Automatikgetriebe gibt zwischengas beim Schalten, teilweise drehzahlschwankung bei konstanter fahrt.

  • Hi,


    ich fahr einen 98er C240 mit Automatik und wollte einmal fragen (da ich Automatikneuling bin) ob es normal ist, wenn die Automatik manchmal beim beschleunigten Gangwechsel erst 200U/min hoch geht bevor der nächste Gang greift. Es fühlt/hört sich an wie Zwischengas.


    Gerade bei langem Bergauffahrten beim Beschleunigen vom z.B. 3. in den 4. Gang bei ca. 2500U/min geht die Beschleunigung weg (Schaltvorgang beginnt) und der Motor dreht erstmal auf 2700U/min hoch. Danach wird sanft der 4. Gang eingelegt.
    Es ist weder ruppig noch sehr unschön, aber ich würde gerne wissen ob dies Normal ist.



    Mein zweites Problem ist, dass die Automatik manchmal bei konstanter fahrt den Drehzahlmesser um ca. 200U/min nach unten schlägt, dabei kommt auch ein kleiner Ruck. Danach geht die drehzahl wieder auf normal hoch. Ist schon etwas unschön teilweise muss ich sagen.
    Ich würde da irgendwie sagen, der Wandler greift da etwas hart zu und lockert dann wieder.



    Zu meiner eigendlichen Frage:
    Gibt es eine Art Federpaket wie bei der 4Gang Automatik?
    Oder wird es noch am ersten Getriebeöl liegen?



    Fahrzeugdaten:
    (112tkm und Rentnerhand gefahren, nun in meinem Betrieb mit Renterangewohnheiten)


    Gruß,
    Markus, der trotzdem ein totaler Automatikfan ist

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo


    ich würde ersteinmal zu einen wechsel des öl´s raten. bei meinem G Model mit 5 gang automatic (gleiche symptome) war leider der 2.&3. gang verschlissen, so das ich mich für ein AT getriebe entschieden habe. welche laufleistung hat das getriebe denn ?

  • Hi,


    Getriebe hat auch nur 112tkm runter.
    Also ich hoffe und denke aber das die Gänge selbst nicht das Problem sind, da es in eigendlich jedem Gang auftritt.


    Getriebeölwechsel habe ich auch vor, nur leider muss ich es machen lassen, da ich wohl keine Ablassschraube habe. -> Spülung = 300€


    Also gerade wenn der Wagen so nach ca. 15-20km richtig warm ist, dann schaltet alles Butterweich, nur eben manchmal Bergauf mit Zwischengas... ;(


    Gruß,
    Markus


    P.S.: Danke dir für die schnelle Antwort ^^

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Ich würde zusätzlich zum Ölwechsel auch noch eine Werkstattdiagnose machen lassen. Der Fehlerspeicher dürfte hier vielleicht weiterhelfen. Nach 112.000km Rentnerbetrieb dürfte an dem Automaten noch kein Verschleißschaden auftreten, auch nicht mit dem ersten Öl. Wenn die Ölwanne demontiert ist kann man schnell feststellen, wie groß die Verschmutzung im Getriebe ist. Im Zweifelsfall wird dann auch bei Mercedes gespült. Bei mir wurden nach 60.000km 5 1/2 Liter gewechselt. Ca. 2l verblieben im Getriebe. Bei der großen Gesamtölmenge ist das kein Problem. Groß verunreinigt war mein Öl aber nicht, nur etwas dunkler, was aber absolut normal ist. Mein Getriebe schaltet immer butterweich, bei kaltem sowie bei warmem Antrieb. Ein Hochdrehen während des Schaltvorganges ist definitiv nicht normal. Vielleicht stimmt auch etwas an der Getriebesteuerung nicht. Die ersten 5-stufigen Automaten bis 98 gingen auch häufiger mal kaputt, ohne daß es etwas mit dem Öl zu tun hatte.


    Übrigens hat mein Ölwechsel inklusive Filter und Ölwannendemontage bei Mercedes keine 200 Euro gekostet.
    Wenn Du an eine Freie Werkstatt denkst, denk dran, daß bei falschem Öl das Getriebe sehr schnell komplett über den Jordan geht. Außerdem steht dort häufig nicht das nötige Equipment (Peilstab, Handheld zum Auslesen der Getriebeöltemperatur) bzw. das erforderliche Wissen zur Verfügung.

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Hi,


    also ich habe vor einen Getriebeölwechsel mit Spülung nach Tim E. machen zu lassen in einer MB-Werkstatt hier in der nähe. Es gibt auch eine und die will "nur" 300€ haben. Einige andere nehmen für die Tim E. Methode 350€.


    Also gerade bei kaltem Motor/Getriebe schaltet er schon unsauber, aber wird mit steigender Themperatur immer besser.
    Ich habe BJ. Mitte 98, ich hoffe ich habe ein gutes Getriebe erwischt.


    Gruß, Markus


    P.S.: Gibt es denn auch so einen Federsatz für die 5Gang Automatik? Google spuckt nix aus...

