Motorumbau W202 C180 auf R170 SLK230k

  • Hi Leute, ich wollte mal fragen ob man Motor, Getriebe, Differenzial, Bremsen, Kabelbaum und alles drumm und drann umbauen kann? Hat da einer Ahnung von? Wäre echt top. :thumbup:
    Gruß Flo

  • Setz dich mal mit Chester in Verbindung, der hat das durch. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat er mal hier irgendwo geschrieben, dass er das niemandem empfehlen kann... :D

  • Der 230k hat den 111er Motor drin wie die W202, allerdings hat Greg den alten C230k genommen (ersten Modelle)
    der SLK hat die 2.Motorengeneration drin (mit rotem Zylinderkopfdeckel)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Der Ches hat aber nun auch nen Motor, der schonmal von Anfang an SuperPlus braucht. Und bei den heutigen Kraftstoffpreisen kann man
    nur jeden für verrückt erklären, der (im Gegensatz zu Chester) das Auto täglich bewegen muss...
    Und wegen der Haltbarkeit...ich denke, es gibt langsam immer mehr C230K, die die 200.000km locker machen und langsam auf die 300.000km
    zugehen. :)


    Ich hab jetzt den mit rotem Ventildeckel und der etwas anderen Motorcharakteristik.

  • gehen wird das schon ... allerdings wirds mim kabelbaum probleme geben.


    Den Kabelbaum 1:1 übernehmen kannst du schon mal so nicht. Oder welche Funktion willste mit dem Klappdach ersetzem. Und kaum passt ein stecker nicht, darfst du hoffen, das du es schaffst es soweit um zu pflücken das es passt. Oder kaum befinden sich irgendwelche MSG's an den falschen Plätzen. bekommst du Probleme mit dem CANBUS. DU kannst CANBUS Kabel nicht beliebig verlängern und kürzen.


    So dann gibts die Alternative des Selektieren... das musste ich machen da ich einen vormopf Innenraum wollte.
    Da fängst du an alle Kabel zu zerlegen, nach Zugehörigkeit ( Also ob es zu der Lichter Anlage gehört, oder ABS etc ), nach Position ( Wo sich der Stecker befindet ), Nach Position im Stecker ( welcher pin ) ... etc Ich habe ca 300 Aufkleber gebraucht, und das bei einem kleine Mopf. Bei Mopf bin ich mir nicht sicher ob das so funktionieren könnte.


    Zu der Dauer... parallel zu meinem Umbau hat jemand einen Kompi 1:1 geschlachtet und umgebaut. Also der konnte den Kabelbaum 1:1 rüberschmeissen. Der hat ca 3 Wochen mit 4-5 Mann in einer voll ausgestatteten Werkstatt gebraucht.
    Meine Variante hat ca 7 Monate gedauert. die ersten 4 Monate parallel neben der FH und dann ca 3 ganz Tags. Nahe zu alleine, ohne Hilfsmittel.


    Aber letzt endlich die garantie, obs klappt kann dir niemand geben. Desto aufwendiger das Ganze ist, desto warcheinlicher ist es, das du dann 2 Autos da hast die nahezu nur den Metalwert haben, wenn du verstehst. Wenn es nicht auf anhieb funktioniert, ist es so das dir dann kaum wer sagen kann wodran es liegt. Und dann kannst es auch aufgeben.


    Ich würde mir keinen SLK oder CLK dafür suchen. Denn da ist die Gefahr am höchsten.


    Ach und da gibts noch das problem der Abnahme... nicht das du erwartest das es dir jeder sofort einträgt!
    Ich hatte damit einen mega Aufwand!

  • Tag, es is so, dass mein Kumpel bei MB als meister Arbeitet und der ha noch n Slk daheim rumstehen. Da wollte er einen v8 Bigblock reinbauen und somit is der 230k Motor (neuere Version) und das ganze Zeuchsel überflüssig. Wenn ich theoretisch einen Kabelbaum vom c230k finde müsste es theoretisch gehen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem soll die erste Motorengeneration mit grauem Zylinderkopfdeckel wohl haltbarer sein, da die Ventile mit Nitrit (wars das?) gefüllt sind.

    Hallo Martin!


    Bei fast allen Motoren sind mittlerweile die Auslassventile mit NATRIUM gefüllt! Grund bessere Wärmeabführung. Sogar meine 14 Jahre alte BMW R100 GS hat solche Ventile. Daran kann man aber nicht die Haltbarkeit festmachen.


    Vernünftiges Warmfahren und ordentliche Wartung lassen jeden Motor lange leben.


    Woher hast Du nur diesen Quatsch, dass die alte Generation haltbarer sein soll :?:



    Gruß Frank

  • Also davon abgesehen das ich dir nicht mal sagen kann ob die Kardanwelle passt oder nicht.
    Und deine alte wird zu 99,99% nicht passen ...


    Kommt das nächste spiel ... du brauchst einen kabelbaum, der sowohl zu dem neuem Motor passt ( also CANBUS ) und dann zu deinem Bremssystem. Dann brauchst du noch nen passendes KI welches sowohl dein altes als auch neues System kombiniert ...


    *grins*


    Er ist meister ?!?
    Dann sollte er selbst bestens wissen was da abgeht, und er selbst solte noch besser wissen welche konflickte da sind. Evtl hat er die antwort auf alles.


    In meinen Augen wird es nicht wirklich funktionieren. An deiner stelle würd ich folgende Systeme Zusammen lassen:
    MSG - WFS - KI - Bremssystem