Bordwerkzeug?

  • Wie ein Vorredner schon richtig erwähnte,ist ein gut gewarteter Wagen kein "Stehenbleiber".
    Insofern kann man wohl mit dem Bordwerkzeug in Mitteleuropa gut auskommen.Zusätzlich habe ich noch Abschleppseil und Starterkabel im Wagen.Das Zeug habe ich aber immer zur Hilfe für Andere benutzt. :D


    Damit ein Wagen nicht stehen bleibt kann man ein paar Dinge im voraus erledigen,die nicht im Wartungsheft stehen.
    Lima Relais alle 100t km wechseln (schon wegen der Kohlen,kostet 20 €).
    Keilrippenriemen alle 3 Jahre neu.Bei sehr hohen Laufleistungen natürlich Getr. und Diff.-Öl wechseln,etc...


    Grüße Kai

  • nur das Bordwerkzeug wird wohl nicht reichen, es sei denn man hat die ADAC-Mitgliedschaft ... so ist meine Meinung, mir ist schon einmal der Aspuff auf der Autobahn abgerissen, schön wenn man etwas Draht osder Kabelbnder im Auto hat, eine Zange, dann hält es bis zu Hause ... das nur so als Anregung.


    Ein kleiner Ratschenkasten ein paar Schraubendreher, Starthilfekabel, usw in einer Klappbox nimmt nicht viel Platz weg, und wie erwähnt, man kann auch anderen helfen. Ein Benz, der um Hilfe bittet empfinde ich immer als grrrrr
    :pinch: :D

  • Moin
    Also ich habe immer dabei standart Bordwerkzeug zusätzlich Taschenlampe mit Blinkfunktion 1Liter Wasser, Radmuttern für das Ersatzrad, 2 Warnwesten, Pack Kabelbinder , Isolierband, Kontaktspray , Handschuhe, 1 Decke, 1 Handtuch und Waschpaste .


    Bevor jetzt irgendwer was sagt habe die sachen immer dabei nicht nur um mir selber zu helfen sondern auch für den Fall das ich mal helfen muss.Was schon 2 mal vorgekommen ist bis jetzt.(2 Unfälle als Ersthelfer vor Ort)
    Falls ich trotzdem mal liegen bleiben sollte was hoffentlich nie passiert habe meine ADAC Plus Karte.

    Gruss Sven :thumbup:

  • Hallo,
    das Bordwerkzeug kriegt man für kleines Geld bei jedem besseren Schrotthändler oder bei eBay.
    Der Inhalt ist doch bei allen gleich, egal ob 201,202, 124, 210...
    Es gibt nur einen Unterschied, nämlich ob ab Werk LM-Räder drauf waren oder nicht. Bei serienmäßigen Leichtmetallrädern ist ein Zentrierbolzen dabei, der das Ansetzen des Rades erleichtert. Beim "Stahl"-Bordwerkzeug liegt der Bolzen nicht bei.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der schon hunderte dieser Bordwerkzeuge in Sifi in Kofferräume legte

  • Wenn man serienmäßig Alus drauf hat aber das Reserverad ein Stahlrad ist, liegen noch 5 Stahlbolzen bei. Die darf man nicht vergessen!


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • ich hab aus gewichtsgründen nur nen 17er schlüssel und nen leatherman im auto damit sollte ich im notfall alles machen können


    aber ich glaube ich hab keine stahlbolzen für mein 15zoll reserve rad dabei im sommer oder könnte ich da auch die von den 17ern LM nehmen?


    gruß
    needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Fürs Auto reicht eigentlich immer das Bordwerkzeug und ein Handy hat heutzutage sowieso fast jeder dabei. Taschenlampe hat bei mir einen festen Platz unterm Sitz, Handschuhe im Kofferaum (Radwechsel in guten Klamotten kommt immer gut) und im Winter hab ich noch zusätzlich ein Starthilfekabel dabei.