Es hat kurz gefunkt. Und jetzt brauch ich Hilfe

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern etwas an die Innenraumbeleuchtung vorne anschließen wollen und dabei gab es dann auf einmal Funken . Jetzt habe ich das Problem das vorne die Innenraum beleuchtung nur noch ganz schwach leuchtet und garnicht mehr ausgeht. (Leselampe funzt ohne Probleme) Also habe ich jetzt erstmal die Sicherung rausgemacht damit meine Batterie nicht leer gesaugt wird. Kann mir da einer von euch ein Rat geben, wie ich das am besten reparieren könnte?
    Oder werde ich da eine neue Platiene verbauen müssen? Falls ja dann würde es mich interessieren ob einer von euch noch so etwas rumfliegen hat und was er dafür haben will?
    Ich habe ein Schiebedach und natürlich die dem entsprechende Schalter in der Bedieneinheit.
    Oder würde die Elektronik aus einem Mopf, (bzw. w208 o. w210 da sieht die Lampe genau so aus wie bei mir) ohne Schiebedach auch passen.
    Hier nochmal einige Foto´s dazu:
    [Blockierte Grafik: http://img385.imageshack.us/img385/3381/bild071zl5.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img385.imageshack.us/images/thpix.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/6938/bild072qv9.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/6541/bild075ni7.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Gruß
    Tolik, der jetzt auf eure Kompetenz und Erfahrung angewiesen ist :D .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe ein Schiebedach und natürlich die dem entsprechende Schalter in der Bedieneinheit.


    Zitat


    würde die Elektronik aus einem
    Mopf
    Modellpflege Mopf , (bzw. w208 o. w210 da sieht die Lampe genau so aus wie bei mir) ohne Schiebedach auch passen


    dann würde bestimmt die SD Steuerung fehlen,


    such dir am besten eine auf Ebay mit gleichem Bj/Schaltern


    gruss


    PS:Oder du kannst alles durchmessen und ggf Teile der Platine tauschen,ich persönlich würde eine andere holen

  • Ja, du kannst dir eine baugleiche DBE besorgen, da steckt zwar der Funkempfänger mit drin aber zum Glück findet die Validierung des Rollcodes in einem anderen Modul statt. Der Schalttransistor für die Innenlichtsteuerung sitzt wohl unten rechts neben der Buchse, leider recht speziell, wahrscheinlich sind da mehrere Transistoren in einem Gehäuse, nicht gerade das, was man bei Conrad Elektronik kaufen kann...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich hab einen ähnlichen Fehler mal bei dem Daniel aus Böblingen produziert :rolleyes:


    Da war der Defekt in dem Bauteil, das ich auf dem Foto markiert habe:


    Wenn hier der Fehler liegt kannst Du natürlich auch ne DBE ohne Schiebedachschalter holen und nur das Teil tauschen. Ansonsten kannst Du ne DBE ohne Schiebedach aber definitiv nicht brauchen. :huh:


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin tolik!


    Ich habe noch eine DBE in grau, aus einem CLK W208 mit Schiebedachschalter rumliegen.


    Sie ist Bj. 22.10.2002 und hat die Teilenummer: A208 820 67 01 :thumbup:


    Ich vermute mal, dass sie auch eine Komfortöffnung hat. Also eine vollständige Öffnung, ohne den Schalter festzuhalten!


    Bin mir ziemlich sicher, dass die bei Dir passt.


    Bei InteressePN!



    Gruß ;)

  • Hallo,


    ich danke euch für eure Antworten.
    Ihr habt recht, das Teil aus Fahrzeugen ohne SD hat die SD-Steureng nicht. (Mal kurz in Leo seinem nachgeschaut).


    player1: Hey Daniel, das du mir gleich das Bauteil nennen kannst, welches wohlmöglich defekt sein könnete, habe ich mir schon vorher gedacht und siehe da, du hast schon eine gute Vermutung. RESPEKT: Daniel el Elektriker :thumbup: !!! Danke nochmal!


    Gruß und Danke an Alle
    Tolik, der im Moment ohne Innenbeleuchtung rumfährt 8) .

    • Offizieller Beitrag

    *g* *offtopic an*
    Was denkst du wie lange Daniel & Ich gebruacht haben bis wir das raushatten ? *lol*
    *offtopic aus*


    Hast du das passende Teil ? Ich glaub ich hab hier noch die eine DBE rumliegen, das Teil ist 2x vorhanden bei der Leuchte


    Hehe, eigentlich hat Martin noch mitgesucht und es im Endeffekt gefunden ;) Ich habs dann nur ausgetauscht, nachdem ich es ja auch zerschossen hatte :crazy:


    Aber das Stichwort dass das Ding 2 mal auf der Platine ist ist gut :huh:
    Ich hab das zweite auch mal markiert, bin mir jetzt selbst nich mehr sicher welches der beiden es war. :thumbdown: Is ja auch schon ein bisschen her. Wobei ich nun doch eher auf das zweite (untere) tippe. Vielleicht erinnert sich mein böblinger Namenskollege da ja noch besser dran? ?(


    MfG
    Daniel

  • Hallo,


    denke auch, dass es die markierten Teile sind. Nennen sich HEXFETs, sind spezielle Leistungstransistoren, die bei, sagen wir "ungünstigen Umständen" :D , leicht einem unkontrollierten Avalancheeffekt zum Opfer fallen (schadhafter Transistor mitunter an leichten Aufschmelzungen/Aufwölbungen des Gehäuses zu erkennen).


    Die Teile habe ich bei der DBE eines W210 auch schon ersetzt. Bei der Taxiversion dieser Leuchte brennen da gerne mal die HEXFETs der Lesespots durch. Dort haben sich seit langer Zeit diese Ersatzbauteile bewährt:


    IRLR2905 (LR2905 von International Rectifier)
    D-Pak (Bauform)
    55V (Durchbruchspannung)
    36A (maximaler Drain-Strom)


    Kosten etwa € 2,50 das Stück (Reichelt, Conrad, ...). Alte Bauteile gut entlöten (Lötpads plan und sauber). Auf guten Kontakt der Kühlfläche der neuen HEXFETs zur Platine achten. Kurze Lötzeit.


    Viel Glück

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Hi Leute,


    nicht iritieren lassen das ich unter Leo seinem Namen schreibe, bin nur gerage bei bei Ihm und er war schon eingelogt, wollte mich nicht neu einlogen :rolleyes: .


    ich danke euch für euere Mithilfe, ich denke dieser Beitrag wird hier mehreren Helfen, da wie Ihr es ja beschrieben habt, diese Teile sich ersetzen lassen, braucht man dann nicht das viele Geld in eine neue Deckenleuchte zu investieren.


    Bei mir hat sich die ganze Sache jetzt wohl gegessen, da ein Kumpel mir das komplette Innenleben der Innenleuchte besorgt hat und ich habe ihm einfach mein defektes gegeben(war ein echt fairer Tausch :thumbup: ).


    Gruß


    Tolik, bei dem das Problem behoben ist.