Scheibenwischer (vorne): Fotos: Motorgetriebe defekt und Kolbenstange (schmieren!)

  • Hallo W202-Freunde,


    nun hat es mich auch erwischt: erst lief der (Einarm-)Scheibenwischer (ganz plötzlich) nicht mehr "rund", d.h. kam häufig auf der Frontscheibe in Stocken. Habe dann versucht (erst bei nächster Gelegenheit) das Gestänge und die berüchtigte Kolbenstänge mit WD40 zu schmieren (leider das erste mal nach Zuslassung bzw. 168.000 km) - aber offenbar (viel) zu spät! Gestern blieb der Scheibenwischer ganz auf der Scheibe stehen und ein unangenehmes Brummen (Rattern) vom Scheibenwischermotor war zu hören. ;(


    Habe heute den Scheibenwischermotor ausgebaut und ein Foto vom Getriebe gemacht. Deutlich zu sehen ist das von der Motorschnecke angefressene Plastik-Zahnrad. Da ist nichts mehr zu machen. Habe gleich einen neuen Scheibenwischermotor+Getriebe bei ebay geschossen: 80,- € (inkl. Versand). Mal sehen wie sich das neue Teil dann so macht.


    Habe auch gleich ein Foto von der vielerwähnten Kolbenstange gemacht. Die Abdeckung (siehe Foto) ist wirklich leicht auszuhebeln. Die Kolbenstange sollte dringend regelmäßig geschmiert werden z.B. mit WD40 (kein Fett verwenden). Sollte man im Serviceintervall aufnhemen.

  • Hey,


    Leider hat sich der Wischermotor in meinen T gestern auch verabschiedet, und werde es warscheinlich am Samstag reparieren. :cursing:



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Genau so sah es bei mir auch aus.
    Die Schnecke hat sich in das Kunststoffzahnrad gefressen und dabei ein paat Zähne verloren :thumbdown:
    Ich schmier die Kolbenstande ca. aller 3 Monate mit Öl (kein WD40).


    Philipp

  • Meiner ist letzte Woche auch ins stocken gekommen.
    Habe ihn dann am selben Abend gleich mit WD40 geschmiert
    und dann lief er wieder einwandfrei.
    Werde diese Woche sowieso meinen Kundendienst durchführen
    und dabei dann gleich mal mein Wischerarm ausbauen und schmieren.


    Gruß
    jensl

  • Ich habe mit meinem Wischer bis jetzt NOCH kein Problem.


    Aber meine Frage lautet: Warum muß man unbedingt WD40 nehmen? Kann man nicht auch Graphitfett, Schmierfett oder Wälzlagerfett nehmen?


    Gruß Frank

    Von Fett würde ich Dir abraten da setzt sich der Staub zu sehr drann fest.
    Das bewirkt dann einen effekt wie Schmiergelpapier auf Deiner Hubstange.


    Warum WD40? Dieses Zeug ist einfach Göttlich, ich benütze es sogar als Deo :D :D :D


    Gruß


    jensl

  • Die Abdeckung (siehe Foto) ist wirklich leicht auszuhebeln.

    So, habe bei meinem auch mal die Kolbenstange gereinigt und geschmiert, läuft gleich viel leichter ;) Besagte Abdeckung sollte nicht ausgehebelt werden, sondern einfach beherzt nach unten, also in Verlängerung des Wischarmes heruntergeschoben werden, Montage dann von unten wieder aufschieben.


    Wie geht denn die große Plastikabdeckung von der Hubmechanik runter?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Habe gestern meinen neuen Scheibenwischermotormitgetriebe eingebaut (ebay 80,- € incl. Versand). Offenbar kein MB Original-Teil, funktiniert aber prima! Problematisch ist eigentlich nur die Abdeckung des Luft-/Wasserkastens (*würg*). Mehrere schwer zugängliche Plastikclips. Habe wohl auch zwei abgebrochen. Na, egal nun geht´s wieder - auch ohne Werkstatt!


    Also: Immer die Kolbenstange mindestens 1x Jahr satt mit WD40 einsprühen!

  • Ich frag mich aber es nur die Kolbenstande geschmiert werden muss.
    Unter der großen Abdeckung steckt ja noch die Führung des HUbkolbens. Müsste die nicht auch geschmiert werden ?


    Noch interessanter wäre es zu wissen ob man irgendwo ersart für das Kunststoffrad und die Schnecke bekommt.


    Philipp