Vormopf vs. KleineMopf vs. Mopf

  • Ich hab ne kleine Mopf und fahre sie gerne. Da ich den Benz noch nicht lange habe, muss ich mich erst mit den Details vertraut machen die den Unterschied erkennbar machen ;) Evtl. kommt bei mir auch noch die eine oder andere Umrüstung. Jetzt wird erstmal ne Lederausstattung eingebaut ;)

  • Also ich habe auch einen Mopf Bj.01/2000.
    Der gefällt mich auch am besten, nur meine Farbe ist nicht so der Hit (Silber, die Farbe ist einfach zu oft auf den Strassen zu sehen) und das ich jetzt auch eine bekante Pestplage haben.
    Ich war aber Gesten bei NL die alles aufgenommen haben und bei MB nachfragen ob sie es ausbessern dürfen.
    Der Herr von der NL meint aber das sei kein Problem ist noch keine 8 Jahre alt und der Rost ist an den richtigen stellen.
    schauen wir mal.
    Ich würde aber immer wieder einen Mopf nehmen, die sehen besser aus.

  • Hallo bin neu hier im Forum.
    Also ich fahre einen Elegance Vormopf Baujahr 1995 blauschwarz metallic und finde ihn persönlich schöner als Mopf von aussen, klassisch und zeitlos, hab ja auch keine gelbe Blinker und bunte Rücklichter, da Elegance-Ausstattung.
    Von innen ist der Mopf klar besser, da der Vormopf mit seinen eckigen Knöpfen so bischen wie der 190ger aussieht. Ist natürlich alles Geschmacksache, deshalb stimme ich für Vormopf.

  • Ich möchte jetzt mal einen Kontrapunkt setzen.
    Wie ersichtlich, fahre ich seit über 12 Jahren einen Vormopf. Das Teil ist für mich das ultimative Auto, und ich habe mit meinen 47 Lenzen wirklich schon privat und berufsbedingt in vielen Autos gesessen. Das Teil ist wirklich noch deutsche Wertarbeit, mit Ausnahme der Lackierung. Letzteres ist aber auch mit einem Mindestmaß an Vorsorge und Mitdenken kein Thema.
    Meiner hatte kaum Verschleiß bisher, der wirklich Geld gekostet hat, und hat eine Betriebskostenbilanz, die jedes bisher von mir oder im weiteren Familienkreis gefahrene Fahrzeug positiv weit in den Schatten stellt.
    Aufzählung: bei über 240. 000 km als Benziner noch der/ die erste
    - Auspuff
    - KAT
    - WaPu
    - LiMa
    - Lenkgetriebe, Getriebe, Differential
    - 3 von 4 Radlagern
    - Hinterachsstoßdämpfer (Vorderachse: im Rahmen einer Achsüberholung wahrscheinlich ohne Not getauscht)
    - usw.


    Zur Optik:
    ein Elegance hat die hellen Blinker mit rot-weißen Rückleuchten und eine wirklich edle Innenausstattung.
    Die "Verschwellerung" der Mopf-Modelle finde ich grottenhässlich, zumindest, was Seitenschweller und Heckbereich angelangt. Und bevor sich jetzt welche erzürnen: Dies ist mein Geschmack, ich kritisiere auch nicht Euren.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus wg ()

  • Hallo,


    dann werde ich doch mal das Theme wieder zum Leben erwecken, da ich finde das meine Frage ganz gut hier rein passt!


    Ich habe glaub ich den kleinen MOPF (Bj. 06/96 Elegance), aber die Stoßfänger sowie die Seitenschweller auf C36 Optik umgerüstet. Irgendwie finde ich ihn doch etwas langweilig mit der Zeit oder haben mich, wie schon jmd. vor mir gesagt hat, an ihm satt gesehen! Ich finde das der Mopf von der Front her einfach "frischer" aussieht, auch wenn man die Stoßfänger außer Acht lässt. Woran liegt das, hat der MOPF andere Scheinwerfer oder ist die Karosserie anders gebaut, eine andere Form? Was macht noch den Unterschied an der Front?


    Grüße Homie

    Mercedes W202, C180 Elegance, Bj. 05/96, Onyxgrau, 8,5 und 9,5x18 Keskin KT-N5