Beiträge von graetz

    Howdy rebel,

    Ich bin eine zeit lang einen 120d gefahren, toller Wagen, für den würde ich jeden 202er stehen lassen 8o Das Fahrwerk ist super, liegt wie ein Brett auf der Straße. Klein, schnell, sparsam, genug Platz :thumbup: A, B und 203er wäre auch nix für mich.

    nach 3 Wochen und gut 3500 km genau meine Worte :thumbup: Zumal der Facelift 118d mit 143 Ps (neues Modell) genau so zieht wie der erste (altes Modell) 120d 8o


    graetz 8|

    Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    graetz 8|

    Howdy alle,


    ja die Form ist Geschmacksache, das stimmt. Mir wirkt er etwas zu lang und dafür wieder zu schmal, ansonsten sind die runden weiblichen Formen noch so in Grenzen, da gibt es schlimmer Autos; schaut mal einen Micra an :pinch:


    Sind gestern nach München, alles voll mit Holländern, war krass die Geislinger Steige hoch, Verhältnis 4:1!!! Die Holländer haben dann noch die Autobahn mit einem kleinen Trick dicht gemacht, war Interessante Taktik (ich poste später mal noch ein Video)! Wir hatten aber auch einen Trick von der Autobahn runterzukommen :thumbup: , Navi ignoriert :crazy: , und dann Landstrasse bis ULM (die U31). Das war spaßig, der schiebt so gut an im dritten und vierten Gang, dass wir mit 120-130 km/h Überland die U31 gemacht haben, Kurven bügelt der einfach weg bei der Geschwindigkeit, ohne das man Schwitzen muss. Normalerweise geht da neben mir die Sirene los, oder die blanke Angst offenbart sich, wenn ich nicht alleine auf Landstrassen unterwegs bin; aber im BMW hat sie die Geschwindigkeit in den Kurven gar nicht wahgenommen im Gegensatz zum 280er, ich war mal besser still :whistling:


    Ab Ulm keine Holländer mehr, sind all nach Kempten runger :S , da ging es dann endlich. Tempomat auf 125 km/h Tacho (2000 U/min) und dann war das mal richtig entspannt. Zum Thema Langstrecke fahren, wenn die Autobahn nicht total kaputt ist, dann federt der 118d alles schön weg. Keine Schläge noch jetzt Schmerzen im Rücken. Was halt bei A-Klasse gar nicht ging, ist der kurze Radstand, die sind alle bei Bodenwellen gehoppelt, das mag ich gar nicht.


    Nach Augsburg ist offen, kein 6-20 h 120 km/h, da dann 220 km/h (12,5 l/100 km) durch weg bis kurz vor München; Verbrauch war in München bei 5.9 l/100 km im Durchschnitt. 8o
    Rückweg, bis nach Augsburg wieder 120 km/h Verbrauch 4,8 l/100 km, dann Tempomat auf 155 km/h (2500 U/min) Verbrauch auf der Ebenen 5,8 l/100 km, letztes Stück dann Tempomat auf 190 km/h (3000 U/min) Verbrauch schwankte so um 7,6l bis 8l. Am Ende Tages-Durchschnitt 5,7 l/100 km und ich hab ihn auf der Landstrasse gejagt und die halbe Autobahn springen lassen. Ist sehr wenig finde ich, angesichts der geforderten Fahrleistung und Tank ist noch halbvoll ...


    Um noch mal zurückzukommen auf Formen, ich vererbe den BMW in drei Jahren, wenn er denn dann bezahlt ist, eh meiner Frau und der Ford Ka geht an meine Eltern. Im Ka sitzt man richtig hoch wie in einer A-Klasse. Ich hätte klar auch das Coupé genommen ;) Aber, wir brauchen einfach mal einen kleinen Kombi hier in Beinstein, der s202 und der Kutter (MB 100) sind immer 45 km weit weg, da musste man einen Einkauf bei Ikea immer planen, denn in meinen 280er ging durch die fehlende umklappbare Rückbank nichts rein (Kauf ich nie weider, egal wie günstig und toll, Durchlademöglichkeit muss es geben). Der E81 ist für mich eben der Kompromiss aus dem Coupe und dem unschöneren E87 mit 5 gequetschten Türen.


    graetz 8|
    P.S. Vom Motor hört man bis 3500 U/min eigentlich fast nichts, nur die Vibrationen, die die beiden Lancaster-Wellen nicht schaffen, sind als leichtes Rubeln bemerkbar; R4 eben und kein R6 ...

