IR Kontrollleuchten ( VorMopf ) Innenspiegel leuchten....grrrrrrrr !

  • Hallo Zusammen und alles gute für das Jahr 2009 ! 8o


    So, heute das erste mal wieder Online und gleich ein nerviges Problem seit ein paar Tagen X( :cursing: :evil:


    Das Problem mit schwächelnder Batterieleistung am FB-Schlüssel oder der Autobatterie selbst,


    quittieren die beiden Lämpchen ( grün/rot ) am Innenspiegel ja mit flackernder Discostrobo <X


    Obwohl ich jetzt schon die Batterie am Schlüssel getauscht habe und die Fahrzeugbatterie eigentlich


    gut ist, flackern mir die beiden Lämpchen trotzdem ihr fröhliches Lichterkonzert entgegen :crazy: :pinch:


    Hmmmm, was kann den da jetzt noch im argen liegen bzw. was gibt`s den da noch für ein Problem ?


    Die Schließfunktion der ZV arbeitet übrigens auch einwandfrei ( was ja auch nicht Selbstverständlich


    bei der alten Infrarottechnik ist ). Wäre über jeden Beitrag bezüglich des Problems DANKBAR ! Denn... es nervt ! :evil:


    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo Thomas,


    evtl ist das rote Plastik am Schlüssel so stark verkratzt, dass es desshalb wie wild blinkt.



    Ansonsten habe ich auch noch etwas ähnliches erlebt. Hast du kurz vorher irgendetwas an der Elektronik geändert?


    Als ich meine Sitzheizung damals verkabelt habe (nicht mit dem originalen Kabelsatz) und dann die Stecker abgezogen habe, hat es auch wie Wild geblinkt.


    Wirklich helfen kann ich dir hier jedoch leider nicht. :(

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo Andi !



    Also "verändert" habe ich bzgl. Elektrik in den letzten Monaten eigentlich nichts.


    Das die Infrarottechnik sowieso sehr launisch bzgl. "Empfang" ist, daran habe ich


    mich ja schon gewöhnt :huh: :S X( . Durch wechseln der Batterien ( Schlüssel oder


    eben der Altersschwachen Fzg.Batterie ) kann man da ja in der regel abhilfe schaffen.


    Da dies aber in diesem Fall ja nicht in Frage kommt, weis ich mir im Moment dahingehend


    einfach keinen Rat ?( :| Wenn noch jemand irgendwelche Ideen / Vorschläge hätte, wäre :thumbup:



    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo Thomas,


    2 Ursachen fallen mir ein. Diese beziehen sich auf vormopf.


    also:
    Ursache 1


    wenn die Batterien längere Zeit (ist ein relativer Begriff) entfernt oder einfach zu schwach waren, muss der Schlüssel neu angelernt werden. Viele wissen nicht, dass das auch beim vormopf der Fall ist und meinen, es bezöge sich nur auf die moderneren Schlüssel. Den Schlüssel kannst Du problemlos selbst anlernen, die Betriebsanleitung beschreibt dies. Aus dem Kopf rekapituliert funktioniert dies so:


    1.) Knopf am Infrarotschlüssel drücken
    2.) dann innerhalb von 30 Sekunden den Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten (ohne Anlasserbetätigung!), einen Moment warten. Dann sollte es gehen


    Ursache 2
    der Schalter im Schlüssel ist mit 4 Lötpunkten an der Platine angelötet. Nach und nach lösen sich diese Lötpunkte, bis der Schalter (Taster) ganz abreißt. Wenn sich aber schon 2-3 Lötpunkte gelöst haben, wird der Schaltkontakt beim Drücken nur noch dadurch hergestellt, dass Du mit dem Drücken des Knopfs zugleich im inneren des Schlüssels automatisch die Lötstellen auf Kontakt drückst, was natürlich eine schlechtere Kontaktgebung ergibt, als wenn's noch verlötet wäre.
    Die Instandsetzungsanleitung zum Infrarotschlüssel findest Du hier im Forum, hübsch bebildert. Das Löten habe ich vor 3 Wochen auch erledigen müssen.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus wg ()

  • Hallo Klaus !


    Ganz herzlichen Dank für deine Tipp`s und Ratschläge :rolleyes: 8) :P :) :thumbup: 8o


    Das mit dem Schlüssel "anlernen" dürfte ja ziemlich einfach und schnell zu prüfen


    bzw. durchzuführen sein. Wundere mich dahingehend nur, das sich trotzdem die


    Schließanlage problemlos öffnen / schließen lässt und auch die Wegfahrsperre keine


    Probleme macht :huh: ? Nun gut, da ich ja noch einen Ersatzschlüssel habe, werde ich


    den auch gleich mal bzgl. dieser "Fehlermeldungen" prüfen. Hoffentlich ist es wirklich


    "nur" dieses kleinere Problem. Wenn ich nämlich um`s löten des Schlüssel`s nicht drum


    rum komme, würde ich sehr gerne auf das Angebot vom lieben Martin zurückkommen.


    Nicht das ich zwei linke Hände hätte und noch nicht das eine oder andere selbst repariert


    hätte, aber bzgl. Schlüssel wäre das meine erste OP an diesem Teil :S 8| ..... Oh, oh...


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe bis hierher :thumbup: :thumbup:


    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo AMG-Chico,


    also wenn Du eine reproduzierbare Loesung fuer Dein Blinken gefunden hast, dann waere ich sehr dankbar wenn Du sie ausfuehrlich posten wuerdest.


    Hier noch meine Fakten zur Daimler-Disco:
    Bei mir (C280, vormopf) blinken die IR-LEDs jeden 30.-100. (sommer-winter) Startversuch; ich geh bei jedem Start auf Zuendung und warte bis die SRS-Leuchte ausgeht (3Sek.), dann kontrollier ich die IR-LEDs, dann erst starte ich wenn es nicht blinkt. Alle Mitinsassen denken ich hab nen Diesel :thumbup:. Wenn es mal blinkt; Zuendung aus, bis auf 20 Sekunden zaehlen (nichts anderes ist nötig), noch mal probieren, dann ist der Spuk _immer_ vorbei und er startet ohne das was im Fehlerspeicher steht und die SRS an bleibt beim Fahren. Liegt bei mir wohl am Transponder im Schluessel ... Weiter habe ich den Verdacht, wenn es mal blinkt, dann dauert es keine weiteren 5 Startversuche, dass es nochmal blinkt; als ob sich was ausrenkt und wieder einrenkt. Alles seltsam und da es so selten vorkommt, hab ich mich schon daran gewoehnt einen Diesel mit Vorgluehen zu Starten. :huh:


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

  • Hallo graetz23 !



    Diese Symptome scheinen ja bei allen IR-Anlagen gleich zu sein X( :cursing:


    Auch bei meiner Schließanlage habe ich diese Fehlermeldungshäufigkeit :thumbdown:


    Besonders "schön" finde ich immer die "misstrauischen Blicke" der vorbeilaufenden


    Fußgänger, die bzgl. der rot/grünen Lichterdisco am Spiegel und Türgriff, immer


    auf einen Autodiebstahl schließen :S ! Irgendwann halten mich unterwegs mal


    die netten Herren an, um zu überprüfen ob da etwas bzgl. Diebstahlsanzeige "dran" ist :police:



    Sobald ich irgendwas "brauchbares" als Lösung in dieser Angelegenheit anbieten kann,


    schreibe ich natürlich was in diesem Beitrag dazu rein. Die Hoffnung ( IR-Anlage ) stirbt zuletzt !



    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hi Thomas,


    ... die bzgl. der rot/grünen Lichterdisco am Spiegel und Türgriff, immer
    auf einen Autodiebstahl schließen :S !


    Mir hat ein Rentner schon gesagt, dass da meine Tuer kaputt sei; *schreck* Ich raus aus'm Daimler, er, da blinkts bunt. *puuh* :S


    Die Hoffnung ( IR-Anlage ) stirbt zuletzt !


    Wenn es nach mir ging, dann wuerde ich die IR sofort gegen den guten alten Schluessel mit Schloss tauschen. 8o
    (Funk-Nachruest-Zeug aus China kommt mir generell nicht in den Wagen; da wird nichts verbastelt extrem verbastelt)


    Und noch einen Eindruck, den ich vergessen habe, ich vermute, wenn der Wagen/Motor/Steuergeraet warm ist, dann haeuft sich das Geblinke.


    Nochwas, an Sylvester stand ein C180 gegenueber auf der Strasse, kurz vor zwoelf ist der Besitzer aufgetaucht und hat per IR aufgemacht, Koffer-
    raum auf und was raus geholt; in der ganzen Zeit haben beide LEDs (rot/gruen) gleichzeitig geblinkt! Wer kennt denn das?
    (bei mir immer abwechselnd rot/gruen und dann ist auch nichts mit Starten ...)


    graetz 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

  • Hallo!

    in der ganzen Zeit haben beide LEDs (rot/gruen) gleichzeitig geblinkt! Wer kennt denn das?
    (bei mir immer abwechselnd rot/gruen und dann ist auch nichts mit Starten ...)

    Also wenn beide gleichzeitig blinken, sollte man die Batterie vom Schlüssel austauschen. Der ganze Spuck geht so schätzungsweise eine Minute lang, dann hört's auf mit blinken (hatte ich kürzlich auch).


    Ich dachte bei euch wäre es auch so, aber abwechselndes Blinken 8| , das ist ja mal noch schlimmer!


    MfG