Howdy alle,
ja die Form ist Geschmacksache, das stimmt. Mir wirkt er etwas zu lang und dafür wieder zu schmal, ansonsten sind die runden weiblichen Formen noch so in Grenzen, da gibt es schlimmer Autos; schaut mal einen Micra an :pinch:
Sind gestern nach München, alles voll mit Holländern, war krass die Geislinger Steige hoch, Verhältnis 4:1!!! Die Holländer haben dann noch die Autobahn mit einem kleinen Trick dicht gemacht, war Interessante Taktik (ich poste später mal noch ein Video)! Wir hatten aber auch einen Trick von der Autobahn runterzukommen , Navi ignoriert , und dann Landstrasse bis ULM (die U31). Das war spaßig, der schiebt so gut an im dritten und vierten Gang, dass wir mit 120-130 km/h Überland die U31 gemacht haben, Kurven bügelt der einfach weg bei der Geschwindigkeit, ohne das man Schwitzen muss. Normalerweise geht da neben mir die Sirene los, oder die blanke Angst offenbart sich, wenn ich nicht alleine auf Landstrassen unterwegs bin; aber im BMW hat sie die Geschwindigkeit in den Kurven gar nicht wahgenommen im Gegensatz zum 280er, ich war mal besser still
Ab Ulm keine Holländer mehr, sind all nach Kempten runger , da ging es dann endlich. Tempomat auf 125 km/h Tacho (2000 U/min) und dann war das mal richtig entspannt. Zum Thema Langstrecke fahren, wenn die Autobahn nicht total kaputt ist, dann federt der 118d alles schön weg. Keine Schläge noch jetzt Schmerzen im Rücken. Was halt bei A-Klasse gar nicht ging, ist der kurze Radstand, die sind alle bei Bodenwellen gehoppelt, das mag ich gar nicht.
Nach Augsburg ist offen, kein 6-20 h 120 km/h, da dann 220 km/h (12,5 l/100 km) durch weg bis kurz vor München; Verbrauch war in München bei 5.9 l/100 km im Durchschnitt.
Rückweg, bis nach Augsburg wieder 120 km/h Verbrauch 4,8 l/100 km, dann Tempomat auf 155 km/h (2500 U/min) Verbrauch auf der Ebenen 5,8 l/100 km, letztes Stück dann Tempomat auf 190 km/h (3000 U/min) Verbrauch schwankte so um 7,6l bis 8l. Am Ende Tages-Durchschnitt 5,7 l/100 km und ich hab ihn auf der Landstrasse gejagt und die halbe Autobahn springen lassen. Ist sehr wenig finde ich, angesichts der geforderten Fahrleistung und Tank ist noch halbvoll ...
Um noch mal zurückzukommen auf Formen, ich vererbe den BMW in drei Jahren, wenn er denn dann bezahlt ist, eh meiner Frau und der Ford Ka geht an meine Eltern. Im Ka sitzt man richtig hoch wie in einer A-Klasse. Ich hätte klar auch das Coupé genommen Aber, wir brauchen einfach mal einen kleinen Kombi hier in Beinstein, der s202 und der Kutter (MB 100) sind immer 45 km weit weg, da musste man einen Einkauf bei Ikea immer planen, denn in meinen 280er ging durch die fehlende umklappbare Rückbank nichts rein (Kauf ich nie weider, egal wie günstig und toll, Durchlademöglichkeit muss es geben). Der E81 ist für mich eben der Kompromiss aus dem Coupe und dem unschöneren E87 mit 5 gequetschten Türen.
graetz
P.S. Vom Motor hört man bis 3500 U/min eigentlich fast nichts, nur die Vibrationen, die die beiden Lancaster-Wellen nicht schaffen, sind als leichtes Rubeln bemerkbar; R4 eben und kein R6 ...