    Hallo spookie und MindFlyer,


    danke, ich hatte schon viel Freude am Fahren :D


    Der Wagen liegt auf der Strasse, das ist unglaublich; Gewichtsverteilung nahezu 50:50. Der reagiert auf Lenkbewegungen und zieht durch die Kurven; mich hat das DTC und DSC (Daimler: ASR, ESP) in meinen Lieblingskurven schon stark an noch mehr Freude am Fahren gehindert :rolleyes:
    Einizger Wermutstropfen ist, dass der Wagen bei 220 km/h abgeriegelt wird, der könnte noch schneller, aber da macht das Steuergerät dicht; es fühlt sich zumindest so an, schiebt an, gibt nach, schiebt an, gibt nach, es muss ja noch 120d und 123d geben dürfen ... ist aber nicht wild, mit dem 280er bin ich auch immer 200 auf freier Strecke gefahren, das war noch recht entspannt. Jedoch beim Beschleunigen bis 200 km/h zieht der genauso durch wie der 280 R6, ist krass für 143 Ps. 8o


    Mir gefällt die Form sehr, ausserdem habe ich mich beim 280er immer über die nicht umklappbare Rückbank schwarz geärgert X( Endlich kann ich mal was einladen; der 5-Türer gefällt mir gar nicht, das ist alles zu gedrungen bei dem Wagen, aber den brauchen wir oder ich auch nicht. Der lange hohe ist schon gut, denn meine Frau packt da als Flugbegleiterin ab und an mehr als nur einen riesigen Koffer rein ... :S


    Dass der als Kleinwagen durchgeht, wusste ich gar nicht, aber sei es drum, so klein ist der eigentlich nicht, wenn ich den so von aussen auf dem Parkplatz betrachte, auf dem der 280er immer stand ;( Unser Ford Ka ist klein :thumbdown:


    jetzt muss er mal noch ne Langstrecke machen und dann wird an der Tanke abgerechnet, wenn das noch passt, dann ist der Wagen top; aber der Bordcomputer wird nicht lügen.


    graetz 8|


    P.S. Mindflyer: 3er, 5er und E-Klasse ist alles dann zu gross und zu teuer bei Teilen und Reparatur sowie Unterhalt, ebenso die Anschaffung wenn ich auf einen "Premium Selection" oder "Jungen Stern" setze; und VW kommt nicht ins Haus, weder Audi, noch Skoda! :thumbdown: Ich habe gerade so den Zahnriemen beim Fiat-Motor im Ka akzeptiert, Frau macht's möglich :S

    Howdy alle,


    ich muss das hier einfach mal los werden ... ich wollte ein neues Auto, ich brauche eine Garantie auf die Karre das nächste Jahr, die muss einfach zuverlässig laufen oder eben der Miet-, Leih- bzw. Ersatzwagen!


    Also ... :|


    Da mir der w203 gar nicht gefällt, weder aussen noch innen, der w204 sehr gut aus sieht, aber einfach -- noch -- zu teuer für mich ist, bin ich folgendes Probe gefahren:


    A 180 CDI Coupe Elegance Bj. 06 Schaltgetriebe; hoppelt auf der Schnellstrasse wie ein Karnickel.
    B 180 CDI Schaltgetriebe Bj. 10 Schaltgetriebe Sportfahrwerk vom Bekannten der bei Daimler arbeitet; Leistung fehlt deutlich.
    A 200 CDI Coupe Avandgarde Bj. 06 Schaltgetriebe Sportfahrwerk; liegt in Kurven deutlich besser, hoppelt aber auch auf der Bahn, geht schon mal bis 140 wie, wenn nicht besser als, mein R6/280er
    B 200 CDI Avandgarde Autotronic Bj. 06; war wie Roller fahren, 4500 U/min *rooeehhr* dann wird er schneller ... ausserdem ein überteuerter Unfallwagen (gemachter Heckschaden für 2500€) mit Junge Sterne Garantie, wie sich rausgestellt hat; Lorinser WN nie wieder!!! Ist aber auch eine andere Geschichte. :cursing:


    Danach bin ich direkt nach der B200CDI Probefahrt vor Wut auf den Verkäufer eine Strasse weiter zu BMW und habe dort einen BMW E81 118d Schalter Bj. 01/08 (3-Türer, 105 kW/143 PS; 300 NM ab 1600 U/min = 50 kW/68 Ps beim Anfahren, angeblicher Verbrauch 5,4 l in der Stadt, 4 l auf der Bahn, mal sehen ^^ ) Probe gefahren und sofort gekauft. Ist nach 13 Jahren mein erster BMW, ich bin gespannt.


    Tja damit ist mein C280 R6 Bj. 95 weg, der war nur noch Rost gewesen und alles ist nach und nach auseinandergefallen, ausserdem hätte er -- typisch -- Zuendspulen, -kerzen und -kabel gebraucht, war ich alles von Daimler nicht gewohnt und schon gar nicht den vielen Rost; Zwei w124 230E beide 17 Jahre alt geworden, der eine sogar 14 Jahre gehalten, kein Rost bei beiden!


    Ich bleibe Euch aber mit dem s202 C200 Automat meiner Mutter erhalten (da habe ich im November komplett Bremsen mit Scheiben und Handbremse gemacht; sofort TüV-Segen bekommen) sowie unserer Allzweckwaffe MB 100 D.


