Beiträge von king_burgund

    Danke für den Link, Lacky!


    Die Idee von "Zuendler" mit dem Mikroschalter am Stern ist wirklich sehr interessant (..hätte auch von mir stammen sollen :rolleyes: ).
    Damit dürfte auch die leichte Korrosion am Stern vermieden werden, die sich ergibt, wenn der Sternfuß bzw. die Feder selbst als Kontakt verwendet wird (was eben auch eine kleine Fummelei ist). Vielleicht werde ich diese Idee auch so umsetzen.


    Nicht ganz einfach herzustellen sind die erfoderlichen zwei Bohrungen in den Federstahl des Sternfußes (die umgebogenen "Nasen"). Das Metrial ist wirklich sehr hart (spröde) und neigt zum abbrechen! Das hat mir schon ein-zwei HSS-Bohrer gekostet :S . Hierzu irgend eine Idee ?( ?


    Also, hier meine Empfehlung: Nachbauen!

    Habe gestern meinen neuen Scheibenwischermotormitgetriebe eingebaut (ebay 80,- € incl. Versand). Offenbar kein MB Original-Teil, funktiniert aber prima! Problematisch ist eigentlich nur die Abdeckung des Luft-/Wasserkastens (*würg*). Mehrere schwer zugängliche Plastikclips. Habe wohl auch zwei abgebrochen. Na, egal nun geht´s wieder - auch ohne Werkstatt!


    Also: Immer die Kolbenstange mindestens 1x Jahr satt mit WD40 einsprühen!


    Nein, ich war niemlas nie nicht bei der StaSi (wie auch: ich bin "Wessie").


    Es geht mir mehr ums Prinzip. Wir sollten der "Jugend" einfach die Grenzen und Ergebnisse ihres Handelns aufzeigen (z.B. es kann und darf nicht sein, dass einfach gedankenlos Holzklötze auf die Autobahn geworfen werden). "Unsinn" haben wir in jungen Jahren sicher alle einmal gemacht. Ich will mich da nicht ausschließen. Sicher, wir müssen/sollten der Jugend einen gewissen "Kredit" geben (ich werde wahrscheinlich auf meinen Schaden "sitzen bleiben"), aber irgendwo ist Schluß! Warum nur machen diese "Kids" diesen Scheiß? Frustration? Langeweile? In einem der reichsten Länder der Welt??? Arbeit/Urlaub ohne Ende! Neid? - auf meinen fast 10 Jahre alten "Daimler" (Wert unter 4.000 €) ?? Pah!


    Tatsächlich ist mir der Stern irgendwie nicht wichtig....
    ..aber die Zukunft, die Jugend, viel mehr!





    Die Alarmanlage hat nur unwesentlich mehr gekostet als ein einzelner Stern. Es rechnet sich!


    Sie schlägt unmittelbar sofort nach dem Umbiegen des Sterns zu - man bekommt da ja fast einen Herzinfarkt, weil man damit ja nicht rechnet :D Das sollte in den meisten Fällen dazu reichen, dass der Täter sofort die Flucht ergreift .


    Erstaunt war ich tatsächlich über die vielen Zeugen, die sich gleich gemeldet haben. Es stimmt zwar, dass sie die Tat an sich nicht direkt gesehen haben (oder vielleicht doch? - Vernehmungen durch die Polizei werden noch zeigen!), aber die Polizei kennt sehr wohl ihre "Pappenheimer".


    Ich hab' gerade Urlaub und überlege sehr konkret die Alarmanlage "auszuweiten" mittels Kameraüberwachung (und weiteren "Überraschungen").


    Dann habe ich zukünftige Täter mit Sicherheit am A**** X(

    Vor kurzem hat meine Mercedes-Stern Alarmanlage "zugeschlagen"!


    Abends um 21:00 ging das Gehupe vor meiner Haustür (!) los. Ich schnell raus. Eine Zeugin aus der Nachbarschaft konnte die flüchtigen (vermeintlichen) Täter gut beschreiben. Zwei weitere jugendliche Zeugen in der Straße (andere Seite) konnten sogar Namen nennen (verwickelt in der Tat?). Die herbeigerufene Polizei war innerhalb weniger Minuten vor Ort. Zeugenaussagen wurden aufgenommen. Stern stand auf "halb acht", aber noch dran :thumbup: . Leider blieb ein tiefer Kratzer auf der Motorhaube zurück :( . Daher habe ich auch Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt :!:


    Mal sehen wie es weitergeht. Vermutlich wird aber die Sache wohl eingestellt (da keine unmittelbare Tatbeobachtung, sondern "nur" flüchtene Personen beobachtet wurden) - und ich bleibe dann auf meinen Schaden sitzen (Motorhaube lakieren: ca. 900,- €). Immerhin: da bekommen wohl zwei Jugendliche "Besuch von der Polizei". Vielleicht sollte ich meinen Anwalt hinzuziehen? Bekomme dann doch Akteneinsicht - und die Namen, oder?

