Der Ebay & Mobile-Sammelthread - Kurioses, Lustiges, Seltsames....

  • Man kann ja nicht nur weil ein Motor lange gehalten hat, darauf schließen, dass die Motoren grundsätzlich gut, bzw. schlecht waren.

    Der 220er hatte halt grundsätzlich den Ruf nicht ganz so haltbar zu sein. Da werden sicherlich auch im Laufe der Bauzeit viele Detailänderungen eingeflossen sein. Entscheidend fur die Lebensdauer des Motors ist ja nicht unbedingt allein ein gesundes Motorkonzept, sonder auch dessen Einsatzbedingungen, Öl- und Kraftstoffqualität. Die Motortechnik bei den OM61X - Motoren, deren Konzeption aus den 60ern stammte, kann man nicht mit Motoren aus den frühen 2000ern vergleichen. Da gibt es riesige Entwicklungsschritte seither allein bei den Materialien und den Fertigungsmethoden.

    Allein nur zwischen dem OM615 im /8, oder w123 und dann verglichen mit dem OM60X, liegen da Welten... Der 190D im 201... Der fuhr dem 240D, OM616, in jeglicher Hinsicht um die Ohren.

    In den '90ern, zu Zeiten des M111, waren durchweg bei allen Herstellern, die Motoren sehr haltbar und ausgereift... Die Probleme begannen in den frühen 2000er Jahren, quer durch das gesammte Herstellerportfolio, mit nur wenigen Ausnahmen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Erschreckender ist da wohl eher die Preisentwicklung,, als die Häkelabdeckungen... So nen normalen hat es bis vor ein paar Jahren in deutlich unter 10k€ gegeben...


    Gruß


    Jürgen

  • Auch wieder ein Japaner. Nicht nur erkennbar an den Häkeldeckchen sondenr auch am "ab 100 km/h Gelb" Tacho. Die Exhaus Temperature Warnlampe sollte auch da sein

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Man kann ja nicht nur weil ein Motor lange gehalten hat, darauf schließen, dass die Motoren grundsätzlich gut, bzw. schlecht waren.

    Der 220er hatte halt grundsätzlich den Ruf nicht ganz so haltbar zu sein. Da werden sicherlich auch im Laufe der Bauzeit viele Detailänderungen eingeflossen sein. Entscheidend fur die Lebensdauer des Motors ist ja nicht unbedingt allein ein gesundes Motorkonzept, sonder auch dessen Einsatzbedingungen, Öl- und Kraftstoffqualität. Die Motortechnik bei den OM61X - Motoren, deren Konzeption aus den 60ern stammte, kann man nicht mit Motoren aus den frühen 2000ern vergleichen. Da gibt es riesige Entwicklungsschritte seither allein bei den Materialien und den Fertigungsmethoden.

    Allein nur zwischen dem OM615 im /8, oder w123 und dann verglichen mit dem OM60X, liegen da Welten... Der 190D im 201... Der fuhr dem 240D, OM616, in jeglicher Hinsicht um die Ohren.


    die 220D hatten zu Begin massive Qualitätsprobleme mit dem Block und hatten alleine dadurch im Taxigewerbe schon ihren Ruf lange weg ;) Produktionstoleranzen und Nutzungsprofil waren dann für guten / schlechten Motor ferner maßgebend und in gleich 2 Fällen konnte ich es als Kind live miterleben, wie 2 saure OM615 (200D/165TKm + 220D/211TKm) dem Rost zuvorgekommen sind, weil Fahrerin und Fahrer auf Kurzstrecken permanent "schwere Schuhe" anhatten....


    auch meine eigenen Erfahrung blieben hinter den Erwartungen zurück, sodass ich mich recht schnell wieder von 220D + 240D Automatik-Krücken getrennt habe, sodass ein Dauerlauf über 20 Jahre erst mit dem OM602 begann :love:

  • Hab zwar erst sehr spät Erfahrungen mit den 61X-Dieseln gemacht, weil ich lieber Benziner gefahren bin....

    Aber mein damaliger 300erTD hat mich nicht im Stich gelassen... Schon 300tkm auf der Uhr, als ich ihn kaufte und mit 88PS mit Automatik verdammt müde...

    Aber nach nem Turbodieselumbau mit dem Umbausatzes aus Schweden, die schon in den frühen '80ern für jeden, damaligen MB-Diesel ein upgrade anboten.. Selbst ein 200D soll damit 85PS gehabt haben. Mein eigener OM 617 ist in wenigen Jahren, nach den Umbau noch locker 250tkm gefahren... Und er wurde definitiv nicht geschont. Der wäre auch noch länger gelaufen, wenn ich ihn nicht durch eigene Dummheit heiß gefahren und damit nen Pleullagerschaden verursacht hätte... Aber was dieser Turboumrüstsatz aus dem ollen OM 617 rauskitzelte, habe ich erst nachdem ich den Motor überholt hatte, herausgefunden... Da standen auf dem Prüfstand damals 144PS und irgendwas um die 310NM. Das war für so nen Eisenklotz schon ne Ansage.... Und das noch ohne Ladeluftkühlung... 🙈🤣.

    Aber halt auch bei Vetbräuchen, von selten unter 10l...🙈


    Gruß


    Jürgen

  • Ich kann mich auch noch dran erinnern (Dorf auf der schwäbischen Alb wo meine Grosseltern Mitte der 70er lebten). Die Motoren mochten es gar nicht wenn man sie kalt trat. Leider war das unvermeidlich wenn man zuerst mal den Berg hochmusste weil die Dinger Null Leistung hatten wenn sie noch nicht betriebswarm waren. Dauerhaft so betrieben führte das dann zum "vorzeitigen" Exitus nach der Hälfte der normal üblichen Laufleistung von "ewig". Bei der Heckflosse war das wegen der nur dreifach gelagerten Kurbelwelle (und der damaligen Ölqualitäten) noch schlimmer.g

    Einer der Nachbarn ersetzte seinen Diesel-Heckflossen-Benz nach Motorschaden mit einem W116, das war der Traum da mitzufahren...