    Das wird morgen ein Schock wenn ich zum Mittagstisch den BMW 118d auf den Hof stelle ... :keks:


    Schreibt mal was ihr denkt ...


    graetz 8|

    Hi Uncle,

    Um das Thema mal abzuschließen: Meine neue Visco war ebenfalls so wie Stefan´s gelagert, sodass sie weder liegt noch steht (quasi quer drinne)...
    Hat also wohl doch seinen Grund.


    schliesst ja nicht aus, dass es baubedingte Unterschiede bei den Viskos für die Vielzahl von Motoren gibt und manche Viskos eben nicht unempfindlich gegenueber der Lagerung sind.


    graetz 8|

    Also... am Mittelager und der Welle liegt es nicht. Das hört sich anders an.
    Die Zündspulen sind alle neu + Kabel + Zündkerzen.
    Wie gesagt, er fährt wieder ohne Probleme.


    Wie gesagt, gleiches ist beim C200er verbaut worden und hat nichts geholfen. Am Schluss mussten auch noch zwei neue Kondensatoren rein, dann war endlich Ruhe. Davor hat es sich beim C200er exakt so verhalten, wie es Atze280 oben beschreibt. Mit den von Dir genannten Bauteile haben die Fehlzuendungen laenger auf sich warten lassen, waren aber nicht vollkommen verschwunden. Sind die Kondensatoren bei Dir auch gewechselt worden?


    graetz23 8|

    so, im Fehlerspeicher stand nichts drin.
    Der Motor läuft einwandfrei, und die Auspuffanlage ist komplett dicht.
    Komisch...


    Mein C280 R6 (M104) macht das staendig ;)
    Ich kann das auch provozieren; 5. Gang bei 50km/h lange Zeit nur Gas geben um Geschwindigkeit zu halten, dann kurz vom Gas und dreiviertel Gas bis Vollgas: unter dem Auto ein Knall, meint man es waere ein Metall auf Metall oder ein Zerbersten, ist aber eine Fehlzuendung.
    Probier mal das obige aus, aber vorsichtig :whistling:


    graetz 8|


    P.S. Das gleiche hatte ich beim C200 R4 mit Automatik, wie oben beschrieben. Da sind die Zuendkabel und beide Zuendspulen neu gemacht worden, immer noch Kanllen, Luftmassenmesser dann im Verdacht gewechselt, auch nicht, alten LMM wieder rein, schliesslich wurden auch die Kondensator getauscht, dann war Ruhe.

    Howdy,



    Es geht hier nicht darum, eine Funkalarmanlage nachzurüsten.


    naja Sven, indirekt geht es hier schon darum (oder koennte):


    Hallo wenn es schon um die IR Fernbeninung geht usw hätte ich auch ne Frage lohnt es sich nicht umzusteigen auf Moderne Funktechnik + Alarmanlage ?
    Also ich möchte das als nächstes tuen die Frage ist nur hatt das schon jemand gemacht gab es Probleme usw?


    Ich wuerde mir die Umruestung gut ueberlegen, denn wenn Du die anderen Threads dazu liest, dann stellst Du fest, dass alle die umruesten, einmal noch mit der IR aufschliessen muessen, bevor sie die Funkanlage verwenden koennen. Das bedeutet, meiner Meinung nach, die setzten alle die Wegfahrsperre ausser Kraft und damit koennte es maechtig Aerger mit der Versicherung geben, denn die fordert seit ca. 1994 eine anerkannte Wegfahrsperre. Ums einfach zu machen, die Funkfernbedienung macht nichts anderes, als den Knopf im Innenraum zur Ver- und Entriegelung der Schliessanlage zu druecken. Mit Wegfahrsperre ist da nichts mehr, die bleibt staendig auf entriegelt, vermutlich bis die Batterie mal fuer 24 Stunden abgeklemmt war.


    Ich habe mir die Schaltplaene vom C280er am Wochenende angeschaut, da sieht man gleich drei fuer das Ding, die zeitlich makiert sind: Einer vor 93 ohne Wegfahrsperre, einer von 93 bis ca. 94, da ist sie ploetzlich verbaut, sogar mit Warnsummer, und ab 94 dann ohne den Summer, dafuer gibt es nun Lichtorgel, wie AMG-Chico beschreibt. Und einfach ist der Kram nicht, es gibt ein komplettes Steuergeraet fuer die IR laut den Plaenen, denn ich hatte mir am WE ueberlegt, ob ich das Wegfahrsperrenrelais mal suche im Auto, aber nach Entdecken des Steuergeraets denke ich nicht, ich kann da so einfach mal das Relais ueberbruecken um mein Geblinke abzustellen.


    graetz 8|


    P.S. Am Freitag Morgen hat ers wieder getan, das zweite Mal in diesem Jahr! :S ?( :cursing: