player1 - C240 T Elegance - Update November 2022

  • Der Einbau der Tagfahrleuchten gefällt mir gut.

    Definitiv besser integriert als die Billigteile, was irgendwo unten rangeschraubt werden. Schön finde ich es trotzdem nicht, passt nicht zum alten Auto :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch eine kleine frage zum Motorumbau, wäre es nicht möglich gewesen gleich den M112 aus dem S/SL 350 zu nehmen mit seinen 3724 Liter Hubraum?

    Technisch möglich ist das sicherlich, der Platz ist ja da. Bei Beginn des Umbaus waren mir aber zwei Dinge wichtig. Ich wollte mit der originalen Motorsoftware fahren und ich wollte es selbst und direkt beim TÜV eintragen lassen. Und daher kam als Spender nur ein 208 in Frage. Der hat identische Elektrik (für die Software) und identische Achslasten und Abgaswerte (für die Eintragung).


    Für einen Motor aus einer anderen Baureihe hätte man anfangen müssen herumzubasteln. Suche nach passendem Getriebe, Gelenkwelle, Diff, Leitungssatz samt Steuergerät, Luftführung… Dann die elektrische Integration von irgendwem machen lassen ohne zu wissen was genau da im Hintergrund läuft, fragwürdige Diagnose bei zukünftigen Problemen, und am Ende wills keiner gewesen sein.


    Ich habe jetzt von vorne bis hinten alles aus dem 208, ne saubere Eintragung direkt vom TÜV, eine funktionierende Diagnose, kann problemlos Teilenummern im EPC raussuchen und hab den Umbau sogar bei Mercedes in der Datenkarte eintragen lassen. Ne runde Sache und nichts zusammengewürfeltes. Und trotzdem wars ja zwischendurch immer noch ein Riesen Kampf wenn man sich den Thread hier durchliest.

  • Unser alter Marc alias spookie hat sich vor Kurzem einen 112er aus der S-Klasse in seinen 211er pflanzen lassen.

    Technisch alles tip-top, lediglich die Eintragung ist schwierig, da der ja mehr Leistung und Hubraum hat. Da ist dann die Frage, ob der andere Bremsen braucht und auch ein Abgasgutachten. Bei sowas speziellem wäre der Preis mit TÜV absolut utopisch.


    Daher kann ich deine Entscheidung voll nachvollziehen, dass du den 208er genommen hast.

  • Bezüglich der Vibration, falls das noch aktuell sein sollte, kann ich dir empfehlen im WIS nachzusehen beim Typ 124 - Gelenkwelle - Rauigkeit beim Fahren als Stichwort. Diese Arbeitsanweisung gezielt abarbeiten. Hat mir damals sehr geholfen, da die Gelenkwelle im Werk mit den Gummischeiben im Verbund gewuchtet wurde und es eine leichte Unwucht entsteht, wenn die Gummischeiben ausgetauscht werden oder in anderer Stellung das System wieder montiert wird.

  • Meinst du die Hinweise zum Auswuchten der Welle incl. Gelenkscheiben mit Hilfe von Wuchtmuttern auf den Schrauben zur Befestigung der Gelenkscheiben?

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen!


    Nun ist wieder Winterschlaf angesagt, über den Sommer sind nur Kleinigkeiten passiert. Zum einen hab ich nun die 300.000 km geknackt.


    Dann war ich auf der Suche nach einem neuen USB-Adapter zum Laden von Handy und Tablet. Ja, die gibts ab 50 Cent auf dem Flohmarkt, aber es sollte natürlich etwas Standesgemäßes sein :ugly:

    Praktischerweise leuchtet das Ding weiß beim Laden, so dass es zum Rest der Beleuchtung passt ohne dass ich dran rumlöten musste 8)


    Dann gabs einen neuen Deckel für den Waschwasserbehälter, weil der Alte spröde geworden und abgerissen war...


    Einen neuen Fahrergurt, weil der Alte nicht mehr so recht aufrollte...

    Der neue Gurt fühlt sich jetzt auch beim anschnallen ganz anders ein. Ein völlig neues Fahrgefühl ;)


    Mal wieder frisches Öl...


    Einmal den Unterboden vollgejaucht (Danke an Stefan M.!)...


    Und einen kleinen Ausflug nach Hamburg, wo neben dem Besuch der Miniatur-Wunderlandes ein Bild auf der Reeperbahn natürlich nicht fehlen darf :ugly:

    Blöderweise ist das Bild etws unscharf geworden. :patsch:


    Nu is Winterschlaf auf den neu erworbenen Reifenschonern :sleeping::sleeping::sleeping:

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „player1 - C240 T Elegance - Update 03.09.2019 /// Wählhebelmodul mit weißer Beleuchtung“ zu „player1 - C240 T Elegance - Update November 2022“ geändert.
  • Interessant, ich habe einen ganz anderen Deckel vom Wischwasser, gab es da eine Änderung?


    Kenne deinen Wagen ja schon lange Daniel, immer wieder eine Augenweide! ;)


    Grüße

    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, ich habe einen ganz anderen Deckel vom Wischwasser, gab es da eine Änderung?

    Soweit ich weiß nicht. Aber wenn Du keine Wischwasserheizung hast, hast Du einen anderen Deckel, weil bei Dir dann nicht die beiden silbernen Rohre durch den Deckel in den Behälter geführt werden.

  • Soweit ich weiß nicht. Aber wenn Du keine Wischwasserheizung hast, hast Du einen anderen Deckel, weil bei Dir dann nicht die beiden silbernen Rohre durch den Deckel in den Behälter geführt werden.

    Da gab es auch mal welche mit Drehverschluss, hab ich mal an nem C220 "Vorserie" 1/93 gesehen. Der hatte iÜ auch keinen Beifahrerairbag. Aber diese features hängen freilich nicht zusammen.


    VG Carsten