W203 6Zylinder

  • Ich habe begonnen mich um ein anderes Fahrzeug zu bemühen.
    Da Kompressorfahrzeuge etwas durstig sind und wenig Laufkultur aufweisen, soll der nächste ein 6 Zylinder sein.


    Meine jetzige Wahl ist auf einen C230 mit 150KW ab BJ 2005 gefallen.
    Gibt es zu dem Motor etwas zu berichten was ich bedenken sollte?
    Was sind die Kinderkrankheiten bei den W203 ab diesem Baujahr?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    Mir fallen 3 Dinge ein, Rost, Koppelstange, und speziell 6ender die Lima.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias,
    Die drei Dinge die Du benannt hast, erschließen sich mir noch nicht so richtig.


    1. Rost ist ja immer ein Thema wo sind die Stellen auf die ich achten muss?


    2. Koppelstange ? Sorry wenn ich frage was du meinst.


    3. Die Lichtmaschine ist doch eigentlich ein Verschleißteil was immer mal die Grätsch macht.
    Was meinst du konkret mit deinem Hinweis?

  • Hey,


    Rost, die selben Stellen wie am W202 ohne Ausnahme.


    Die Koppelstange vom Stabi zum Federbein an der VA.


    Limas quittieren ausserordentlich häufig ihren Dienst am W203 meist schon ab 70000 km.


    Mein Bekannter sein C240 W203 hat schon als 6 jähriger eine Vollrestauration hinter sich.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Oli,
    nachdem ich auch in anderen Foren einiges zu dem pro und kontra V6 vs. Kompressor gelesne habe, bin ich mir was den Verbrauch angeht da auch nicht mehr so sicher.


    Einige schreiben, dass der 280 er dem 230 vorzuziehen sei da das mehr an PS doch schon sehr gut spürbar sei. Versicherungstechnisch sollen die beiden sich nicht oder nur unwesentlich unterscheiden.
    Ich möchte aber auf jeden fall einen Schaltwagen haben, gibt oder gab es da nicht Probleme ?

  • ab 04/2004 brauchst dir über Rost keine Sorgen mehr machen. ab da ist die Karosserie verzinkt.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • ab 04/2004 brauchst dir über Rost keine Sorgen mehr machen. ab da ist die Karosserie verzinkt.

    Hey,


    Wo steht das, sowas habe ich noch nicht gelesen, habe schon Rost an 2005er E u. C Klassen gesehen.


    Denn, das die C klassen verzinkt sein sollen stand schon im OE Prospekt von 93, ich würde hierfür keinen


    Pfifferling geben. :huh:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K