"Fehl-"Konstruktionen bei Mercedes?

    • Offizieller Beitrag

    In der aktuellen Autobild wird ein Fall geschildert bei dem Mercedes den Luftmassenmesser in das Gehäuse des Motorsteuergerätes gesetzt hat (alte A-Klasse). Ist natürlich reichlich suboptimal da im Falle eines Defektes des LMM auch das STG getauscht werden muss da ein einzelner Tausch nicht vorgesehen ist.


    Gibt es noch andere Bauteile bei denen das so extrem ist? Auf die Schnelle fällt mir zum Beispiel das W202-Kombirelais ein, wenn da eins kaputt ist, müssen die anderen beiden auch getauscht werden da ja alle drei Relais auf einer Platine sitzen. Das ist aber bei weitem nicht so dramatisch wie bei dem LMM der A-Klasse und immerhin sind das ja auch alles Relais...


    Also wenn Jemand noch weitere Fälle kennt, würde mich mal interessieren wo noch in der Entwicklung "außergewöhnlich" kombiniert wurde.

  • Na das gibt es ja gar nicht. Soll es echt so wenige Fehlkonstruktionen bei MB geben? :huh: Wahrscheinlich gibt es reichlich, aber eben wenige, wo ansonsten intakte Teilelemente wegen des Versagens einer Komponente getauscht werden müssen (elektronische Bauteile mal außen vor gelassen). Aber dennoch hier ein "schönes" Beispiel aus eigener (leidvoller) Erfahrung:


    Während bei den Normal-Versionen des 202 die Lichtscheiben der DBE problemlos und günstig (etwa € 10,-/Stück) gewechselt werden können, geht das bei der DBE der Taxiversion nicht. Hier sind in die Lichtscheiben Halogenspots eingearbeitet, deren Kabel wiederum auf der Platine verlötet sind. Und diese Lichtscheiben samt Spots gibt es nicht für Geld und gute Worte einzeln. Nur eine komplett neue DBE für weit über € 200,- X(


    Wenn also, wie bei mir, die Lichtscheiben aufgrund der zu nahen Bauweise Hitzeschäden durch die Soffitten bekommen (Guten Tag Fehlkonstruktion) oder die dünnen Berührschutzgitter der verstellbaren Halogenspots gebrochen sind, dann heißt es entscheiden: Kräftig löhnen oder Augen zu und mit dem Makel leben. Habe mich für letzteres entschieden (das mit dem Augen-zu natürlich nur im Stand... :D )


    Und dann noch eines, auch wenn es eher in die Kategorie "normaler" Fehlkonstruktionen gehört: die Ladekantenabdeckung von W202 und W210. Scharfkantiger Kunststoff liegt direkt auf lackierten Blech auf. Man braucht nicht viel Fantasie, um sich vorstellen zu können, dass das bei jahrelanger intensiver Nutzung geradezu nach Rost schreit. Und so ist es dann ja auch, reichlich Rost blüht, allerdings im Verborgenen. Dass der Kunststoff, aus dem die Abdeckung gefertigt ist, beim W210 dabei noch labiler und bruchempfindlicher ist als beim W202 schreibe ich mal "wohlwollend" den Damen und Herren mit dem spitzen Bleistift zu.

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir noch was ein:


    Der hintere elektrische Fensterheber beim 202 Mopf. Anders als beim W210 gibt es im W202 nämlich das Gestänge und den Motor/TSG nur zusammen zu kaufen (obwohl der Motor nur mit 3 Torx-Schrauben auf das Gestänge geschraubt ist), und nicht Gestänge einzeln und Motor/TSG einzeln.


    Ist also nun eines des beiden Bauteile kaputt (bei mir war es das Gestänge bzw. das Stahlseil), soll man beide neu kaufen. Für knapp 200EUR. Tolle Sache dafür dass nur ein Stahlseil kaputt ist, und das mit der Elektronik mal gar nichts zu tun hat :thumbup:

  • das gibts auch bei Mercedes...


    Stahlschrauben in Alublechen...z.B. der Deckel, hinter dem der Filter vom Automatikgetriebe (der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;) ) ist ein Alublech, daß mit Stahlschrauben festgeschraubt ist. War bei mir so und beim Filterwechsel hat dann eine Schraube dran glauben müssen X(


    MfG baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hat zwar mit Mercedes nicht viel am Hut, stammt aber immerhin aus der gleichen Großfamilie...


    Wenn man beim Smart Forfour die Glühbirnen vom Abblendlicht wechseln will, muss man an eine Serviceklappe die im Radkasten versteckt ist.
    Damit man das teil halbwegs gut erreicht, muss das Rad ausgebaut werden.


    Ist doch'n vertretbarer Aufwand oder <X

  • Wenns so finster ist, dass du den Lichtschalter nicht siehst, dann sollte man merken, dass man ohne Licht fährt.
    Schlimmstenfalls kann man die Schalterstellung ertasten, denn es ist kein Druckknopf. Genial finde ich wenigstens, dass die Nebelschlußleuchten ausschalten wenn man das Licht andreht, manch anderen Autofahrern fällt das nicht einmal auf, wenn sie mit ihrem Schlußlicht den Nachfolger blenden, weil sie vergessen haben diese auszuschalten...


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • der lichtschalter im mercedes is sowieso perfekt

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Ich habe mich nicht über seine Funktion ausgelassen. Nur über die nicht vorhandene Beleuchtung. Ob es notwendig ist hin oder her, alle Bedienelemente sind beleuchtet. Da darfs der Lichtschalter auch sein :rolleyes:
    Außerdem mag ich es von den ganzen leuchtenen Gismos umringt zu werden. Wie in einem Flugzeugcockpit oder in Michael Knight's Trans Am 8o :D
    Vielleicht ist Fehlkonstruktion übertrieben, aber es wäre halt schön gewesen...

  • Für mich ist der Mercedes-Hubwischer eine absolute Fehlkonstruktion. Die Funktion des In-den-Ecken-Wischens ist ja sehr nett gelöst, aber durch die gleichzeitige Bewegung in zwei Richtungen killt man die Wischerblätter viel schneller. So viel Schmiererei wie bei diesem Wischer habe ich selten erlebt. Und dazu kommt noch, dass die neuen Hubwischer nur noch ein Plastik-Innenleben haben, wo früher solides Metall war. Und wenn die Wischerstange nicht schön eingefettet ist und hängen bleibt, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass sich das Getriebe im Inneren in kleine, weiße Plastikschnipsel auflöst. :thumbdown:

  • Hi Steamjoe,
    geht mir gerade andersrum.
    Ich kenne nichts besseres, als den Hubwischer in Sachen Scheibenwischer.
    Und einmal im Jahr ein neues Blatt ist auch nicht übertrieben.
    Der HW rubbelt nie. Zeig mir das mal bei einem Normalen.
    Und das Schmieren ist ja denkbar einfach. Deckel abhebeln, Fett und Deckel drauf- fertig.
    Wenn die Scheibe ok und fettfrei (Silikonentferner oder den speziellen Mercedes-Reiniger nehmen), das Wischergummi nicht allzu alt ist, dann hat man schlierenfreies Wischen ohne Geräusche auf einem großen Feld.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner