Autogasumbau

  • Hallo , ich will mir auch eine Autogas-Anlage einbauen lassen , Anlage von Zavoli . Mir wurde vom Einbauer empfohlen Flash-Lube anzuwenden zwecks besserer Kühlung der Ventile . Frage . hat jemand damit Erfahrung , ist das überhaupt Notwendig ? Fahre einen W202 C180 EZ. 1998 mit 52Tkm.


    Wäre schön wenn sich dazu mal jemand meldet !


    Ansonsten - Grüße an alle ! :thumbup:

  • Hi =)


    Flash tube ( Additiv zum Ventilschutz ) und wie du schon erwähnt hast dient es nur zwecks der Kühlung. Die Meinungen gehen hier weit auseinander, denn die einen würden dir sagen, das es ein totaler Blödsinn ist und die anderen würden dir sagen " non plus ultra ". Kenne einen, er hat schon mit paar verschiedenen Laboren telefoniert, die sich intensiv mit diesem Thema befasst haben und Sie erzählten ihm, das es sich empfiehlt. Meine persönliche MEinung "Flash tube" bringt erst was ab einem sechs-zylinder und Turbos.

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

  • Bei Subaru, Ford Modelen ist es eben empfehlenswert, weil dort das ventilspiel äußerst aufwendig ist einzustellen. Bei Sechs Zylinder und Turbo MOdellen empfiehlt es sich ebenfalls dieses " Flash TUbe" nachzurüsten. Weil das Ventilspiel eben noch etwas mehr abläuft. Keiner behauptet das man es muss, es is eben eine Vorsichtsnahme. ICh persönlich würde es bei Subaru Fahrzeugen, wie auch bei Sechs-zylindern und Turbo Modelen empfehlen.

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

  • Ich habe im August einen Termin zur Umrüstung bei meinem C180. Der erste Betrieb bei dem ich angefragt habe hat gesagt ich brauche unbedingt flashlube, der, wo ich jetzt den Umbau machen lasse, hat erst auf meine Nachfrage hin gesagt, das man bei dem Motor das nich braucht, es aber gern mit eingebaut wird. Sind halt 150€ für n billigen Unterdruckgetriebenen Öltank, wie ihn jeder 2-Takter hat.


    Gruß Ayk

  • Hallo zusammen , erstmal - vielen Dank für die Antworten !! Werde mich bevor ich den Einbau von Flash-Lube in Auftrag gebe nochmals bei 2 anderen Anbietern kundig machen , mal sehen was dabei rauskommt . Melde mich dann nochmal .


    Gruß hanspool

  • Sind halt 150? für n billigen Unterdruckgetriebenen Öltank


    Genau das ist der Punkt und wann ist der Unterdruck am höchsten? Im Schubbetrieb und bei Teillast. Und gerade dann braucht es kein Flash Lube. Bei Vollast mit weit geöffneter Drosselklappe ist der Unterdruck gleich NULL. Findige Bastler und der Hersteller von Flash Lube arbeiten daher an einer elektronischen Dosierung mit Dosierpumpe.


    Beim Einbau ist dann noch drauf zu achten, dass an einem zentralen Punkt vom Einlasskrümmer angeschlossen wird, sonst werden nur einzelne Zylinder versorgt.


    Es gibt bis heute keinen einzigen Nachweis für die Wirksamkeit dieses Additivs und den wird es wohl in absehbarer Zeit auch nicht geben. Der Aufwand wäre zu groß und das Ergebnis vermutlich auch nicht das gewünschte ;) Der Einsatz von TuneUp, einem Konkurrenzprodukt, dass in den Autogastank eingebracht wird, ist von Prins bereits untersagt - das Zeug verklebt die teuren Keihin Einblasventile.


    Es gibt von vielen Gasanlagen-Herstellern NEGATIV-Listen in denen Modelle und Motoren explizit ausgewiesen sind, die nicht umgerüstet werden sollen. Das sind die bereits erwähnten Fords aber leider auch einige Mercedes Modelle aus der A und B Klasse.


    Liste BRC


    Liste Prins


    Liste KME


    Der C-180 nach dem du gefragt hast kann jedoch ohne Einschränkungen und ohne Flash Lube bedenkenlos umgerüstet werden. Du brauchst auch keine anderen Zündkerzen, schon gar nicht die superteuren Iridium von NGK. Und auch kein spezielles Motoröl.
    Es sind leider schon sehr viele "Mitverdienenwoller" auf den Autogas-Zug aufgesprungen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    3 Mal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Hmm, laut Prins gibts also beim beim C modellabhängige Probleme mit den Einspritzdüsen:


    - M111, R4, C200 und C220
    - M104, R6, C280 und C36
    - M112, V6, C240 und C280
    - M113, V8, C43 und C55


    Die Lösung ist wohl, dass andere Düsen benutzt werden.


    Naja, wenn das alle Probleme sind, die bisher aufgetreten sind...da bin ich ja beruhigt. :)

  • Ich habe gestern ein Angebot für eine Autogasanlage von einer Regensburger Firma erhalten. Komplett: 1800,00 €. Auch die bieten den Flash-Lube für 100,00 € Aufpreis an. Mir wurde aber gesagt, das es nicht nötig ist.

  • RauleNR: das sind nicht die Düsen sondern die Simulatormodule, die der Motorelektronik vorgaukeln, dass die Benzineinspritzdüsen angesteuert werden, in Wirklichkeit sind sie ja abgeschaltet. Dies ist aber ein Problem von Prins mit einer Serie von verbauten Simulatoren.
    Die Listen sind auch immer zunächst als für den jeweiligen Gasanlagenhersteller spezifisch anzusehen. Allerdings bei Fahrzeugen, wo die Ventile und Sitze minderwertig und nicht gasfest sind, ist man sich wohl erstaunlich einig.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904