Alles anzeigenunten bei "ähnliche Fahrzeuge" wirds interessant. Für den Preis fahr ich lieber was mit M100:
https://www.willhaben.at/iad/g…utachten-75-000-625991987
oder standesgemäss https://www.willhaben.at/iad/g…asse-s-600-w100-610168090 .
Wobei das mit dem Preis bei dem 600er relativ ist. Da geht locker nochmal dieselbe Summe rein bis der wieder top dasteht.
Muss man in Österreich eigentlich NOVA und diese ganzen Ökosteuern zahlen bei Klassikern?
Der W116 hat schon etwas für sich, auch für seine Ära eine besondere S-Klasse.
Ad 600er.... wenn schon, dann so und vom Händler: 600er
Die Steuern können einem in Österreich das Autofahren schon etwas vermiesen... kann ordentlich ins Geld gehen.
- Die NoVa ist einmalig beim Neukauf (normlerweise im Kaufpreis eingerechnet) oder beim Import fällig. Wurde Anfangs anhand Normverbrauch bemessen, jetzt nach CO2 Emissionen. Bei Oldtimern entfällt sie weitestgehend.
- Die Motorbezogene Versicherungssteuer (heißt so weil sie mit der Versicherungsprämie eingehoben wird) ist jährlich für jedes zugelassene Auto fällig und berechnet sich nach Leistung (Erstzulassung vor 1.10.2020) oder nach CO2 Emissionen (EZ nach 1.10.2020). Reine Elektroautos sind befreit. Für Oldtimer gibt es auch hier keine Sonderstellung.
Oldtimer/Historische Fahrzeuge ist in Österreich sowieso ein anderes Kapitel, da beneide ich euch um die H-Zulassung in Deutschland. In Österreich darf ein Oldtimer kein Erst-/Hauptfahrzeug sein und darf nur an max. 120 Tagen im Jahr gefahren werden (Fahrtenbuch muß geführt werden). Bei der Versicherung gibt es günstige Tarife und die technische Überprüfung nach §57a KFG ("Picker", das Gegenstück zur HU in D) ist nur alle zwei Jahre statt jährlich. Hier eine Übersicht: Oldtimer in Ö
So ist ein Leistungsstarkes Auto in Österreich vergleichsweise teuer.... leider
Gruß
Oversway