Reifengröße aus alten FahrzeugBRIEF nicht mit in den neuen FahrzeugSCHEIN überschrieben ?!?!

  • Heute ist mir was interessantes aufgefallen...Mein Vater hat seinen neuen 202 gestern angemeldet. Der hatte noch den alten Fahrzeugbrief, der ja dann logischerweise ungültig gemacht wurde, da es ja mitlerweise Zulassungsbescheinigung Teil 2 heisst. Jedoch waren im alten Fahrzeugbrief auch Reifengrößen mit eingetragen, in diesem Fall 185er- und 195er-Reifen. Die Dame hat dann die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) erstellt und ausgefüllt und siehe da, die 195-er Reifengröße wurde wegrationalisiert. stehen nurnoch 185er Reifen im Fahrzeugschein drin. Das selbe ist mir, als ich heute nachgeforscht habe, auch passiert. Nurnoch 185er im Fahrzeugschein, obwohl vorher im BRIEF auch 195er drin waren.


    Wir fahren beide auf unsren 202s 195er Winterreifen. Reicht es, wenn ich jetzt immer ne Kopie vom alten ungültigen Fahrzeugbrief mit mir rumschleppe oder muss ich die 195er jetz nochmal eintragen lassen auf meine Kosten?


    Gruß

  • Hallo !


    Noch ein weiterer Bürokratischer Schwachsinn der Behörden :cursing: :pinch: X( <X :evil:


    Mach es so wie du schon selbst geschrieben hast, also Kopie der alten Papiere in das


    Handschuhfach rein und gut. Bei der nächsten Kontrolle ist der Vorteil auf deiner Seite :thumbup:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hi,
    ja, es reicht, eine Kopie des alten Scheines mitzuführen.
    Bei mir sind oben auch nur die 185er eingetragen, aber unten bei den Bemerkungen tauchen die anderen Größen auf.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Wenn Du mal in der Stadt bist, kannst ja mal auf einen Kaffee vorbeikommen.

  • Hi,
    ja, es reicht, eine Kopie des alten Scheines mitzuführen.
    Bei mir sind oben auch nur die 185er eingetragen, aber unten bei den Bemerkungen tauchen die anderen Größen auf.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Wenn Du mal in der Stadt bist, kannst ja mal auf einen Kaffee vorbeikommen.



    Da hast du aber Glück gehabt, Stefan.


    Bei mir haben Sie z.B. auch die 185er, und 225/45 17 herausgelassen, nur die 195er und meine damalige SLK-Mischbereifung haben Sie übernommen.


    Und es wurde mir gesagt: Das wäre jetzt immer so.


    Dann fragte ich: "Aha und wieso habe ich jetzt für 35€ meine 16 Zöller eintragen lassen?"


    Das konnten die Herren auf der Zulassungsstelle mir aber leider nicht erklären. :(



    Habe auch eine Kopie des alten Scheins im Auto, jedoch bisher noch nicht gebraucht.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Ja die faulen Behörden. Da muss man bei Umschreibung vorher drauf hinweisen und direkt anmeckern wenn was fehlt, dann kommt in den neuen alles rein. Die waren bei meinem auch eine Weile beschäftigt, aber nun ist die 2. Seite der neuen Papiere auch schon fast voll.

  • Bei mir steht anstatt Hausnummer "60" Hausnummer "6" im Schein/Brief. 60 hat anscheinend nicht mehr gepasst, da der Straßenname schon zu lang ist. (23 Zeichen)


    Trotzdem kommen alle Knöllchen/Strafzettel bei mir an ;( :crazy:

  • Mir wurde erklärt, das spezielle Reifengrößen in der Nummer bei K abgelegt sind. Bei mir steht da G363*


  • P.S. Wenn Du mal in der Stadt bist, kannst ja mal auf einen Kaffee vorbeikommen.


    Danke für das Angebot :)


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe müsstest du ganz in der Nähe vom Marktplatz wohnen. Ich bin, vor allem Wocheneds sehr oft dort in der Gegend die örtlichen Bars und Kneipen abklappern :P Wie kommts dass ich dein Auto noch nie dort hab in der Nähe stehen sehen? ;)

  • Habe bei mir das selbe mit den reifengrößen gehabt, auf anfrage wurde mir mitgeteilt das nur noch eine drinstehen muß. Bei einer kontrolle durch die polizei müßten die mir dann beweisen das ich die anderen größen nicht fahren darf. Soll heißen das die dann alle Original genehmigten größen abfragen können. Nur sonderabnahmen sind weiterhin als Dekra oder Tüv abnahme mitzuführen.

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Ich hab auch ne Kopie des "ungültig gemachten" Fahrzeugbriefs in meiner Mappe mit dem Fahrzeugschein. Die Dame der Zulassungsstelle hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, als ich meinen Fahrzeugschein gesucht, aber nicht gefunden hab und von daher neue Papiere für mein Autochen beantragen musste. Sie sagte mir gleich, dass in meinem Schein nur noch die 195er und nicht die 205er darin ständen. Ich hab ja noch gefragt, warum man nicht gleich die 205er eintragen würde, denn ich hab keine 195er Reifen. Selbst im Winter fahr ich 205er, ich persönlich mag die eben mehr.


    Aber bei mir hat der PC das Format meines Wohnsitzes überhaupt nicht angenommen, das Programm hat behauptet, es gäbe in Deutschland keine 11. Straße .


    Ich wohne aber da, bei uns gibt es im ganzen Ort keine Namen, nur Nummern. Ist neben Ludwigshafen der einzige Ort, wo es das gibt, aber das PC-Programm behauptet, das gäbe es nicht..................


    Steht aber auch bei mir im Führerschein und auch im Pass so. Diese Programme nehmen das Format an, nur an der Zulassungsstelle nicht.