Was ist Vollausstattung? Schon am Begriff scheiden sich die Geister.
Wenn man einen Old- und Youngtimer im Sommer auch im Alltag fährt, möchte man auf Annehmlichkeiten nicht verzichten. Da gehört auch Schrauben und individualisieren dazu. Das ist mein Auto, also muss es auch mir gefallen. Eine schöne Farbe ist ein Muss
So hat selbst mein /8 eine Klima, Schiebedach, Color, ZV, Niveau, AHK und zeitgenössische Aluräder, ja sogar SwWiWa... Genauso im 123 T-Modell.
Zugegeben, am roten Baron hat mich der Wahn zur Vollausstattung gerissen, weil die Teile von ein paar Schlachtfahrzeugen einfach abgefallen sind. Eine Alarmanlage mit Innenraum Überwachung braucht man jetzt nicht wirklich. Manchmal bemerkt man auch erst durch den alltäglichen Gebrauch, dass manche Ausstattungen ganz nützlich sind, wo man vorher dachte, das sei unnützer Luxus. Elektrische Sitze, oder eine Klimaautomatik braucht man nicht unbedingt, machen die Nutzung aber angenehmer. Leder braucht man viel nicht unbedingt, ist aber angenehm und Pflegeleicht im Vergleich zu Stoff... Was habe ich mich schon mit Flecken auf Stoffsitzen, Verkleidungen etc. geärgert...
Manch einer fährt seinen Old und Youngtimer halt nur zu Treffen, oder am Sonntag zu nem Ausflug... Ich freue mich lieber jeden Tag drüber. Schon wenn ich morgens zur Arbeit fahre, oder die Karre auf dem Parkplatz abstelle... - Da hat der Tag schon gut begonnen
Verstehen, dass einem, so olle Karre viel Freude bringt, können aber nur wirklich die, die auch selbst Schrauben.
Es ist ein tolles Gefühl, zu Wissen, dass die Karre vor ein paar Monaten, oder auch Jahren eigentlich mal reif für den Schrott war... Inzwischen aber Zuverlässig, jederzeit einsatzbereit ist. Fertig wird so ein Auto eh nie, weil immer mal was zu reparieren und verbessern ist. Da hat man ein Ohr für sich anbahnende Defekte.
Das können Leute, die sich ein Auto lediglich kaufen und benutzen, nach wenigen Monaten oder Jahren wieder durch ein anderes Auto ersetzen, gar nicht nachvollziehen, bzw. vorstellen.
Da ist selbst ein anfänglich nerviger Defekt, wie ein Radlager, nachher eine Befriedigung, weil die Karre wieder läuft trotz dass da schon 3-, oder gar 400tausend Km auf dem Zähler stehen.
Gruß
Jürgen