Der Ebay & Mobile-Sammelthread - Kurioses, Lustiges, Seltsames....

  • Hatte der Peugot 304 keinen Michelin oder Kleber als Erstausrüstung? Das wäre ungewöhnlich. der 394 war doch der quer eingebaute Motor mit dem Keilriemen um die Ecke.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hatte der Peugot 304 keinen Michelin oder Kleber als Erstausrüstung? Das wäre ungewöhnlich. der 394 war doch der quer eingebaute Motor mit dem Keilriemen um die Ecke.

    ....na klar hatte auch Peugeot die tollen Michelin, den "X" bis ´67 (als 125-15 für die Ente noch zeitlebens bis ´91), den "zX" von ´68 bis ´76, dann den "XZX" ab ´76 (bis ´82 glaube ich, dann der MX). Den XZX habe ich neulich für unseren Peugeot 403 Bj. 58 kaufen "müssen", weil es in 165-15 leider keinen X mehr gibt. Trotz eines ganz guten Oldtimerreifenprogramms bei Michelin gibt es eben nicht mehr "alles". Wobei dieser Pirelli-Cinturato CA 67 damals sehr komfortabel war und das Profil ja nun wirklich hübsch ist. Pirelli hat den 145-14 erstaunlicherweise im Programm.

    Und der Keilriemen um die Ecke mit großer Länge, ja, das ist auch richtig. Das ist bei den letzten Baujahren ´76 bis ´78 und einem überarbeiteten Motor weggefallen. Vom 304 gab es auch einen sehr erfolgreichen und hübschen Mittelklassekombi "304 Break" oder auch ein total hübsches 304 Coupé mit Heckklappe. Das Cabrio von ihm kennt man ja sowieso. Und den kleineren Bruder 204 kennen auch manche. Den großen Bruder des 304 kennt man aber am besten, der Mercedes aus Frankreich, der schöne 504....

  • Das Michelin-Klassikprogramm ist aber reine Liebhaberei. Muss man sich leisten können und wollen.

    Ich hab an meinem BMW E28 damals (ca. 1998) die TRX-Felgen entsorgt als ich das zweite Mal neue Reifen brauchte. Beim ersten Mal hab ich mir welche in den USA gekauft (gabs bei tirerack im Angebot für 120 Dollar das Stück, die als Reisegepäck mitzunehmen war ne Geschichte für sich ;)), als die dann 80.000 km später wieder runter waren kamen die Felgen weg und normale 15" vom E32 drauf. 2000 Mark für einen Satz eingelagerte NOS-Reifen bei der Michelin-Oldtimerabteilung lassen - nee, ohne mich! Heute kosten die 400 Euro/Stück und haben wenigstens aktuelle Gumimischungen.

    Dass das sehr viele Leute so gemacht haben konnte man daran sehen dass die Felgen trotz mackenfreiem Top-Zustand niemand haben wollte. Hatte sie als "zu verschenken" im Sperrmüll (Anzeigenblatt) inseriert, und das einzige was Interessenten wissen wollten war wieviel Profil die Reifen noch hatten damit man sie fürn TÜV draufziehen könnte...

  • ....hier habe ich noch ein hoffentlich für Euch lustiges Beispiel, wie riesig doch "vier Reifengrößen Differenz" sind. Weil jemand hier für den kleinsten W202 C180 der 90er Jahre "riesige" 225/45-17 als "passend" einstufte. Wenn man die gleichen vier Reifengrößen von der Serienbereifung 185/65-15 abzieht, dann kommt 145 dabei heraus. So "riesig" ist also ein Unterschied von vier Größen, nur hier mal andersherum! Unser Peugeot 304 SLS (75 PS, 1.3 L) aus unserer Oldiesammlung mit serienmäßigen 145-14 mit Bj.75. Somit sogar interessanterweise näher am W202 als wiederum ein Neufahrzeug heute! Die Bereifung des Peugeot 304 SLS ist übrigens ein "historisch korrekter" Pirelli CA 67 (sieht man am besten auf dem letzten Bild), den gibt es bei MOR (Münchner Oldtimer Reifen) und der kleine Reifen kostet mehr als jeder 185/65-15....

    VG Runwalt


    Joa... Ein Kleinwagen aus den 70ern hat schmalere Reifen als ein W202... Und?


    Ich finde jetzt weder die Diskussion darum, welche der werksseitig vorgesehenen Reifendimensionen stimmig ist, noch das Gerede um die Vor- und Nachteile des 2,4-Liters allzu erhellend. Genauso gut könnte man eine Diskussion darum aufmachen, ob Blau eine passende Farbe für den W202 ist. Der eine sagt ja, der andere sagt nein. Und der dritte sagt, dass blau für Jeans und Lidschatten okay ist, man Autos aber besser gelb lackieren sollte. Und nun?


    Alles Geschmackssache ;) Auch dein persönlicher Geschmack ist etwas Subjektives, und nicht allgemeingültig. :thumbup:

  • Das Michelin-Klassikprogramm ist aber reine Liebhaberei. Muss man sich leisten können und wollen.

    Ich hab an meinem BMW E28 damals (ca. 1998) die TRX-Felgen entsorgt als ich das zweite Mal neue Reifen brauchte. Beim ersten Mal hab ich mir welche in den USA gekauft (gabs bei tirerack im Angebot für 120 Dollar das Stück, die als Reisegepäck mitzunehmen war ne Geschichte für sich ;)), als die dann 80.000 km später wieder runter waren kamen die Felgen weg und normale 15" vom E32 drauf. 2000 Mark für einen Satz eingelagerte NOS-Reifen bei der Michelin-Oldtimerabteilung lassen - nee, ohne mich! Heute kosten die 400 Euro/Stück und haben wenigstens aktuelle Gumimischungen.

    Dass das sehr viele Leute so gemacht haben konnte man daran sehen dass die Felgen trotz mackenfreiem Top-Zustand niemand haben wollte. Hatte sie als "zu verschenken" im Sperrmüll (Anzeigenblatt) inseriert, und das einzige was Interessenten wissen wollten war wieviel Profil die Reifen noch hatten damit man sie fürn TÜV draufziehen könnte...

    das stimmt, TRX-Reifen sind wirklich seeeehr teuer, sogar teurer als die 205/70 VR14 auf unserem 450 SLC, die Michelin XWX heißen und glaube ich ca. 250,-€ das Stk. kosten....