Eure Meinung zu den Zusatzinstrumenten. Es ist Vollbracht, Bilder und Liste auf Seite 4

  • So Leute habe im Laufe der Woche die Blende bekommen und die Instrumente eingesetzt. Die Kunststoffblende, um die Instrumente zu versenken, hatte ich auch schon gebaut aber die wird nicht montiert. Wenn diese 8mm Starke Blende davor sitzt hat man einen unschönen Absatz zum Aschenbecher. Aus den Öldruck-und Öltemperaturinstrumenten kommen jeweils 6 Anschlußleitungen:


    -Messwerk 12V
    -Messwerk 0V
    -Instrumenten Beleuchtung 12V
    -Instrumenten Beleuchtung 0V
    -Dimmfunktion
    -Messfühler
    Aus dem Spannungsmesser kommen 5 Leitungen (die selben wie bei den anderen aber keins fürn Messfühler)


    Um das Kabelgewirr zu reduzieren habe ich erstmal an jedem Instrument die beiden 12V und die beiden 0V Leitungen miteinander verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Dann sind es nur noch 4Leitungen (bzw 3) pro Instrument, welche auch nochmal mit Schrumpfschlauch überzogen wurden. Damit man später auch mal ein einzelnes Instrument ohne Löten herausnehmen kann, habe ich alle Leitungen auf einer kleinen Lüsterklemme zusammengefasst, von wo aus es weiter auf einen 5 poligen Steckerverbinder geht.


    Den Steckverbinder wird mit einem kleinen Winkel an der Instrumenteneinheit befestigt und wenn ich nicht einen Pin abgebrochen hätte, hätte ich ihn auch heute schon drangelötet. :cursing: Hier noch unbeleuchtet am Tag und beleuchtet in der Nacht!!


    Gruß Carsten

  • Sieht ja mal Hammer aus :thumbup:
    vor allem die Blende sieht spitze aus, die Instrumente bei Nacht find ich auch super
    sind die jetzt komplett beleuchtet sowie die Zündung angeht oder ändert sich da was wenn du Licht anmachst?


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Sieht ja mal Hammer aus :thumbup:
    vor allem die Blende sieht spitze aus, die Instrumente bei Nacht find ich auch super
    sind die jetzt komplett beleuchtet sowie die Zündung angeht oder ändert sich da was wenn du Licht anmachst?


    MfG Nico


    Wenn die Zündung aus ist, sind die Instrumente Schwarz. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist die Beleuchtung wie auf dem Bild und wenn man Licht einschaltet, sollten die Instrumente abdimmen. Das Abdimmen konnte ich noch nicht testen, weil ich da eine niedrigere Spannung auf den Abdimmeingang geben muss (also direkt die Spannung von den Instrumenten- und Schalterbeleuchtungen im Auto). Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, kann ich dann die Zusatzinstrumente mit der serienmäßigen Instrumentendimmung abdimmen.


    Carsten

  • Hey,


    Sieht geil aus, dann musste den Rest auch so beleuchten. :D


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Sieht geil aus, dann musste den Rest auch so beleuchten. :D


    Grüsse Matthias


    Meinst du den Rest auch in Rot -Weiß beleuchten? Der Rest wird in Orange (Original) bleiben! Habe damals bei meinem 124er alle Schalter und Instrumente auf blaue LEDs umgelötet. Hat sich zwar gelohnt, war aber eine scheiß Arbeit.


    Hab heute den Steckverbinder drangelötet und mit einem kleinen Aluwinkel befestigt, somit ist die Instrumenteneinheit fertig und wartet auf den Einbau. Werde morgen mal nen Poti von der Arbeit mitbringen und testen, wie das Abdimmen beim Licht einschalten so funktioniert.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal bei einer Bekannten nachfragen, ob die bei sich inner Firma mein Sportmopf-Dekor einscannen und anschließend auf Folie drucken können. Wenn das klappt, wird die Blende noch mit Sportmopf-Design beklebt!!!
    Hier das fertige Instrument mit Stecker: