Großprojekt: Motorumbau von 1.8er auf 2.8er steht an !!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    also habe mir heute ein C280 R6 (Unfall) gekauft kurz die Daten:


    Ez:04.1995,107.000km,142Kw/193Ps,el.Wegfahrsperre,Zentralverrigelung mit Funkfernbedienung


    Mein Fahrzeug ein C180


    Ez:02.1994,149.000km,90Kw/122Ps,KEINE el.Wegfahrsperre,stinknormale ZV mit normale Schlüssel


    Vorhaben: Komplette Motor mit Getriebe und Differential vom 280er in meinen!!


    1.Frage: Weiß schon jemand welche schöne Überraschung ich während dem Umbau erleben werde,oder worauf ich besonderen Acht geben soll.


    2.Frage: el.Wegfahrsperre hat der 280er aber meiner nicht,aber die Wegfahrsperre ist doch komplett mit dem Motor vernetzt oder nicht,stimmt meine Befürchtung das ich komplette Zündschloss vom 280er mit übernehmen muss,was aber halb so schlimm wäre wenn ich es müsste


    3.Frage: "Bremsen"....Die Frage ist warscheinlich überflüssig aber ich frage trotzdem: Muss ich die Bremsanlage umbauen?Wenn ja,ist es mit Bremssattel,Nabe,Bremsscheiben usw getan oder muss der Bremskraftverstärker samt ABS-Anlage mit gewechselt werden??


    4.Frage: Was hab ich vergessen ?( ??


    Danke

  • 3.Frage: "Bremsen"....Die Frage ist warscheinlich überflüssig aber ich frage trotzdem: Muss ich die Bremsanlage umbauen?Wenn ja,ist es mit Bremssattel,Nabe,Bremsscheiben usw getan oder muss der Bremskraftverstärker samt ABS-Anlage mit gewechselt werden??


    Hallo,
    auf der Seite ate.de, findest Du einen Online-Teilekatalog.
    Dort kannst Du Dir bei den Teilen anzeigen, in welchen Fahrzeugen sie verbaut wurden.
    Frühe C 280 hatten bei der Bremse folgende Teile mit dem C 180 gemeinsam:
    Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, ABS samt Fühlern und die hinteren Bremsen.
    Spätere C 280 hatten einen anderen HBZ und BKV und ich meine auch hintere Bremsen.
    (Ich habe mich da schlau gemacht, weil ich demnächst die Bremse eines C 240 in meinen einbauen möchte- mit TÜV natürlich.)
    Bremsen mußt Du auf alle Fälle umbauen. Es müßten aber, wenn ich das richtig sehe, nur die vorderen Sättel, Beläge und Scheiben umgebaut werden.
    Aber, wie gesagt, checke das auf der genannten Seite.
    Sonstiges: Du wirst Dich wundern, was alles anders ist. Da Du einen Schlachter hast, hast Du ja (theoretisch) alle Teile.
    Ist aber kein Spaziergang.
    Viel Erfolg.
    Stefan

  • Noch eine Frage: Hat der frühe C280 R6 wo ich jetzt geholt hab ASR ??? woran erkenne ich dies? danke


    danke dir stefan....wirst glaube ich noch sehr viele Fragen von mir beantworten hoffe ich wenns erstmal losgeht..


  • 2.Frage: el.Wegfahrsperre hat der 280er aber meiner nicht,aber die Wegfahrsperre ist doch komplett mit dem Motor vernetzt oder nicht,stimmt meine Befürchtung das ich komplette Zündschloss vom 280er mit übernehmen muss,was aber halb so schlimm wäre wenn ich es müsste


    Das Zündschloss nicht, das wird ja durch die WFS erst freigegeben! Aber die Steuergeräte von der Schließanlage musst du mit wechseln.


    Wenn der 280er ASR hat dann hat er auch einen Knopf worauf "ASR off" steht, hat er diesen nicht hat er kein ASR, kann aber sein das er ETS hat (Ausstattungscode: 212) Dann musst du den Kompletten ABS-Block mittauschen! (Am besten den Rest der Bremse auch gleich!)
    Achja: Ist Klar das du die Hinterachse auch mitwechselst oder? (Diff etc..)


    Grüße Carl

  • Ja is mir klar,habs ja auch in meinem ersten Post geschrieben das Diff gewechselt wird,worauf ich mich am meisten freue ist es das es kein Automatik 280er ist sondern Schalter.....


    BKV hab ich bei uns im Werkstatt PC geschaut ist identisch ebenfalls Bremse Hinterachse.


    Jetzt stellt sich nur die Frage ob der Wagen ASR oder ETS hat das sehe ich aber spätestens am Samstag wenn ich den Wagen abgeholt hab.

  • Zitat von stylopath


    Das Zündschloss nicht, das wird ja durch die WFS erst freigegeben! Aber die Steuergeräte von der Schließanlage musst du mit wechseln.


    Wenn der 280er ASR hat dann hat er auch einen Knopf worauf "ASR off" steht, hat er diesen nicht hat er kein ASR, kann aber sein das er ETS hat (Ausstattungscode: 212) Dann musst du den Kompletten ABS-Block mittauschen! (Am besten den Rest der Bremse auch gleich!)
    Achja: Ist Klar das du die Hinterachse auch mitwechselst oder? (Diff etc..)


    Grüße Carl


    Bist du dir wegen dem Zündschloss sicher? Bei. Meinem Motorumbau mußte das auch getauscht werden. War allerdings ein Facelift Modell mit elektronischem Schlüssel, evtl hat sich das geändert.

  • Tag 1: Abholung und die ersten paar Stunden in der Werkstatt


    So heute war es soweit,habe das gute Stück in Pforzheim mit dem Hänger geholt und bei uns in die Werkstatt gebracht.Hab schon angefangen etwas zu zerlegen (Kotflügel v.l,Scheinwerfer v.r.,Heckleuchte,Radläufe,usw...!!


    Ich werde versuchen den Motorumbau und Zerlegung detaliert mit Bildern zu dokumentieren.


    Abholung in Pforzheim


    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/7077/abholunggg7.jpg]



    Die ersten Stunden in der Werkstatt
     [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/2443/werkstatt1ep2.jpg]



    Eine schöne Überraschung [b]Kopfstützen hinten und elek. Heckrollo hinten
     [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/6651/austattungdr8.jpg]


    Die ersten Teile die ganz Sind und von mir nicht gebraucht werden,schreibt mir eine PN wenn ihr was braucht,aber bitte nicht hier in den Thread rein.
     [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/6796/teile1qo4.jpg]


    Soo morgen gehts weiter,und morgen Abend bekommt ihr dann den Fortschritt wieder schriftlich und bildlich ...bis dann..!! Wundert euch aber nicht wenn es mal nicht zügig voran gehen sollte,das liegt nicht an mir sondern daran das die Werkstatt weiter laufen muss und ich nur weiter umbauen kann wenn die Werkstatt leer ist....Ciaoi