    Hallo W202-Freunde,


    nun hat es mich auch erwischt: erst lief der (Einarm-)Scheibenwischer (ganz plötzlich) nicht mehr "rund", d.h. kam häufig auf der Frontscheibe in Stocken. Habe dann versucht (erst bei nächster Gelegenheit) das Gestänge und die berüchtigte Kolbenstänge mit WD40 zu schmieren (leider das erste mal nach Zuslassung bzw. 168.000 km) - aber offenbar (viel) zu spät! Gestern blieb der Scheibenwischer ganz auf der Scheibe stehen und ein unangenehmes Brummen (Rattern) vom Scheibenwischermotor war zu hören. ;(


    Habe heute den Scheibenwischermotor ausgebaut und ein Foto vom Getriebe gemacht. Deutlich zu sehen ist das von der Motorschnecke angefressene Plastik-Zahnrad. Da ist nichts mehr zu machen. Habe gleich einen neuen Scheibenwischermotor+Getriebe bei ebay geschossen: 80,- € (inkl. Versand). Mal sehen wie sich das neue Teil dann so macht.


    Habe auch gleich ein Foto von der vielerwähnten Kolbenstange gemacht. Die Abdeckung (siehe Foto) ist wirklich leicht auszuhebeln. Die Kolbenstange sollte dringend regelmäßig geschmiert werden z.B. mit WD40 (kein Fett verwenden). Sollte man im Serviceintervall aufnhemen.

    Nein, ESP oder ASR hat er nicht - nur ABS.
    Das bedeuted, der Wagen hat vermutlich nur zwei (Rad?)Sensoren vorne und einen (ABS?)Sensor am Differential hinten, ja?
    Kann das jemand definitiv so bestätigen, z.B. mit Teilenummer (Fahrgestellnummer s.o.)?
    Ist mir dann aber schleierhaft, warum gleich beide Sensoren gleichzeitig ausgefallen sein sollen...(Verdacht: da hat wohl jemand in der Werkstatt "herumprobiert",oder?)

    Einfache ("billige") 12 V DC / 230 V AC Wechselricheter haben in der Regel nur eine rechteckförmige 50 Hz Ausgangsspannung - oder höchstens nur eine trapezförmige Ausgangsspannung.
    Dieses kann insbesondere beim Betrieb mit einfachen induktiven Netzteilen (z.B. altes Handy) i.d.R. zur Überlastung ("Durchbrennen") des Netzteil führen (Trafo geht in die Sättigung). Passiert ist mir das selber auf einer Segelyacht an der Bordsteckdose :(
    Moderne elektronische Netzteile sollten damit keine Probleme haben, da diese i.d.R. ohnehin die Wechselspannung zunächst gleichrichten und dann die Ausgangsspannung (i.d.R. Gleichspannung) herstellen.
    Elektronische Netzteile sind u.a. daran zu erkennen, dass diese ein vergleichsweise wesentlich greinges Gewicht und Bausgröße haben.
    Hochwertige 12 V DC / 230 V AC Wechselrichter werben daher mit sinusförmiger Ausgangsspannung bzw. mit einem niedrigen "Klirrfaktor".
    Vor Auswahl eines Wechselrichters den genaunen Verwendungszweck prüfen bzw. beim Hersteller nachfragen.
    Alternativ könnten auch einfache DC/DC Wandler eine brauchbare und günstige Lösung sein, um direkt die benötige Gleichspannung (z.B. 20 V DC für Notebook s.o.) zu erhalten (z.B. CONRAD). Dieses ist oft preiswerter und vermiedet den eher uneffizienten Umweg über eine 230 V AC Netzspannung. Diese Lösung ist dann aber auf genau diesen einen Verwendungzweck eingeschränkt.

    Als Autor und Entwickler der "Alarmanlage für Mercedes-Stern" im Elektronikforum (Link s.o.) möchte ich hiermit nach über 2 Jahren erfolgreichem Betrieb einen kleinen Erfahrungsbreicht abgeben:
    1. Sie funktioniert!
    Der Stern ist seit Einbau nicht mehr abgebrochen worden (und ich wohne und parke in Hamburg an der Strasse - nicht mehr in Stuttgart)
    2. Nur 1x Fehlalram im Hochsommer (heißer Motorraum)
    3. Mindestend zweimal hat die Alarmanlage nachts angesprochen - der Stern stand dann morgen noch ein wenig schief in der Fassung - war aber noch da (busted!)
    4. Die Alarmanlage löste niemals während der Fahrt aus (dazu müsste der Stern schon um mehrere Grad gekippt werden)
    5. Vor Einfahrt in die Wasstrasse oder Werkstatt bitte ausschalten, um "Herzinfarkt" beim Tankwart oder Monteur zu vermieden
    6. Keine Probleme mit leerer Batterie (auch nach wochenlanger Standzeit)
    7. Leichte Probleme mit Korrosion direkt am Stern (vermutlich durch anliegende Gleichspannung) Leicht zu entfernen mit Kontaktspray.

    Meine Fahrgstellnummer: WDB2020781F86**** C-180T MOPF EZ 11/97
    Meine ABS-Kontrolleuchte war ständig an (ABS ohne Funktion usw.).
    Habe gerade eine Rechnung nach (erfolgreicher) Reparatur erhalten:
    Fehlerspeicher auslesen, Fehlercode gelöscht, Radsensor vorn li. ern.: 53,69 €
    ABS-Sensor: 50,31 €
    Radsensor: 44,75 €


    Frage: Wo ist der Unterschied zwischen ABS- und Radsensor?
    Hat jemand etwas die Teilenummer für diese beiden Teile?


    Die Geschwindigkeitsanzeige hat übrigens auch vor Reperatur funktioniert!
    Ausgefallen sind ABS, autom. ZV bei Fahrt, Wischintervall bei Stand.