Stoßdämpfer....?

  • Hallo,


    Da sich langsam aber sicher der wechsel der Stoßdämpfer anbahnt wollte ich euch mal um Rat fragen!


    Welche Stoßdämpfer würdet ihr mir für meinen C180 Sport T-Modell mit 40mm Tieferlegung VA empfehlen?
    Es muss nichts besonderes sein, einfach nur ein paar sportlich hart abgestimmte Dämpfer....die nicht allzu teuer sind.....



    Wer will mit mir seine Erfahrungen teilen?


    mfg ;)

  • Hey,


    Soll er noch sportlicher, sprich härter werden, oder lieber doch Serie Sport. :S



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Härte wird eigentlich durch die Feder und nicht durch den Dämpfer vorgegeben. Der Dämpfer soll Fahrzeugschwingungen eliminieren. Von daher gibt es eigentlich nur eine Antwort: Die passende Dämpfung zu deinen Federn!
    Wenn du da einfach nen möglichst starken oder auch weichen Dämpfer einbaust, beeinflußt das die Fahreigenschaften negativ (weniger Komfort, verminderte Bodenhaftung, längerer Bremsweg...).


    Das beste wäre, den Hersteller der Federn zu fragen, welche Dämpfer er empfiehlt.


    Gruß,
    Stephan

  • Es sollen welche sein die ungefähr die gleiche Eigenschaften haben wie die orginale Sport von MB! Noch härter soll er nicht werden (Schwarzwald) :D



    Würde liebend gern wieder bei MB welche kaufen aber bei den Preisen.....
    Leider bietet Weitec keine Dämpfer für den W202 an.
    Werde aber trotzdem mal nachfragen was er empfiehlt.


    Aber Billstein und wie sie alle heißen bieten doch sowas an was in Richtung original Sport geht?


    mfg

  • Ich kann dir aus eugener Erfahrung die Bilstein B8 Dämpfer empfehlen.


    Aber es sei nochmal gesagt, das dein Wagen durch neue Dämpfer nicht härter wird. Die "Härte" kommte durch die Federn, da sie je tiefer der Wagen kommt immer progressiver werden. Soll heißen je kürzer die Feder, desto dicker der Draht.


    Gruß

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich empfehle dir Bilstein B8 Sprint.....habe die bei mir mit 55/45 Tieferlegung...super Fahrgefühl....in Kurven kein Neigverhalten...zwischen Komfortabel und spo´rtlich...gruß

  • Die Karre fühlt sich mit starkeren Dämpfern schon 'härter' ein, da die Feder dann am mehr Einfedern gehindert wird. Wie sinnvoll das ist, kannst du dir selbst ausmalen.
    Ohne Angabe, welche Federn du exakt verbaut hast, kannst du sämtliche Empfehlungen hier in der Pfeife rauchen. Auch wenn der Federnhersteller keine Dämfer anbietet, sollte er zumindest eine Empfehlung für dich haben, da er die Kennlinie der Feder kennt. Oftmals ist sogar der Seriendämpfer die beste Wahl.


    Gruß,
    Stephan

  • SOllte man "eigentlich" nicht tun, aber versuch doch mal, gebrauchte Sportdämpfer zu kriegen. Habe mir auch gebrauchte ersteigert mit "angeblich" 80tkm, und die sind top. Ölen nicht, und fühlen sich nun ganz anders an als die ausgelutschten, ölenden nach 120tkm. Der Dämpfer rechts hat anscheinend nicht mal mehr gedämpft wie wir feststellten.



    Gruß


    Martin

  • Also da kommt dann doch wieder der Geitz durch. :thumbdown:


    Es kann doch nicht sein, dass Leute nur um zu sparen,gebrauchte Teile kaufen, die nicht mal ein Gebrauchtteileanbieter weitergeben würde. Ich sehe es ja immer wieder, wenn ich an und unter die Autos unserer Kunden sehe, da wird immer wieder an der falschen Stelle gespart, z.B. "haben sie auch gebrauchte Bremsklötze?".


    Am Ende ist das Gejammer dann um so größer, wenn entweder die Teile doch nicht so toll sind wie beschrieben oder im schlimmsten Fall das Fahrzeug geschrottet wird, weil die Teile einfach nur Schrott sind und man als Laie keine Beurteilung dessen machen konnte.


    Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres, als sich Teile zu kaufen, die man
    1. nicht vor Kauf begutachten kann
    2. wo ich nur vom Hörensagen den Zustand erfahre
    3. ich egentlich garnicht weiß, wie wichtig solche teile für die Sicherheit des Fahrzeuges, der Insassen, und der anderen Verkehrteilnehmer sind :!:


    Gruß

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hätte mir die Teile sicher nicht druntergehangen ohne zu schauen, ob sie in Ordnung sind. Habe einen Stoßdämpfertest durchführen lassen bei nem Reifenfritzen, und der bestätigte mir dass die Dinger nicht nur wie neu aussehen, sondern auch so funktionieren. Habe nun auch keine Probleme damit. Und selbst wenn sie Probleme machen würden, hätt ich immer noch die Mittel und Wege, sie sofort auf die alten oder eben ganz neue zu tauschen.



    Und das war lediglich ein Tipp. Ich habe Nicsen ja nicht gesagt, dass gebrauchte Dämpfer das Nonplusultra sind. Auch noch zu erwähnen wäre, dass vielleicht nicht jeder das Geld hat, bei MB für 800€ neue Dämpfer zu kaufen und vielleicht noch für 200€ einbauen zu lassen, womit wir schon bei 1000€ wären, und das für ein Auto mit Restwert 3000-4000€. Als Beispiel.




    Gruß


    Martin