Der Winter kann teuer werden

  • Nach Fernsehberichten soll es den Autofahrern diesen Winter wohl richtig an den Kragen gehen. Wer keine den Witterungsverhältnissen angepasste Ausrüstung hat, der darf zahlen.


    Demnach soll bereits ein Durchdrehen der Räder mit 20 Euro bestraft werden 8|
    ...na hoffentlich habt ihr alle ASR.


    Wer liegen bleibt und/oder den Verkehr behindert kann noch mit mehr rechnen. Sogar Punkte sind möglich glaube ich... ich war mit dem Durchdrehen der Räder so beschäftigt, dass ich den Rest nicht ganz mitbekommen habe...
    Wer da mehr weiß, bitte posten.


    Find ich garnicht lustig Mit dem leichten Heck hat der W202 ja nicht die beste Traktion. Auf Schnee hab ich da beim Anfahren an der Ampel oder am Berg auch mit dem besten Winterreifen zu kämpfen.
    Angepasste ausrüstung... sagt dann der Polizist 'ja hätten sie sich ein wintertaugliches Auto gekauft...'?


    Gruß,
    Stephan

  • HI HI


    Also mit angepasster Ausrüstung meinen die ordentliche
    Winterbereifung mit genügend Profil( und in den Bergen Schneeketten ). ;) Du kannst immer Schwierigkeiten mit den Versicherungen bekommen wenn du im Winter nen Unfall hast und die stellen fest das du mit Sommerreifen unterwegs warst. Allein das man für das durchdrehen der Räder abkassiert werden kann ,
    halt ich für ein Gerücht !
    Wo hast du denn das gesehen ( TV ) ?


    Gruß Thomas 8)

    MERCEDES BENZ man gönnt sich ja sonst nichts

    Einmal editiert, zuletzt von schmuserle22 ()

  • Hab das gleiche in den Pro7 Nachrichten gesehen.


    Aber die sagten, dass es 20eur kostet, wenn man keine Winterausrüstung hat.


    Und das war auch noch schwammig formuliert.


    Wenn du Winterreifen hast und durchdrehst, können sie dir nichts wenn da ne Eisschicht ist und die Reifen beim Anfahren ein bisschen durchdrehen.


    So hab ich das verstanden.


    Für mich heißt es das gleich wie letztes Jahr.


    Einfach Winterreifen drauf und fertig is.


    Gruß


    Sid

  • ich dachte das wäre schon durch. sind die da immer noch zu gange. finde ich aber nich schlecht. werden bestimmt schon einige unfälle wegen schlechter bereifung usw. passiert sein.

  • Ich glaube, das wird bewusst schwammig vormuliert, um mehr Aufsehen zu bekommen.


    Haben jetzt ne Info von unserem Autohaus. Demnach handelt es sich um eine Änderung der StVO vom 01.05.2006 und betrifft nur diejenigen die bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs sind.
    Wer dabei den Verkehr nicht behindert (also irgendwo abseits Probleme hat) 20 Euro, bei Verkehrsbehinderung 40 Euro und 1 Punkt.


    Mit Winterreifen darf man also bedenkenlos auch den Verkehr behindern...

  • Stellt sich nur noch die frage....
    Wann soll man denn dann die Winterreifen drauf machen. Wird dann im Radio oder im Fernseher durchgesagt... "Leute mach die Winterreifen drauf denn ab heute sind die Wetterverhälnisse so das man beim fahren ohne Winterräder in einer kontrolle mit einer strafe rechnen muss"..... Und anders herum. Ab wann dürfen wir sie dann wieder runter machen? Klar jeder hat da so seine eigenen lösungen wann er seine winterräder drauf macht. Aber wie müssen wir und verhalten um nicht gesetzeswidrig zu handeln. Ich z.B. fahre immer so lange wie möglich mit meinen Sommerrädern. Heißt also wenn ich merke das es langsam anfängt regelmäßig zu frieren auf der straße und ich merke das die Sommerreifen nachlassen dann mache ich die Winterreifen reifen drauf. Und wenn der Schnee geschmolzen ist und es regelmäßig über 7 C° ist dann kommen sie wieder runter.


    Grüße,
    Leo

  • Hi Leo,


    so wie ich das verstanden habe, besteht keine generelle Winterreifenpflicht. Es heißt nur die Ausrüstung muss den Witterungsverhältnissen angepasst sein.
    D.h. wenn du keinerlei Probleme hast wirst du auch bei einer Kontrolle keine Strafe bekommen.
    Die bekommst du nur, wenn du irgendwo auf Schnee oder Eis (Mit Sommerreifen) nicht vom Fleck kommst.


    Ich kann mir schon gut vorstellen wie das wird. Da ich mit 18" Winterrädern fahre werden die mich den Winter bestimmt öfter mal begutachten...


    Gruß,
    Stephan

  • Vielleicht hören wir einfach mal auf mit dem wilden spekulieren und wer wem was kann und wer nicht, sondern warten einfach, bis der liebe Thommyfarmer uns zu diesem spannenden Thema Infos aus erster Hand gibt ;)

  • Wie verhalte ich mich denn jetzt eigentlich richtig, wir haben ja Temps. über 7°, also muß ich jetzt wieder mit Sommerreifen fahren, da Winterreifen ja ungeeignet sind bei Temps. über 7°, ausserdem habe ich ja auch der Witterung nicht mehr angepasste Bereifung drauf. :huh:


    Echt komisches Gesetz. :?:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K