Neuer Vorstoß der SPD: Generelles Tempolimit 130km/h

  • Wie ihr sicherlich schon alle gehört habt, kam es gestern auf dem SPD-Parteitag zum Vorstoß eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen von 130km/h!


    Da zahlt man schon astronomische Preise für den Sprit und am Ende lacht einen ein Smart-Fahrer mit 140km/h Vmax auf der AB aus oder wie soll das aussehen? 8|


    Ich finde das nicht gut, warum spar ich dann auf einen C230K wenn ich eh nur 130 fahren darf irgendwann vielleicht :P


    Es darf heiss diskuttiert werden



    Gruß


    Martin, jetzt erst recht CDU-Wähler ^^

  • Also wie ich des gehört habe wird uns ja die Angie davor bewahren ;)


    Aber ich finde es auch Schwachsinn, da geht die ganze Automobilbranche den Bach runter. Die 250Km/h Begrenzung von der Elektronik her finde ich da schon vollkommen ausreichend.


    Und im Stau frist man mehr Sprit weg als bei 200Km/h.
    Und jeder weiß es dass es bei den 120Km/h Schildern zum Stau kommt. Wer dies nicht glaubt weiß es bestimmt, aber will es nicht wahrhaben.


    Das ist doch mal Diskussionsstoff oder?


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Zitat

    FabJo schrieb am 28.10.2007 23:31 Uhr:
    Da werde ich hier wohl der einzige sein, der 130 KMH befürwortet. :D


    Nicht ganz. :D


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Der Vorstoss wurde schon so oft gemacht und jedesmal wurde nichts draus. So wirds auch diesmal sein.

  • Eine Temporegelung gibt es ja in jedem anderen Land, nur nicht in Deutschland. Und irgendwie arrangieren die sich auch alle damit. Außerdem heißt eine Maximalgeschwindigkeit von 130km/h ja noch lange nicht, dass sich jeder dran hält.
    Ich denke, die wenigsten bremsen auf der Autobahn ab, wenn plötzlich ein Schild mit 120 oder 130 kommt. Wenn man eben gerade 150 drauf hat und die Bahn normal gefüllt/frei ist, juckt das eigentlich keinen.
    Die Diskussion gibt es seit Mitte der 70er Jahre schon mit dem Tempolimit (war vor meiner Zeit, also entschuldigt eine evtl. Ungenauigkeit ;) ) und ich kann nur sagen: "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird."
    Und solang dann die Dichte an Radarfallen/Radarwagen nicht merklich zunimmt, würde ich behaupten, dass ich persönlich trotzdem eine "gewisse Toleranz" bei der Geschwindigkeit einplanen werde. :)


    P.S. Es liegt sicherlich auch am Lebensalter, inwieweit man bereit ist, ein solches Limit klaglos hinzunehmen. FabJo und Maho110 ;)

  • Zitat

    FabJo schrieb am 28.10.2007 23:31 Uhr:
    Da werde ich hier wohl der einzige sein, der 130 KMH befürwortet. :D


    Nicht ganz. Mir ists auch recht. :)

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Wieviel Prozent der AB sind denn noch "frei"? Viele sind das nicht.


    Ich erinnere mich noch gut an die Aufklerber damals "130 dem Wald zuliebe"..... Es gab vor ein pasar Monaten eine Reportage über Tempolimit und Auswirkungen auf die Umwelt. Ergebnis der Diskussion... mit dem Argument Umweltschutz ist es gar nicht zu begründen, weil fast alle ABs bereits Limit haben.... die "positiven" Auswirkungen verschwindend gering und reine "Politik" wären. Einziges wirkliche Argument das ziehen würde wäre die Sicherheit...


    Das beste in der Diskussion lief Samstag oder Sonntag im Fernsehen, "Frankreich hat auch ein Tempolimit und ich stehe nie im Stau wenn ich da fahre" Da konnte ich mir ein Lächeln doch nicht verkneifen...

    vorher: C240 Sport, [lexicon]LPG[/lexicon] (BRC) W202, jetzt C280, Elegance, (bald) [lexicon]LPG[/lexicon], W204

  • Naja Vorstöße gabs wahrlich schon immer, aber das es von einer ganzen Partei ins Programm aufgenommen wurde...ui! Ich finds auch doof. Vorallem weil ich die A71 vor der Tür habe und die nicht beschränkt ist(bis Erfurt). Wenn ich schon derbste Spritpreise bezahle dann will ich sie auch mal verblasen können.
    Dass das Umweltargument nicht ausreicht haben sie shon oft gesagt(z.B. ADAC).


    Wie siehts aber mit Unfallstatistiken aus? Gabs schon mal was in die Richtung?


    mfg