Die neuen Typenbezeichnungen

  • Moin allerseits


    also ich finde den Gedanken dahinter sogar sehr logisch.


    Denn wie in der Erklärung schon drinstand, führt das Downsizing ja dazu, daß bei gleichem Leistungsvermögen ein niedrigerer Hubraum vorhanden ist. Wenn nun also die Einstufung nach dem Hubraum beibehalten wird, wird der Kunde, der ein neues Auto mit geringerem Hubraum, aber gleicher Leistung kauft, psychologisch zurück gestuft.
    Wer z.B. bisher einen C180 hätte, hätte dann nur noch einen C160. DAS ist ein psychologisches Kaufhemmnis, der Kunde möchte in der Regel mindestens sein Niveau halten und nicht reduzieren, und diese Möglichkeit gibt Mercedes ihm mit dem neuen System.
    Außerdem ist die Bezeichung nach dem Hubraum ein Muster ohne Wert. Früher ließ sich die Leistung nach dem Hubraum bestimmen, da hatte das eine Aussage, aber das ist heute im Rahmen von Downsizing und Turbo- oder Kompressormotoren ja überhaupt nicht mehr der Fall, ein 1,4 Liter kann heute mehr Leistung haben als es bisher 2,0-Liter-Motoren hatten, von daher ist die Hubraumangabe völlig sinnlos und überholt. Den Motor kann ich ja anhand der Bezeichung immer noch erkennen, nur halt den Hubraum nicht mehr.
    Oder ich habe Motoren mit gleichem Hubraum, aber unterschiedlicher Leistung, C200CDI und C220CDI z.B., beide 2,2 Liter, wie will ich die auseinander halten, wenn ich das Auto nach dem Hubraum benenne? Da ist doch eine Benennung nach dem Leistungsvermögen wesentlich sinnvoller.
    War übrigens auch schon früher so, der BMW 745i war auch kein 4,5 Liter, sondern nur ein 3,2 Liter, dessen Hubraum mit dem Turbofaktor 1,4 (aus dem Motorsport) multipliziert worden ist. Hätte da ja auch blöd geklungen, wenn das Topmodell 732i geheißen hätte und das Modell darunter ohne Turbo 735i.


    Der Mensch tut sich halt nur oft schwer, Veränderungen zu akzeptieren, wenn er sich an eine bestimmte Nomenklatur gewöhnt hat. 8) Genauso wie man sich früher gemerkt hat, daß ein 600er ein 12-Zylindern ist, merkt man sich halt jetzt bei einem 250CDI, daß das ein 2,2-Liter-Doppelturbo-4-Zylinder ist. :P Sehe da keinen großen Unterschied.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hmm ja gut


    nur ist es dir dann wichtig ob dich ein 3,5Liter V6 mit 300 PS verblässt, oder doch nur ein 2,0 Liter R4 + Kompressor + Elek Motor ebenfalls mit 300PS ? :P


    Ist doch egal wo diese 300PS rauskommen, das einzigste was da einen noch mehr deprimieren sollte ist, das der eine es mit 13Liter Super im Verbrauch schafft und der andere bei nur 7Litern :P


    Früher hat man den V8 Fahrern noch einen Stolz angesehen, denn sie wussten das es nichts grösseres gibt. Aber heute ?!?

  • Hmmm...ist ein wenig vom LKW insperiert.


    Da erkennt man auch nicht den Hubraum, sondern die Leistung.


    Mal etwas übertrieben: E 300 BlueTEC Hybrid 4Matic.


    Reicht da der Platz auf der Klappe? ;)


    MfG

  • Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel 0,00 Euro heißt da die Lösung:P


    Bei der Kleidung lässt man ja auch nicht das Größen/Preisschildchen dran.


    Was da hinten bei vielen Autos draufsteht darf man doch schon lange nicht mehr glauben....


  • Warum sollte das nicht gehen?


    Ich kenne mich zwar jetzt nicht bei der Allradtechnik von Mercedes aus, aber wenn ich die Kräfte der beiden Motoren vor dem entsprechendem Verteilergetriebe bündele, sollte das wohl möglich sein?!


    MfG

  • Zitat

    Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel 0,00 Euro heißt da die Lösung:P
    Bei der Kleidung lässt man ja auch nicht das Größen/Preisschildchen dran.
    Was da hinten bei vielen Autos draufsteht darf man doch schon lange nicht mehr glauben....


    Genau, Understatement ist was zählt, je größer der Motor umso eher.
    Gibt übrigens noch fieseres, Alfa Romeo 164 Quadrifoglio Verde Super V6 24V zum Beispiel :crazy:


    Gruß
    Stefan


    PS: Mein 300E hatte ein grünes 3L-Schild vom Lupo 3-Liter hinten dran :D

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • jolly


    Ja keine Ahnung, wie gesagt ist nur son Denkanstoss/Gedanke.


    Ich denke es könnte Probleme mit dem Platz geben?!


    Ich weiß eben nicht wie groß so ein Hybridmodul ist. Aber beim 211er mussten sie ja so schon den Beifahrerfußraum aussparen um Platz für die Welle vom Verteilergetriebe zu Vorderachsdiff zu bekommen.


    Gruss Raphi

  • Na weiß nicht so Recht, irgendwie stehen die Zeichen im Moment ja eher weltweit auf ne Nummer kleiner. Vielleicht hätte MB die Kreativabteilung, die sich das ausgedacht hat, mal als erste in Kurzarbeit schicken sollen. Irgendwie fand ich die Typbezeichnungen von AMD Prozessoren a la 3800+ auch schon immer armselig...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Na weiß nicht so Recht, irgendwie stehen die Zeichen im Moment ja eher weltweit auf ne Nummer kleiner. Vielleicht hätte MB die Kreativabteilung, die sich das ausgedacht hat, mal als erste in Kurzarbeit schicken sollen. Irgendwie fand ich die Typbezeichnungen von AMD Prozessoren a la 3800+ auch schon immer armselig...



    Hallo,


    Ja bei den Prozessoren in der Computer-Branche hat es AMD vorgemacht und Intel hat hier nachgezogen. Jedoch finde ich das sehr sinnig und durch die verschiedenen Technologien ist das auch anders nicht besser realisierbar gewesen.



    Bei den neuen Antriebsbezeichnungen sehe ich das sehr ähnlich. Da ja auch bereits der 600er nur noch 5,5l Hubraum hat usw...



    Was ich nur etwas verwirrend finde ist die Bezeichnung beim neuen E-Klasse Coupe und Cabrio, welches ja auf dem w204 basiert.
    Da wird etwas E-Klasse genannt, was nur so ausschaut. Dann hätten se lieber diese Modelle auf dem w212 aufbauen sollen und den Nachfolger des CLK C-Klasse Cabrio / Coupe auf Basis des w204 benennen sollen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: