Der Ebay & Mobile-Sammelthread - Kurioses, Lustiges, Seltsames....

  • Der W116 hat schon etwas für sich, auch für seine Ära eine besondere S-Klasse.
    Ad 600er.... wenn schon, dann so und vom Händler: 600er

    Die Steuern können einem in Österreich das Autofahren schon etwas vermiesen... kann ordentlich ins Geld gehen.
    - Die NoVa ist einmalig beim Neukauf (normlerweise im Kaufpreis eingerechnet) oder beim Import fällig. Wurde Anfangs anhand Normverbrauch bemessen, jetzt nach CO2 Emissionen. Bei Oldtimern entfällt sie weitestgehend.
    - Die Motorbezogene Versicherungssteuer (heißt so weil sie mit der Versicherungsprämie eingehoben wird) ist jährlich für jedes zugelassene Auto fällig und berechnet sich nach Leistung (Erstzulassung vor 1.10.2020) oder nach CO2 Emissionen (EZ nach 1.10.2020). Reine Elektroautos sind befreit. Für Oldtimer gibt es auch hier keine Sonderstellung.

    Oldtimer/Historische Fahrzeuge ist in Österreich sowieso ein anderes Kapitel, da beneide ich euch um die H-Zulassung in Deutschland. In Österreich darf ein Oldtimer kein Erst-/Hauptfahrzeug sein und darf nur an max. 120 Tagen im Jahr gefahren werden (Fahrtenbuch muß geführt werden). Bei der Versicherung gibt es günstige Tarife und die technische Überprüfung nach §57a KFG ("Picker", das Gegenstück zur HU in D) ist nur alle zwei Jahre statt jährlich. Hier eine Übersicht: Oldtimer in Ö


    So ist ein Leistungsstarkes Auto in Österreich vergleichsweise teuer.... leider :(

    Gruß
    Oversway

  • Ad 600er.... wenn schon, dann so und vom Händler: 600er


    Der abschliessbare Tankdeckel bei dem ist ja mal seltsam. Hatte da der Vorbesitzer Angst um die 30 Gallonen teures Benzin? Sowas baut man sich doch nicht an einen 600er der nun garantiert nicht auf der Strasse in zweifelhaften Vierteln geparkt wird...


    Ja, Autofahren in Ö ist nicht gerade günstig. Und die NoVa ist ja grade kräftig erhöht worden.

    Zum Ausgleich für die restriktiveren Oldtimerbestimmungen habt ihr dafür aber das Wechselkennzeichen...

  • Der 430er ohne TÜV hat ne schöne Farbe. Ohne TÜV würde ich die Fässer aber nie kaufen und selbst mit waren es immer Baustellen vor dem Herrn.

  • ....ich denke, wir haben es genug dargelegt inzwischen. Ein C 240 mit 225NM bei schon 3000 U/min. ist per se harmonisch zu fahren und mein ex C 280 Reihe mit nur 4-Gg.-Automatik als direkter Vorgänger verbrauchte fast 2 Liter mehr und ist eben wegen der wenigen Gangstufen und kurzen Endübersetzung kaum noch harmonischer gefahren. Was gibt es besseres, als die zwei direkt hintereinander gefahren zu haben und davon zu berichten? Der C 240 kann vollkommen genügen und ist auch noch der leiseste 6-Zyl. von allen. Und das sahen damals viele Erstkäufer so, deshalb war die Stückzahl des C 240 wesentlich höher als die des C 280, die waren ja nicht alle "blöd"....

    Vielleicht sollte man einfach mal nicht wild verschiedene Aussagen mischen...

    M104 und M112 sind zwei völlig verschiedene Motoren.

    Ein M112 mit mit 2,4l ist nunmal im Vergleich zum selben Motor mit 2,8l, oder mehr lahm.

    Ob, ein Motor sich in einem Fahrzeug harmonisch und angenehm fahren lässt hängt nicht allein an der Motor- Charakteristik, sondern auch sehr stark vom Getriebe in Kombination mit der Übersetzung ab.

    Nicht nur Du bist diese Motorkombi schon im direkten Vergleich gefahren. Ich hatte M 112 mit 2,4l, und 2,8l, genau wie M111 als 2,3l (alle kombiniert mit 722.6)und sogar den M104 2,8 mit 722. 4 und 722.6 im direkten Vergleich.

    Dass die 4-Gangautomatik nicht mit der 5-Gang konkurrieren kann, steht außer Frage. Trotzdem läßt sich ein c280 damit recht harmonisch fahren.

    Der M112 2,4l mag leise sein und auch sanft lafeb aber fühlt sich im direkten Vergleich, mit den oben genannten, aber am schlappesten an.

    Was das Kaufverhalten betrifft, war das halt schlicht die günstigste Art, einen 6Zylinder in einem Mercedes zu fahren.

    Mercedes hat sich halt lange gesträubt im dieser Hubraumklasse einen 6-Zylinder anzubieten, da ein großvolumiger 4-Zylinder in dem Hubraumbereich vieles besser kann. Ihm aber lediglich Prestige und Laufkultur ab geht.


    Ich Maße mir definitiv nicht, an jemand als "blöd" zu bezeichnen, nur weil ihm als Erstkäufer, der Aufpreis für den 280er, es nicht wert war, im Gegensatz zu manch anderem.


    Gruß


    Jürgen

  • So wie ich die Preispolitik beim 202 Mopf verstanden hab war es so: Wer Leistung wollte, nahm den 230 K, wer Laufruhe wollte den 240 und wer das Kleingeld hatte und beides wollte, nahm das Topmodell 280. Anders kann ich mir auch nicht erklären den 240er auf den Markt zu schmeißen zumal der 230k sogar ein Tick günstiger war als der 240er und mehr Leistung hatte.

    Grad nachgeschaut: 230k ~57.000DM, 240 ~58.000DM und 280 ~63.000DM (Preisliste vom 01.04.98)

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ich Maße mir definitiv nicht, an jemand als "blöd" zu bezeichnen, nur weil ihm als Erstkäufer, der Aufpreis für den 280er, es nicht wert war, im Gegensatz zu manch anderem.


    Der 240er war bei seinem Erscheinen die Ablösung für den C230 und wurde zum gleichen Preis angeboten wie dieser. Man bekam zum selben Preis also zwei Zylinder und 20 PS mehr. 200 und 280 kosteten jeweils knapp 5000 DM mehr bzw. weniger. Das Modell war die 'goldene Mitte' im Programm.

    Das ist der Grund für den Erfolg dieses Modells. Ein anderer die Dienstwagenregeln in grösseren Unternehmen die damals Hubraumgrenzen hatten, eine solche war bei 2.5l. Weil die Konkurrenz (Audi und BMW) den Kunden in der 150PS-Klasse zu noch dazu deutlich geringeren Preisen Sechszylinder-Komfort boten sah MB seine Markanteile schwinden.

    Heutige Gebrauchtwagenkäufer haben da gut reden und können das anders sehen weil der Wertverlust die Preisunterschiede zwischen den Motorvarianten weitgehend aufgeweicht hat, aber für Neu- und Jahreswagenkäufer waren 5000 Mark halt 5000 Mark die man entweder nicht ausgeben brauchte oder sie in Extras stecken konnte.


    edit: Der 240er bekam 1998 eine verbesserte Ausstattung mit serienmässiger Klimaanlage. Deswegen wurde der dann im Grundpreis teurer als der 230k. Ausstattungsbereinigt war der 240 aber auch danach noch billiger als der 230k.

  • .....wir geben alle zur Zeit beim W202 "wenig Geld" aus und sollten die Neuwagenkäufer, die ganz gegenteilig viel Geld ausgaben respektieren. "Nichts" auszugeben und gleichzeitig "die höchsten Ansprüche" stellen?

  • ....hier habe ich noch ein hoffentlich für Euch lustiges Beispiel, wie riesig doch "vier Reifengrößen Differenz" sind. Weil jemand hier für den kleinsten W202 C180 der 90er Jahre "riesige" 225/45-17 als "passend" einstufte. Wenn man die gleichen vier Reifengrößen von der Serienbereifung 185/65-15 abzieht, dann kommt 145 dabei heraus. So "riesig" ist also ein Unterschied von vier Größen, nur hier mal andersherum! Unser Peugeot 304 SLS (75 PS, 1.3 L) aus unserer Oldiesammlung mit serienmäßigen 145-14 mit Bj.75. Somit sogar interessanterweise näher am W202 als wiederum ein Neufahrzeug heute! Die Bereifung des Peugeot 304 SLS ist übrigens ein "historisch korrekter" Pirelli CA 67 (sieht man am besten auf dem letzten Bild), den gibt es bei MOR (Münchner Oldtimer Reifen) und der kleine Reifen kostet mehr als jeder 185/65-15....

    VG Runwalt


  • https://www.ebay-kleinanzeigen…-605/2393692384-216-14381

    Ein classic 250er Diesel in wohl gutem Zustand für gutes Geld.


    Und noch was rotes:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…stand/2394415454-216-7482


    Vom Preis her in die richtige Richtung, der Motorraum sieht aber echt gammlig und noch doppelter km Laufleistung aus:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…00km-h/2394576181-216-200