Die neuen Typenbezeichnungen

    • Offizieller Beitrag


    Quelle: Mercedes Benz Homepage

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im Beispiel S 400 BlueHYBRID steht „400“, weil zum Basistriebwerk S 350 die BlueHYBRID-Technologie hinzu kommt.

    8| Also ich finde dieses System total daneben und unlogisch! :S


    Es sollte schon das draufstehen, was auch drin ist.


    Früher war an den Bezeichnungen fast immer zu erkennen, welcher Motor unter der Haube steckte. :thumbup:




    Gruß


  • Genau das gleiche dachte ich mir auch grade...mit logik ist da nicht viel...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Wert erhöht sich zusätzlich um 50 gegenüber dem Basistriebwerk, wenn eine BlueHYBRID-Technologie eingesetzt wird.


    :huh:


    Aus einem C250 wird dann ein C300 BlueHYBRID :huh: xD


    Hat der dann mehr Leistung als ein, sagen wir ein C280 ?(

  • Es ist doch aber bei den aktuellen Baureihen auch schon so, dass Typenbezeichnung und Hubraum nicht mehr übereinstimmen.


    z.B. 200CDI und 220CDI: gleicher Hubraum, unterschiedliche Leistung und somit Typenbezeichnung.


    Ist doch aber auch billiger Aufladung und Motorsoftware zu verändern als neue Motoren zu entwickeln?!


    Gruß Raphi

  • Mahlzeit


    Und doch da steckt schon eine Logic dahinter...


    Es sind mehrere Gesichtspunkte die da zusammenwirken:


    Wichtigster Aspekt ist die steigerung der "Liter-Leistungs" moderner Motoren.



    Es ist jedem aufgefallen, das die modernen Motoren bei einer besseren Abgasnorm einmal weniger Verbrauchen, auf der anderen Seite immer mehr Leistung haben.
    Wenn wir allerdings die Fahrleistungen ( Drehmoment + Motorleistung ) konstant halten, kann man den Hubraum sogesehen reduzieren. Was zur folge hätte, das noch wesentlich weniger Kraftstoff verbraucht wird, und eben noch weniger Emissionen abgesondert werden.
    Allerdings würde sich ein S200, doch sehr Suspekt anhören, besonderes da eine Technologie drin verbaut ist, welche an die Fahrleistungen eines S350 rankommen würden.
    Es kratzt am Ego des Käufers, was ggf dazu führen würde, das sich niemand diese sparsameren Fahrzeuge kaufen würde. Wobei diese noch immer die selben Eigenschaften des grösseren Modells aufweisen.
    Wenn man diesen Gedanken weiter entwickelt... solche Technologien, werden auf kurz oder lang die üblichen Antriebe einfach komplett ersetzten. z.b. werden nur noch 2Liter Motore verbaut, mit unterschiedlichen Leistungspotentialen ( durch weiter Entwicklungen oder Kopplung von Elek.Antrieben etc ).
    Soll man dann alle Fahrzeuge dann mit den 200 beschriften ?!? Das wäre nicht sehr glücklich, oder ??? ;)


    Ach in dem Beispiel sind die 2 Liter nur ein mögliches Beispiel!!!!


    Bei dem S 400 BlueHYBRID kommt ein 350er Motor zum Einsatz + ein elek.Motor, somit steigt die Spitzeleistung ( maximale Leistung ) eben an.
    Es würde einem theoretischem S400 gleichen. Klingt doch interessanter für den Käufer :)


    Solche Spielerein gibt es allerdings schon länger, ich sage dazu nur die M271 Motore, mit den Verschiedenen Aufladungen und Leistungspotentialen.
    Im W203 wurde ja alles langsam eingeführt.


    Also was soll da dran noch wirklich unlogisch sein ? :)

  • Das ist schon klar...logisch im sinne von: "So verkaufen wir mehr"...klar aber als "zuschauer" wird es dann komplizierter, früher hat man einen S600 (W140) gesehen und wusste: "Ahhh, ein Zwölfender, geil!" :D


    Heute schlägt man im Lexikon nach: "Aha, ein 3Liter V6 Kompressor mit Turbo und E-Motor und...und...blabla....." ;)


    Das meinte ich mit Logik...