Automatikprogramm S / W

  • Hi Stephan,


    wusste garnicht, dass es bei AUDI S und W gibt? :P




    Nee, im Ernst, mit 306PS merkt man da wohl keinen Unterschied ;)



    Gruß
    Martin, der sich noch bei r-g.de schlau machen muss.

  • Also wenn ich "normal" in W anfahre, dann kommt er sehr komfortabel vom Fleck. Da ich mir dann einen Schaltvorgnag spare, müsste es sogar gut fürs Getriebe sein, da man sich ständig einen Schaltvorgang spart :D Für Hängerbetrieb und so ist das natürlich nix.


    Außerdem schaltet er auf W auch zurück in den ersten Gang, wenn ich beim Anfahren richtig Gas gebe (ohne KICK DOWN).


    Meiner Meinung nach müsste man im Stau auch etwas weniger Verschleis haben, da der "Vorwärtstrieb" ned so stark ist. Wenn man auf D dauerhaft im Stau auf der Bremse steht, dann wird das Getriebe ja auch schneller heiß - sprich man soll dann den "Gang/bzw. D" auch mal rausnehmen.

  • Also mit dem Verschleiß sehe ich das gerade anders als ihr...


    Wenn man im 2ten Gang anfährt, dann ist der zu überwindende Kraftschluss, die Reibung der Kupplung viel größer als im kleinsten Gang.
    Man muss sich einfach nur vorstellen im 3ten oder gar im 5ten Gang anzufahren, da muss man viel mehr Gas geben, es entsteht sehr viel Reibungswärme.
    Und warum soll das schalten schlecht für das Getriebe sein? Dafür hat man ja ein Getriebe. Am schonendsten ist es da, wenn man stets den am besten passensten Gang drin hat.


    Gruß,
    Stephan

  • Ich habe das zwar nur gehört, aber meiner Information nach greift die Adaption des Getriebes nur in Stellung S,
    wohingegen Stellung W nach unveränderbaren Schaltpunkten arbeitet.


    Kann das einer bestätigen, oder glaubhaft widerlegen?

  • Stefan C.: DANKE!!! ;)


    @Popey: Achte mal auf die drehzahl wenn du konstante 5-10km/h fährst. Dort ist der Wagen auf S noch im ersten Gang und auf W schon im zweiten. Alleine wenn du im Stand (mit Fahrstufe D eingelegt) zwischen S und W schaltest, merkst du ganz leicht wie das Getriebe schaltet.


    Mittelhessen: Wo nun genau weniger "Verschleiß" ist, kann ich auch nicht sagen, aber eigendlich entsteht am Wandler ja kein Verschleiß. Wichtiger ist aber wie schon erwähnt die Temperatur. In S schiebt der Wagen mehr, also müsste dort ja quasi mehr Reibung sein. Wenn ich nun genau nachdenke, steht das Getriebe an sich ja still, nur der Wandler dreht auf der einen Seite. Da nun die Motordrehzahlen in S und in W jeweils gleich sind (im Stillstand mit Fahrstufe D eingelegt), muss ja auch die Reibung gleich sein. Es ist ja egal ob der Wandler an dem zweiten Gang vorbeischleift oder am ersten Gang, oder?



    Gruß
    Markus


    P.S.: Skizze: Dort wo es rot ist, entsteht doch durch die Reibung im Wandler wärme. Diese müsste konstand sein, da die Drehzahlen n auch immer konstand sind, egal ob der erste oder 2te Gang eingelegt sind (nur im Stillstand).


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/3884/unbenanntwe4.th.jpg]

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Moin

    Ich habe das zwar nur gehört, aber meiner Information nach greift die Adaption des Getriebes nur in Stellung S,
    wohingegen Stellung W nach unveränderbaren Schaltpunkten arbeitet.
    Kann das einer bestätigen, oder glaubhaft widerlegen?


    kann das nicht qualifiziert widerlegen, aber gefühlt ;)
    Mein C280 war vom Schaltverhalten her, als ich ihn übernommen habe, sehr träge, den hatte vorher eine Frau scheinbar sehr ruhig gefahren, Probefahrt war im Sommer, Schalter war auf W.
    Zu Beginn hat der Wagen in W so gut wie gar nicht heruntergeschaltet, außer bei Kickdown. Inzwischen habe ich ihn da so weit erzogen, daß er auch in W bei etwas mehr Gas wesentlich spontaner herunterschaltet, fast schon ähnlich wie in S, nur halt das der Automat sich das runterschalten um gleich mehrere Gänge meist spart.
    Habe den Lerneffekt in W sogar als deutlicher erfunden, in S hat er eigentlich von Anfang an spontaner geschaltet.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo!


    Auch im SLK-Handbuch steht S = Standard, W = Winter!!!


    @ Stefan C:
    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das W-Programm nicht "lernfähig" ist, sondern nur das S-Programm.
    Wenn Du Dir ganz sicher bist, dann stimmt das, was ich gelesen habe, gar nicht... :thumbdown: Hmm, man sollte nicht alles glauben... :whistling:

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz