Automatikgetriebe gibt zwischengas beim Schalten, teilweise drehzahlschwankung bei konstanter fahrt.

  • wie einer meiner vorredner schon sagt : lass den oelwechsel bei MB machen und nach dem fehlerspeicher schauen.

  • Servus,


    habe selber einen C180 mit 4-Gang Automatik und einen C180 mit der 5-Gang Variante. Die 4-Gang Automatik ist in der Tag ein wenig ruppiger beim Schalten, und besonders noch im kalten Zustand haut der Gang manchmal micht einer Wucht rein. Das gibt sich aber, sobald hier die Betriebstemperatur erreicht ist.


    Da die 4-Gang Automaten alle 60.000km einen Getriebeölwechsel brauchen, würde ich diesen bei 120.000km machen, sofern Du den Nachweis hast, daß hier bei 60.000km auch einer durchgeführt wurde. Ansonsten, sofort machen lassen.


    Laß Dich nicht verunsichern, die 4-Gang Automatik schaltet in der Tat oft nicht sofort, sondern dreht noch ein wenig höher-das ist Dein Gefühl vom Zwischengas. Du mußt, wenn Du den genauen Schaltpunkt selber bestimmen willst, entsprechend leicht vom Gas gehen, damit die Automatik weiß, daß sie schalten kann.


    Funktioniert einwandfrei bei mir.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • ich fahr einen 98er C240 mit Automatik

    das ist aber ein MoPf mit 5 Gang Automatik was er fährt...


    .... aber gut zu wissen für Leute mit 4-Gang Automatik, die hier mal reinlesen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi,


    hehe, jup, habe noch alle 5 Gänge ;)


    Aber das mit dem vom Gas gehen klappt auch bei der noch ;)


    Also leider ist es zeitlich nicht sofort machbar, aber im März kommt auf jeden Fall neues Öl rein.
    Also soweit ich weiß wurde dort nichts gemacht, leider konnte ich auch noch keinen Vermerk über Zündkerzenwechsel finden, deshalb kommen da auch neue rein.
    Wagen ist aber voll Scheckheftgepflegt, aber die letzten 3mal war er bei freien Werkstädten.



    Also ich werde hier dann mal auf jeden Fall mich nochmal melden wie es dann war/ist.
    Soll ja Wunder wirken habe ich gehört ;) (der Ölwechsel)


    Gruß,
    Markus, der sich wundert wieso der Zündkerzenwechsel so teuer ist (bei einer Werkstatt) da die doch gar nicht soooo verbaut sind.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • der sich wundert wieso der Zündkerzenwechsel so teuer ist (bei einer Werkstatt) da die doch gar nicht soooo verbaut sind.


    Moin Markus


    naja, allein die 12 Platinkerzen kosten ja schon nahe bei 100 Euro (bzw. bei Daimler sogar Stück über 100 Euro). Und bisserl mehr Arbeit als bei einem normalen Kerzenwechsel ist es schon. Aber dafür hat man dann ja auch 100 Tkm oder 4 Jahre Ruhe und muß nicht alle 30 Tkm wieder los :thumbup:


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo,


    wollte mich noch mal melden wegen dem Getriebeproblem.
    Es gibt keine Veränderungen, auch nach dem in letzter Zeit sehr rasantem Fahrstil (ABI geschrieben).


    Mir ist aber nun aufgefallen, dass das Getriebe im kalten Zustand keine Mukken macht (schalten ist halt etwas zu Spüren -> kalt).
    Genau nach 9km, egal wie stark man beschleunigt (heute hinter einer Fahrschule -> Automatik schaltete schon bei 1800U/min), gibt die Automatik Zwischengas, d.h. 200U/min geht er hoch bevor er schaltet/beim Schalten.


    Das Runterhauen der Drehzahl ist aber unabhängig davon.
    Ich habe auch im gasfreien Zustand (Schubzustand) manchmal ein kleines rucken, als ob die Automatik runterschaltet (Drehzahl geht ca.100-300U/min hoch), aber dann kommt wieder der normale Drehzahlwert. Nach meinem Empfinden schaltet aber die Automatik nicht den Gang, sondern nur der Wandler arbeitet (falsch).



    Leider dauert es noch mal ein bissl. bis ich den Ölwechsel mache/ev. machen lasse und wollte deshalb noch mal nachfragen, kann es etwas anderes sein als das Getriebeöl oder ein Getriebeschaden???


    Gibt es irgendeinen Federsatz den man austauschen kann? Irgendwelche Einstellungen am Getriebe oder irgendetwas was mach machen kann außer einen Getriebeölwechsel oder Getriebetausch?


    Bin für alle Antworten sehr sehr dankbar.


    Gruß,
    Markus, der heute sowas von gechillt die Landstraße langgecrust ist (80->Tempomat).