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • 128.000 km und Rentner sind eigentlich optimale Bedingungen. Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, Fehler auslesen lassen, Getriebeadaption zurücksetzen lassen und vielleicht mal den freundlichen Kundenbetreuer ne Runde fahren lassen, vielleicht stimmt auch was mit der WaKÜ nicht. Darauf deutet auch die Beschreibung hin:


    >Mein zweites Problem ist, dass die Automatik manchmal bei konstanter fahrt den Drehzahlmesser um ca. 200U/min nach unten schlägt


    Die Schlupfbegrenzung erfolgt 3-stufig, allerdings normalerweise absolut unmerklich.


    Der 98er sollte noch eine Ablass-Schraube im Wandler haben, in diesem Fall bist du mit einem herkömmlichen Getriebeölwechsel bei Mercedes nicht schlechter bedient.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Also mit testfahren lassen bei MB ist schwer, da der Fehler immer so selten auftritt, dass es mit Vorführeffekt nix wird.


    Aber ich muss wohl erlich nochmal nachsehen wo dort eine Schraube sein kann. Eventuell läst sich das Öl doch noch selbst wechseln, damit wäre ich doch schon viel Glücklicher.


    Wieso kann eigendlich das Getriebe so schnell (schon nach 112.000km) kaputt gehen, wenn es sogar für den C280 ausgelegt wurde.


    Aber ich werde erstmal die Suche bemühen und den Ort der Ablassschraube suchen ;)


    Habt vielen vielen Dank ^^


    Falls noch jemanden etwas einfällt, bitte schreibt es einfach rein :thumbup:


    Gruß,
    Markus, der sich momentan eine AT-Getriebe kaum leisten kann...

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Naja, das ist dann doch nicht ganz ohne. Dazu muss natürlich die Getriebeölwanne runter, gereinigt werden, der Ölfilter gewechselt usw. Bevor du anfängst dreh mal den Wandler so lange bis die Ablassschraube auftaucht - wenn denn eine vorhanden ist. Hier eine Anleitung, zwar das falsche Getriebe, aber prinzipiell richtig: http://www.w126.kistinger.com/Getriebeoelwechsel.htm


    Bei dir ist ein 722.6 verbaut. Es darf ausschliesslich mit diesen ATF Ölen befüllt werden:


    Mercedes ATF 3353 (236.12) 9,50€/Liter, MB-Nr.: A001 989 45 03 10


    Hersteller dieses ATF´s ist die Fa. Fuchs, dort heißt das Öl "Titan ATF 3353"


    Alles andere macht dem Getriebe endgültig den Gar aus. Das nächste Problem ist die Feststellung der richtigen Füllmenge - da MB von einer Dauerfüllung ausgegangen ist (oder aus Boshaftigkeit ggü. den Selbstschraubern) ist dort, wo man den Messstab erwartet nur eine Verschlusskappe...


    Wenn du es wirklich selbst machen willst musst du sehr sauber arbeiten, fusselfreie Lappen, usw.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi,


    geniale Anleitung + super Tipps + super Teilenummern, vielen vielen Dank dedi :thumbup:


    Also ich werde es nicht ganz alleine machen, sondern bekomme warscheinlich hilfe aus dem Forum/von einem Forummitglied.
    Ich hoffe jetzt nun, dass ich eine Ablassschraube finde.


    Im Notfall muss halt doch MB ran. Aber ich habe auch gerade nochmal mit jemanden gesprochen, der bei seinem C240 auch eine MB-Tim-E.-Getriebespülung machen lassen hat, und der Meister hatte wohl auch zu ihm damals gemeint, diese Symtome (die ich habe) können dadurch verschwinden.


    Also ich bin noch guter Hoffnung ;)


    Vielen Dank nochmal, echt genial ^^ , das müsste man nochmal extra schreiben und dann anpinnen oder bei den Tipps unterbringen :thumbup:

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Wieso kann eigendlich das Getriebe so schnell (schon nach 112.000km) kaputt gehen, wenn es sogar für den C280 ausgelegt wurde.


    Moin Markus


    das ist bei falscher Behandlung gar kein Problem, damit bekomme ich Dir problemlos jedes Automatikgetriebe noch vor 100 Tkm hingerichtet, wenn ich es drauf anlege. Dazu muß man nur folgende Regeln befolgen:


    1. immer direkt nach dem Einlegen der Fahrstufe sofort Gas geben und nicht warten, bis die Stufe wirklich drin ist


    2. während der Wagen noch rückwärts rollt schon in D schalten oder umgekehrt


    3. ständig vor Kurven oder Ampeln manuell mit dem Wählhebel herunterschalten


    4. ständige Nutzung der Kickdown-Funktion


    OK, 4. fällt vermutlich beim Rentner als Vorbesitzer weg, aber die anderen Sachen bekommt auch ein Rentner bestens hin, vor allem wenn er vielleicht keine Routine mit einem Automatikwagen hat.


    Deine Symptome klingen für mich schon sehr stark und fortgeschritten, ich hoffe für Dich, daß sich das mit einem Ölwechsel beheben läßt. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand