Besseres Profil hinten ?

  • Macht man bei Hinerradantrieb die Reifen mit mehr Profil vorne oder hinten drauf ?


    Vorne ist es ja eigentlich besser wegen der Lenkung, aber hinten ja wegen Antrieb.

  • Die hintere Achse ist die spurführende Achse!


    Wenn er vorne rutscht geht es geradeaus weiter, rutscht er hinten bricht dein Auto aus und ist nicht mehr steuerbar.


    Deshalb die besseren Pneus nach hinten, auch bei Frontantrieb, erst recht beim Hecktriebler!


    Gruss
    Krohmie

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

  • Deshalb die besseren Pneus nach hinten, auch bei Frontantrieb, erst recht beim Hecktriebler!


    Richtig, es ist zudem ein weit verbreiteter Irrglaube, daß bei Fronttrieblern die besseren Reifen nach vorne müßten. Auch hier gilt: Die besten Reifen ab nach hinten.


    Man kann das ganze natürlich ein wenig steuern, in dem beim Reifenwechsel immer die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt aufgezogen werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, prüft die Reifen jedesmal und entscheidet nicht anhand der letzten Position sondern anhand der Profiltiefe, welche Reifen wohin gehören.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • OK, vielen Dank.


    dann werd ich das auch mal an andere so weitergeben, weil wie gesagt, da geht ja ein irrglaube rum

  • noch ne frage, wo ist denn mehr reifenabnutzng vom profil her, eigentlich ja vorne durchs lenken oder ?

  • Beim ADAC heißt es, egal ob Front- oder Heckantrieb, das bessere Profil immer hinten, da die HA das Fahrzeug stabilisiert. Aber das Thema hatten wir hier schon mal sehr ausführlich behandelt, vielleicht findest du es über die Suche.


    Vom Lenken hast du nicht so extreme Abnutzung, mehr noch beim Bremsen. Von daher schon vorne mehr. Aber wenn du ordentlich Dampf hast, hast du hinten auch schnell runter.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,


    Nee, eigenlich hast du mehr Abrieb an der Antriebsachse.


    Bei mir kommen ganz klar, das bessere Profil nach vorne, allein schon wegen Aquaplaning. :P


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • noch ne frage, wo ist denn mehr reifenabnutzng vom profil her, eigentlich ja vorne durchs lenken oder ?


    Moin!


    bei mir ist es eher hinten etwas mehr Abnutzung, da sprechen 197 PS ;)
    Beim Hecktriebler ist das generell eher ausgewogen, Lenken kostet eher kein Profil (wenn man nicht grad übertrieben heftig um die Kurven radiert), sondern es ist das Bremsen, welches die Vorderreifen stärker belastet, während die Antriebskräfte eher die Hinterreifen belasten.
    Beim Frontkratzer sind beide Hauptbelastungen vorne, daher halten da die Hinterreifen deutlich länger.


    Ansonsten, wie bereits geschrieben, das bessere Profil IMMER nach hinten, weil die Hinterachse die Spur führt und das ist das wichtigste. Auch bei Aquaplaning, denn vorne hab ich eh mehr Gewicht auf den Reifen, hinten weniger Gewicht. Wenn da dann auch noch weniger Profil ist, wird es lustig, wenn in einer Kurve die Hinterachse nicht in der Spur der Vorderachse läuft und der Wagen hinten als erstes aufschwimmt, na Prost Mahlzeit.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Bei mir kommen ganz klar, das bessere Profil nach vorne, allein schon wegen Aquaplaning. :P


    Grüsse Matthias


    Es tut mir Leid, aber da muss ich dich hart kritisieren. Genau in solchen Situationen ist es wichtig die besseren Reifen hinten zu haben. Du hast schon recht - zuerst schwimmen in der Regel die vorderen Räder zuerst auf, AAABER- Wenn man vorne die besseren Pneus drauf hat passiert folgendes: Die guten Vorderreifen können das Wasser gut verdrängen bzw. im Profil aufnehmen und die schlechten Hinterreifen schwimmen auf. Das ist dann extrem gefährlich. Hoffentlich kommst du nie in diese Situation, denn da bist du meistens nur noch Passagier. Wenn einem "nur" die Vorderreifen aufschwimmen ist das meistens recht gut zu kontrollieren, solange es geradeaus geht.


    Also: die besseren Reifen IMMER nach hinten!


    Bei mir nutzen sich trotz der relativ geringen Leistung (125PS) die hinteren Reifen schneller ab. Deshalb wechsle ich jedes Jahr von vorne nach hinten und umgekehrt.


    Schönen Gruß,


    Mani

  • Hallo,


    Also, ich habe Mischbereifung 215/245 die nicht untereinander tauschbar sind, bei den 215er ist noch 4,5 mm, und auf


    den 245er noch 3 mm drauf.


    Was nützt mir da vorne ein abgefahrener Reifen wenn ich im Ernstfall nicht mehr lenken kann, wenn ich in eine Aquaplaning Situation


    komme, ist noch nie das Hinterteil schwimmen gegangen, da es in der Spur der Vorderräder fährt ;)





    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K