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Aufbau und Steuerung der 5-stufigen Automat unterscheidet sich technisch komplett von den alten 4-stufigen. Federsätze kann man hier nicht so einfach tauschen. Es gibt keine Bremsbänder mehr, nur noch Lamellenkupplungen bzw. -bremsen. Diese lassen sich besser hybdraulisch ansteuern und sorgen somit auch für einen weicheren Schaltvorgang. Einige Deiner Symptome würde ich als völlig normal bezeichnen. Das leichte Rucken beim Herunterschalten und niedriger Drehzahl ist normal. Mein Tipp, laß jetzt erstmal das Öl wechseln, ob mit Tim E. oder ohne, wobei beim ersten Ölwechsel nach über 100.000km eine Spülung schon nicht schlecht wäre. Nach 60.000km halte ich es für unnötig. So dreckig werden die Getriebe nicht, es sei den in einem perm,anent scharf gefahrenen Fahrzeug. Außerdem würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hier können auch Probleme mit der Getriebesteuerung abgelegt werden. Sollte ein Ölwechsel für Verbesserung sorgen, so wird das aber meist nicht sofort auftreten. Das wird einige hundert km dauern. Eine Wunderheilung ist der Ölwechsel aber nicht. Wirkliche Defekte bleiben bestehen. Verbessern können sich nur Symptome, die durch eine Ölverunreinigung verursacht werden, wie z.B. Schaltstörungen. Der Schaltkomfort in den Lamellenkupplungen wird ganz besonders vom Öl bestimmt. Durch Verunreinigungen (Lamellenabrieb) verändert sich das im Laufe der Zeit.

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Bei meinem 1. Auto (Ford Scorpio Bj.89 mit Auto.Getriebe) hat meine Karre während der Fahrt auch immer wieder in den Leerlauf geschalten (Gang hat nicht gegriffen) und nach paar Sek. wieder in den richtigen Gang geschalten. Das Ende vom Lied....irgendwann ging der 1., 2., und R. Gang nicht mehr-> Getriebeschaden da kein Getriebeöl mehr drinnen war :crazy: ...!!!


    Würde daher erstmal checken ob noch Öl im Getriebe ist... kann sonst echt teuer werden.


    Gruß Andi

  • Hi,
    danke euch Beiden erstmal. Das Problem ist leider halt dieses hochdrehen und runterhauen der Drehzahl. Ein Ölwechsel ist natürlich tringen notwendig. Am Sonntag werde ich sehen ob ich eine Ablassschraube am Wandler habe und wenn dies der Fall ist, wird der Ölwechsel selbst erledigt (mit Profi-Hilfe).


    Danke für die erklärung der 5-Gang Automatik :) Bremsbänder können also nicht mehr bei mir ausleihern :) aber eben die Lamellenkupplung verschleißen oder :(
    Also ich hoffe mal darauf, dass ev. etwas Dreck/Abrieb im Getriebe umherfliegt, dass sich eben teilweise an den Lamellen verhackt und deshalb die Drehzahl nach unten geschlagen wird. Dieses Problem könnte ja mit einem Getriebeölwechsel beseitigt werden.



    Also gibt es leider keinen kleinen Reparatursatz für die 5-Gang Automatik :(



    Nur noch eine Kleine Frage zur Getriebespülung:
    Falls ich eine Ablasschraube am Getriebe habe (die wurde ja teilweise eingesparrt) könnte ich dann selbst das Niveau einer T.E. Spülung erreichen? Also in diesem Fall könnte ja das ganze Öl abgelassen werden. Kann ich dann ggf. mit Bremsenreiniger ein wenig im Getriebe rumsprühen?




    Gruß,
    Markus, der schonmal auf ein Austauschgetriebe sparen müsste ;) :D

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Forumsgemeinde,


    da hier so schön die Teilenummer des Getriebeöls aufgelistet wurde, habe ich diese mal mit der Nummer des Öles verglichen, welches anlässlich einer Spülung nach der Eckart-Methode bei meinem 99er C180T eingefüllt wurde. Es ist der 5-Stufen-Automat, allerdings noch ohne Tipschaltfunktion.


    Es wurde Öl mit der Nummer A001 989 21 03 10 mit der Bezeichnung ATG-Oel A/E-Klasse eingefüllt, und zwar 7 Liter. Die Spülung wurde bei Mercedes durchgeführt, bezahlt habe ich komplett 300 Euro.


    Meine Frage nun: um welches Öl handelt es sich da, muss ich mir Sorgen machen, daß mein Getriebe davon Schaden nehmen kann?


    Handelt es sich bei dem bei meinem Fahrzeug verwendeten Öl um eines nach Blatt 236.10, was laut Tim Eckart damals als Werkserstbefüllung verwendet wurde?