Was bastelt ihr gerade?

  • Umbau von 280 (Leder elektrisch, alle Türen, Parksensoren, Kofferraum, Kotflügel und Motorhaube wechseln) auf meinen 220 Cdi ist voll in gange. Habe natürlich den Kabelbaum etwas unterschätzt und mitlerweile alles aus den Sicherung sowohl vorne wie hinten geholt. Fehlt nur noch der Parksensor kabelbaum für vorne und unter dem Himmel.... Und dann natürlich noch der Einbau...


    Dumm nur dass ich das Zündschloss nicht abgebaut bekomme und daher die gesamte Instrument Verkleidung nicht aus dem Auto bekomme...


    Arbeitsstunden nur fürs Teile wechsel und Kabelbaum rausholen bestimmt schon bei 50 Std... Und jetzt kommen noch die Spachtel und Lackier arbeiten...


    [Blockierte Grafik: https://photos.google.com/u/4/share/AF1QipOvbAmaD6Y3boZUrlk3MQ-jFWhZTRF7JeDdWXaC3lcyotapxYDDk4WyeV3UBSm_7g/photo/AF1QipOdPn3cMNDdL-btuba1CX1LOXmrq3BtP3lJzTm_?key=S3RBQjMydGNlUS0zWHdjRDRhNlNZQXgwazliYUVn]


    [Blockierte Grafik: https://photos.google.com/u/0/share/AF1QipOvbAmaD6Y3boZUrlk3MQ-jFWhZTRF7JeDdWXaC3lcyotapxYDDk4WyeV3UBSm_7g/photo/AF1QipN6cRaNmw3gevfAGi6NlbK3C0EuRGIc2fdMsxEE?key=S3RBQjMydGNlUS0zWHdjRDRhNlNZQXgwazliYUVn]

  • Dürfte auf der Suche nach der Ursache für die Spurrillenempfindlichkeit am Grünen, den linken oberen Querlenker tauschen.
    Da ich erst nicht so recht überzeugt war, dass er die Ursache ist, weil das erkennbare Spiel nur marginal war..., alle anderen Bauteile aber tadellos waren, habe ich ihn einfach auf Verdacht ausgebaut. Auch ausgebaut, war nur die kaputte Manschette zu erkennen, die ich im eingebauten Zustand nicht mal erkannt habe. Ansonsten erschien er völlig intakt.
    Nachdem ich einen anderen eingebaut und eine Probefahrt absolviert hatte, war klar... der Schuldige war gefunden. Nach 309tkm hat er sich seine Bestattung im Altmetall redlich verdient... :P


    Gruß


    Jürgen

  • Gestern Spritschläuche der Tankentlüftung gewechselt- jetzt kann ich wieder volltanken, ohne Spritverlust.
    Diff.öl gewechselt - noch Werksbefüllung war drin.
    Nachdem ich neulich 3,5 Liter ATF und Filter wechselte, gestern noch mal 2 gewechselt. 722.6 schaltet erstaunlich sanft.
    GrusS

  • Mit frischem Öl ist die 722.6 erstaunlich komfortabel... Immerhin ist das Konstrukt auch schon 20Jahre alt... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vorgestern beim Kumpel weggefahren, zur Tankstelle, latsch auf die Feststellbremse und tret voll ins leere.
    Klasse dacht ich, Seil gerissen.
    Später mal unter der Rückbank am Nachsteller nachgesehen, welches da gerissen ist, oh hoppla, hat sich nur das Rechte hintere Seil ausgehangen. 8o
    N Imbusschlüssel und n Fluch später gings wieder :beer:

  • Wenn wir schon beim 722.6 sind:
    Die ATF Leitung, die zum Kühler verläuft (die dann auch unter dem Kühler langläuft) gewexelt.
    Die sah nicht gut aus. War höchste Eisenbahn, die Leitung war so vergammelt, die konnte ich mit der Hand leicht zerknicken. Wenn die während der Fahrt geplatzt wäre... Also: Schaut da bei Gelegenheit mal nach (sieht man aber nur von unten).


    Zündkerzen gewexelt am M112. Was eine Freude... Ging aber doch entspannter als befürchtet.


    Gruss

  • Moin zusammen,


    wo wir gerade beim 722.6er sind: Ich hab da auch noch einen Kandidaten ohne Schraube am Wandler, wenn ich die o.g. Leitung abbaue, kommt da nennenswert was raus? Man bekommt ja mit den besagten 3,5 Liter nur ne langsame Teilwechselung him, weil >50% im System bleiben.


    Gruß,
    Friedel

  • Fülle oben 2l rein, mach unten die Leitung auf, Motor laufen lassen und Getriebe in "D", dann so lange laufen lassen, bis 2l unten rauskamen.


    Das Prozedere ca. 4-5x durchführen, fertig.

  • Nein, ich habe beim Wechsel quasi nur den Inhalt der alten Leitung verloren. Werde das beim nächsten Service wieder richtigstellen lassen. Waren so ungefähr 40ml.