Kindersitze im 202!!??

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben schon das Forum durchstöbert und auch nützliche Info´s gefunden. Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch.
    Da ich im Herbst auch einen Kindersitz für meinen S 202 benötige,war ich am Samstag mal auf "Info Tour". Da ja unsere 202er leider keine ISO-Fix Halterungen haben wird es wohl ein Handelsüblicher werden müssen.Nun meine Frage:Hat jemand Erfahrung mit handelsüblichen Kindesitzen bezüglich der Airbagabschaltung vorne? Gibt es Kindersitze die von unseren Fahrzeugen automatisch erkannt werden?? Oder geht das nur mit orig. DB Zubehörsitzen? Vielen Dank schonmal im vorraus und einen schönen Sonntagabend noch!
    Gruß Jens

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Dazu fällt mir nur eins ein :cursing:
    Kinder gehören bei einem Fahrzeug mit Airbag grundsätzlich auf den Rücksitz


    und dieses Bild sollte eigentlich auf deinem Amaturenbrett kleben (seitlich):
    [Blockierte Grafik: http://www.schilder-moedel.de/_Bitmap/gif72g/601.gif]


    gibt es dieses Schild doch bei Mercedes sogar schon als Serienausstattung
    falls nicht solltest du es sofort nachrüsten:


    A 210 817 12 20
    KLEBESCHILD
    1,26 €


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Die automatische Erkennung funktioniert nur mit original Kindersitzen von Mercedes. Und auch dann nur, wenn Dein Auto das auch kann ;) Ab 98 müsste das Serie gewesen sein. Zu erkennen an einem kleinen gelben Kontrolllämpchen unter den Schalter für den el. Fensterheber vorne rechts. Müsste "Airbag off" oder "Passenger Airbag" oder sowas dranstehn. Wenn das da ist, hat der Wagen eine automatische Kindersitzerkennung (AKSE).


    Ansonsten kann man aber glaube ich auch den Beifahrerairbag bei Mercedes am PC abschalten lassen. Muss man halt irgendwelche Einverständniserklärungen unterschrieben, dass man am Ende der Welt beteiligt ist und so ;)


    MfG
    Daniel

  • Hallo otscho.
    Es gab als Option integrierte Kindersitze auf der Rückbank. Das waren aber "nur" herausfahrbare Sitzerhöhungen.
    Von Mercedes gab(gibt?) es für die C-Klasse im Zubehör vier verschiedene Kindersitze, für "jedes" Alter (hießen "Babysafe", "Prince", "Vario", "Zoom").
    Ich denke mal das die schon hochwertig sind, aber vom Design her sind sie seeehr 90iger!


    mfg


    P.S. Bin eigentlich der Meinung das Kindersitze immer nach hinten gehören und nicht auf den Beifahrersitz.

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen und informativen Antworten! Also mein 202 hat schon AKSE verbaut. Obwohl ich auch persönlich der Meinung bin das Kinder nur hinten zu Sitzen haben,aber meine bessere Hälfte meint das es besser wäre wenn Sie alleine fahren sollte das Kind vorne besser sitzen sollte.Glaube da ist noch viel Überzeugungsarbeit von Nöten. Aber gut ein Kindersitz von DC wird es wohl doch nicht werden sondern eh ein schöner und vor allem sicherer aus dem Handel.
    Schönen Abend noch!


    Gruß otscho

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Hallo otscho,


    klar ist es angenehmer, wenn das Kind auf dem Beifahrersitz sitzt, denn da sieht man es besser.


    Aber hinten ist es einfach besser aufgehoben. Beim 202 geht es ja leider nur außen. Im Saab meiner Holden kann der Kindersitz auch in die Mitte, wegen dort eingebautem Dreipunktgurt.
    Das finde ich perfekt, denn das Kind ist von beiden Seiten weit weg, falls mal jemand in die Seite fährt.


    Und AKSE ist ja schön und gut, aber jede technische Einrichtung kann mal eine Fehlfunktion haben. Und ich möchte das Leben meines Kindes nicht von der Funktion eines Transponders abhängig wissen.


    Viele Grüße


    Stefan Meißner, der seinen W202 dank Kindersitz, Heckrollo und bei Bedarf Dachcontainer babykompatibel machte

    • Offizieller Beitrag


    Wobei man ja gerade durch das Kontrollämpchen sehen kann, ob die AKSE den Kindersitz erkannt hat und den Airbag deaktiviert oder nicht ;)


    MfG
    Daniel, der sich jetzt auch nach jedem Posting krampfhaft einen aussagekräftigen und gut passenden Schlussatz als Unterschriftszusatz überlegt, auch wenn dabei manchmal Unfug rauskommt, wie z. B. dass man sein Baby mittels Dachcontainer befördet...


    :P