Auto springt nicht immer an (Benzinpumpe)

  • Hallo. Ich habe das problem das mein Auto in letzter Zeit nicht immer anspringt. Ich habe gemerkt das sich die Benzinpumpe nicht immer einschaltet sobald ich die Zündung einschalte. Der Motor dreht dann zwar aber er springt halt nicht an weil sich eben die Benzinpume nicht einschaltet. Wenn sie dann jedoch doch mal angeht die Pumpe, springt er ganz normal an und er läuft auch ganz normal.


    Hat jemand von euch auch schonmal sowas gehabt? Es scheint jedenfalls ein elektronisches problem zu sein. Vielleicht irgendwo ein wackler oder so. Ich selbst habe die vermutung das es vielleicht die wegfahrsperre ist oder so die dann vielleicht einfach die Benzinpumpe nicht frei gibt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und nen tip geben wo ich nachsehen sollte oder was ich überprüfen sollte. Die Diagnose ergab bisher auch keine Fehler weil er immer grade zu dem Zeitpunkt angeprungen ist und die Pumpe gabz normal aktiviert wurde.


    Es handelt sich hierbei um einen Benziner (C240 T-Modell Bj. 98) bei dem die Benzinpumpe unterm Auto hinten rechts ist.


    Grüße, Leo

  • Hi


    Wenn es die Wegfahrsperre wäre, würde der Motor garnicht starten


    Wenn wirklich die Benzinpumpe nicht angeht, dann gibts da 2 möglichkeiten.


    1. Benzinpumpe an sich hat nen Schaden ( also wackler im Kabel oder so )
    2. Das Benzinpumpen Relai im Kofferraum ist evtl defekt.


    Das Relai ist in der Reserverad Mulde neben dem Sicherungskasten und ist grün.
    Sofern du eine Limo hast.


    Edit:
    Mist sehe das du doch ein T-Model hast. Dann muss dir leider jemand anders sagen ob sich auch dort das Relai befindet.

  • Sehr gut.... werde mal mit dem Relay beginnen und es gleich mal wechseln. Ich sage dann bescheid ob es geklappt hat oder nicht.

  • Hallo. Da bin ich wieder. Also das Ralai ist gewechselt. Leider hat es nichts gebracht. Mir ist nun jedoch aufgefallen das dieses Problem dann auftritt wenn der Motor warm ist. Manchmal springt er auch im warmen zustand an aber meistens halt nicht. Dann muss ich warten bis er unter 80 grad ist bis er wieder anspringt. Was könnte es nun sein? Wie gesagt auch das auslesen hat nichts gebracht. Da spuckt er keinen fehler raus.


    Grüße, Leo

  • Hi,
    also das von Dir geschilderte Symptom deutet auf Dampfblasen in der Kraftstoffversorgung hin.
    Habe zwar noch nie gehört, dass der 202 damit Probleme hat, aber wer weiß...
    VG
    Stefan Meißner

  • Hallo Leo,


    Zieh mal vom Kühlmitteltemperaturgeber den Stecker ab, und starte dann,


    im Mopf hast du nur noch einen für alles, es könnte sein das dieser irrrelevante Messungen abgibt,


    Ist jetzt ein Versuch der günstigen Art, vielleicht hast du ja Glück, denn es könnte auch


    das Steuergerät sein.


    Anderenfalls könnte es auch der KSF sein, dieser hat eine integrierte Membran als Rücklauf, vielleicht ist dieser


    verstopft. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi
    hatte genau das gleiche Problem bei meinem alten.
    Bei mir wars das Überspannungsschutzrelais vorne im Motorraum.
    Is son viereckiges Relais mit einer oder 2 Sicherungen drauf. Seit dem wechsel hatte ich kein einziges mal mehr startprobleme...
    Wär also gut möglich.


    gruß

  • Hmmm.... Also gut. Dann hab ich ja ne wieder einige Anhaltspunkte die ich mal prüfen werde.


    Maho110


    Wo genau finde ich den Kühlmittelregler und was meinst du mit KSF und wo finde ich dieses / diesen KSF? Und meinst du mit Steuergerät das Motorsteuergerät? Haben es gestern mal resetet. Aber das hat leider nichts gebracht.


    Psychopath


    Kannst du mir mal genauer beschreiben welches der Relais es ist oder mir eventuell ein Foto von schicken? Hattest du nen Mopf oder nen Vormopf?


    Stefan


    Wie kann ich den feststellen ob sich da Dampfblasen bilden und wären denn Dampfblasen wirklich der Grund dafür das der Wagen nur im warmen Zustand anspringt? Wie gesagt im kalten Zustand springt er sofort an ohne Probleme. Als ob nie was gewesen wäre.


    @All.... Danke euch allen bisher für die Tips und ich hoffe das ich das Problem schnellstmöglich beheben kann.


    Grüße, Leo