Der Ebay & Mobile-Sammelthread - Kurioses, Lustiges, Seltsames....

  • Wow...

    Sieht ja wohl mal richtig edel aus, bei nem schwarzen Auto... 😍

    Mit einer solchen Farbkombi gab es beim Mopf wahrscheinlich nur ein paar Hand voll. Das hat sich damals kaum mehr einer getraut...


    Gruß


    Jürgen

  • Aber gerade dieses unauffällige Schwarz, macht doch den Reiz bei diesem Auto... Du gehst auf das Auto zu und denkst Dir nix groß dabei... Und wenn Du die Tür auf machst, hält jeder, der nicht weiß, was ihn erwartet, erst mal inne und muss sich sortieren...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Schwarz ist das fehlen von Farbe, genauso wie Silber/Grau eine Grundierung ist.


    Auto muss elegant/schön sein, damit man auch wegen dem äußeren draufschaut. Schaue gerne, obwohl der Lack wahrlich nicht im besten Zustand ist, dem Vivianitgrün des CDIs aufm Parkplatz nach. Sticht so schön hervor :D

  • 040 schwarz & Innen rot ist wunderbar und je neuer der 202 ist, desto seltener anzutreffen.

    Damals haben Gebrauchtwagenhändler nen riesen Bogen um Autos mit rotem Interieur gemacht,das galt als unverkäuflich.


    nochmal zurück zu den vorsintflutlichen OMs, die damals schon viel zu lange von ihrem guten Ruf gelebt haben:

    Stinkend, total untermotorisiert und selten unter 10L zu bewegen kenne ich noch genügend Beispiele für saure Motoren, die die 200TKm nicht erlebt haben und die empfindliche /8 oder W123 Karosserie noch nichtmal die Chance hatte durchzurosten. Die OM 60X können wirklich Alles besser und kamen mir dagegen wie ein Quantensprung vor

  • Schon die OM61x im 123, mit geänderter Brennraumform und anderer Nockenwelle waren schon deutlich effizienter als die Urversion aus dem /8... 👌

    Leider war man bei MB für Neuerungen zu zögerlich. Schon zur Einführung gab es die Erkenntnisse das sich durch eine etwas geänderte Position der Einspritzdüse, die Verbrennung deutlich gleichmäßiger und effizienter ablaufen kann... Leider hat man das erst 1990 in die Serie einfließen lassen. Die einzelnen, zusätzlichen PS, waren nicht das entscheidende, sondern der deutlich verbesserte Drehmoment verlauf durch die verbesserte Verbrennung. Davon profitierte selbst noch der uralte OM 616, im damaligen Ur-Sprinter T1 und MB 100. So einen Motor habe ich mal kombiniert mit dem 5-Gang - Antriebsstrang aus dem 123 in einen /8 gepflanzt. Damit ist meine damalige Freundin mit teilweise weniger als 7l täglich 80km auf Arbeit gependelt. In der letzten Ausführung standen die ollen 61x den jüngeren 60x gar nicht mehr so viel nach.

    Die nicht gerade überbordende Leistung der Diesel war auch damals noch ein Problem... Die man zwar mit dem 250Turbo, oder 300Turbo für damalige Verhältnisse ganz gut gelöst hat... Aber die waren im Verhältnis zu den Saugdieseln auch unverschämt teuer.

    Hab damals mit nem OM 617 Turboumbau im S123 immer nen Kumpel mit nem 124er 300TD Turbo, 4-Matik geärgert (damals das absolute Dieselflaggschiff) Auf der Landstraße war der einfach immer zu träge im Vergleich zu meinem leicht optimierten 123....😜 Der Verbrauch hat damals nicht so wirklich interessiert, da man eh mit Rapsöl, völlig Co2-neutral unterwegs war und das damals spottbillig war. Da gab es den Liter kaltgepresstes für deutlich unter 30Pfennig..


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur, dass das Mittelrot beim VorMopf ja noch richtig häufig und somit nix besonderes war.... Beim Mopf hingegen eine absolute Rarität... 👌


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97