Überspannungsschutzrelais nicht,der vom c180 ist ein anderes (kleiner) also brauch ich dringend ein Ü-Relais.
    • Kann mein Steuergerät nicht auslesen,Airbag und ABS komme ich rein. Denke es liegt ebenfalls am Ü-Relais.
    • Zündschloss muss nochmal raus und mit richtigen Stellungen rein.
    • Nachdem ich die Pedale mit gewechselt hab (wegen kupplungsschalter) leuchten meine bremslichter dauerhaft weil der weg vom bremspedal zum schalter reicht nicht zur betätigung.


    Sonst ist alles top,ich hab es fast geschafft und kann bald damit anfangen mein baby wieder zusammen zubauen (innenraum)



    Die ausführliche Dokumentation wie ihr es gewohnt seid mach ich noch mit bilde und so.....nur hab ich kaum zeit da ich nur in der werkstatt bin.



    MFG

  • Hi!

    Ich mache mit meinen
    IR
    Infrarot bzw. Inrarotfernbedinung Wurde bei den Modellen der VorMoPf- und kl. MoPf-Serie verbaut. Erkennbar an den roten und grünen LED an der Vorder- und Rückseite des Innenspiegel und am Türgriff der Beifahrerseite. IR Fernbedienung die türe auf alles einwandfrei,danach dreh ich die zündung und am spiegel fängts an grün und rot abwechselnd zu leuchten.
    Der Anlasser dreht aber der wagen springt nicht an und man hört die pumpe auch nicht summen.

    Schau mal in den Post hier!


    Das Problem haben Andere seltsamerweise auch. Solltest du eine Lösung gefunden haben, würden sich die Betroffenen sicherlich freuen! ;) Vielleicht findest du ja dort auch Hinweise für deine Fehlersuche!


    Weiterhin wünsche ich viel Erfolg bei deinem Projekt.


    MfG

  • Wenn die LED´s im Rückspiegel blinken, hat das 2 Ursachen
    1. ist die WFS nicht entschärft oder
    2. die Batterien des IR-Handsenders sind leer


    EDIT: Fällt mir ein mir ist auch mal eine Sicherung durchgebrannt, da ging die WFS auch nicht mehr auf
    sollte man auch in Erwägung ziehen und den Sicherungskasten mal kontrollieren


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hi!

    2. die Batterien des IR-Handsenders sind leer

    Wenn sie gleichzeitig blinken, dann ist das so richtig!


    Aber dem oben von mir verlinkten Fred, und ich denke auch bei ihm, blinken sie abwechselnd. Und das hat eine andere Ursache.


    MfG

  • Hi,


    ich bin leider erst heute auf Deinen Thraead gestoßen...unglaublich interessant. Du bekommst von mir allen nötigen Respekt für Deinen Mut, Dein Vorhaben und für Deine sehr gute und saubere Arbeitsweise!!! :thumbup:


    Ich habe mal vor Jahren einen Motorumbau (samt Brems- und Kraftstoffanlage)bei einem A-Corsa gemacht...ist nicht im geringsten vergleichbar...fand aber dies damals schon sehr aufwendig (okay ich bin Koch und habe es unter einem Carport im Winter gemacht ;)).


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg & ganz, ganz viel Vergnügen mit DEINEM EIGENEN C280 - feines Auto!!!


    MfG - Timo