• Ich denke mal, das die Bezugsquelle MB sein muss. Bei Mitusbishi gibt's so was. Und gar nicht mal so teuer. MB muss doch das auch bieten.

  • Um auf Nummersicher zu gehen habe ich heute bei ATU ( in Soest am günstigsten ) einen bestellt. Von welchem Hersteller Er ist, konnte mir der ATU Mitarbeiter leider nicht sagen.

  • Hallo,


    Mein Kat ist jetzt 15 Jahre, und Orginal noch der erste, auf dem Kat steht Eberspächer, ich


    würde auch nur Eberspächer in mein Auto bauen, da ich keine Lust habe, diesen weil er besonders


    billig ist, wieder zu wechseln, wenn er nach kurzer Zeit wieder klappert.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • Das der Kat nach kurzer Zeit wieder klappert, wollen wir ja mal nicht hoffen.
    Ich denke das er bei mir auch keine 15 Jahre mehr halten muss.
    Jetzt schaue ich erst einmal auf die Gewährleistungszeit von zwei Jahren die dieser Kat überleben sollte. Und da trifft es sich natürlich gut dass das Fahrzeug kurz vor Ablauf zur ASU muss. Aber wer kann wissen ob ich bis dahin nicht schon ein anderes Fahrzeug fahre.


    Gruß
    Klaus

  • So seit gestern alles wieder Okay. :rolleyes:
    Wollte nur mal berichten was man so alles erleben kann bei ATU. 8)


    Habe zunächst persönlich vorgesprochen um den Preis zu erfragen etwa 650€ war die Antwort inkl Einbau.
    Habe dann bei ATU via Internet einen Preis gefunden von 431,97 €
    Also noch mal hin und gefragt was bei der Auskunft falsch gelaufen sei.
    Die Antwort war die, dass man diesen Preis nicht geben dürfe und mir das Teil auch nicht für den Preis ordern könne.
    ABER! Ich könnte ja online Bestellen und das Teil bei ATU auch anliefern lassen.
    Habe ich dann so gemacht, Versandkostenfrei!
    Gestern nächster Schock! 104 € für Einbau.
    Frage was man für einen Stundensatz hätte wurde mit 70€ murrend beantwortet.
    Huuuj Ihr wollt also jetzt wirklich 1,5 Stunden meinen neuen Kat einbauen habe ich mir gedacht, schauen wir mal… Nach 35 Minuten wurde das Fahrzeug dann heruntergelassen und ich habe nach einem kurzen intensiven Gespräch 52 € für die Angelegenheit bezahlt was ich im Nachhinein okay finde, zumal ich Garantie auf Einbau und Teile habe.
    Aber da sieht man doch mal dass man recht schnell Geld sparen kann wenn man nur etwas genauer hinschaut.


    160 € Einsparung sind doch okay wie ich finde oder? :whistling:


    Grüße
    Klaus
    Der Kat ist übrigens von GAT EROKAT Gütersloh

  • Hallo
    Ich heiße mich mal selber willkommen im Club.
    Ich war gestern in der Werkstatt für HU/AU Abnahme.
    Mein Auspuff höhrt sich gruslig an, als ob er von vorn bis hinten defekt wäre.
    Aus diesem Grund dachte ich, wird es wohl nicht zu einer Tüv Plakette kommen.
    Der Prüfer hat mich auch gleich angeblitzt, ob ich den Kat leer gemacht hätte,
    ....ich entgegenete, daß der Wagen 230.000km runter hat......
    "Na da brauchen Sie sich nicht wundern...." meinte der Prüfer.
    Nach vorortbeseitigung kleinerer Mängel hat er mir die TÜV Plakette zugeteilt.
    Durch die AU ist mein Auto dann durchgerasselt:
    Keine AU Abnahme wegen schlechter Werte - der Wagen würde "zu fett" laufen - hieß es.
    Daß wäre auf meinen leeren Kat zurückzuführen.
    So, jetzt suche ich auch nach einem billigen Kat.
    Die 650 euro, die bei klausram aufgerufen wurden, sind mir persönlich zu viel, das geht ja schon ziemlich nahe an den Zeitwert meines Wagens :D
    Habe im I-bay nen universal Kat zum einschweißen gesichtet (um160euro).......und einbaufertige Kats (um240euro)
    1.Frage: spricht was gegen das Teil zum Einschweißen ?
    2.Frage: dieses 240euro Teil: hat sowas schon jemand gesehen/verbaut?
    Ich suche mal weiter zu diesem Thema im Internet, freue mich aber, wenn Ihr was dazu sagen könnten......
    gruß luxe

    • Offizieller Beitrag

    Hoi,mal auf dem Schrottplatz vorbei geschaut?
    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hoi,mal auf dem Schrottplatz vorbei geschaut?
    gruss


    hoi Lacky
    Beim gebrauchten Kat vom Schrott steckst ja nicht mit drin, in welchem Zustand der ist.
    Zumal ich denke, daß der w202 auf den Schrottplätzen, wo ich kenne, eher selten ist.
    Ich habe jetzt einen neuen Kat :)
    gekostet im I-bay knapp 250 mit Porto, Einbau in einer freien (befreundeten) Werkstatt waren 50 Euro.
    Der Aufwand: Hardcore ;(
    Wir haben 4 Stunden gebraucht (Ich durfte ein wenig helfen :D ).....abgerissene Krümmerschraube und was man sonst so nicht braucht.
    Als der alte Kat runter war, habe ich mal mit einer Taschenlampe reingeschaut: Mause - leer 8o
    Aber: Jetzt hört sich der Autowagen wieder fein an, zieht besser, und ob der Spritverbrauch wieder runter geht, bin ich zuversichtlich.
    (und ich hatte schon meinen armen ATU Endtopf in Verdacht, den manche hier lieben - und andere hassen......aber der ESD ist immer noch o.k.)
    gut....was mir jetzt noch bevorsteht, ist der dritte Anlauf zur AU-Abnahme.
    Das mache ich am Montag.
    (hoffentlich ist die Lambda-Sonde i.o. ......)
    Bild vom neuen Kat vorm Einbau reiche ich nach.....spätestens am Montag.....ich gebe euch dann auch bescheid, ob ich die AU bestanden habe.
    gruß Andreas