Pfeifen aus der Lüftung

  • Also als bei mir das quitschen anfing, hab ich im Beifahrerfussraum die Abdeckung unter Handschuhfach abgenommen.
    Wenn du die abhast, siehst du den Lüfter, da ist ne Abdeckung drauf, die kannst du abnehmen in dem du die Riegel ringsrum öffnest.
    Bevor du den Deckel abmachst, lass am besten ein Staubsauger laufen und halte den in den Fussraum, weil bei mir kam der pure Dreck/Staub raus..... :thumbdown:


    Wenn du den Deckel unten hast und die Sauerei aufgesaugt hast, siehst du den Propeller. Ich hab damals einfach in die Mitte des Propellers ein bischen WD40 reingesprüht. Ist schon ne weile her. und hält bis heute

  • Ich habs selbst nicht und auch noch nicht gemacht, aber ich empfehle trotzdem die Version mit dem Lagerfett - das ist m.E. die einzige längerfristige Lösung für solch ein IEKU-Problem.


    Ich würde erstmal WD40 überall in die Lagerungen sprühen, weil das halt auch gut kriecht und danch mit Walzrollenlagerfett (oder irgend nem anderen Lagerfett) abschmieren. Auf dem Kunstoff macht das natürlich wenig bis keinen Sinn :huh:.
    Eventuell kann ja jemand der Erfahreneren mal sagen, ob der Lüfter abgenommen werden kann und man von beiden Seiten an die Lagerung kommt bzw. ob man das sogar komplett zerlegen kann.


    Um das Lager zu finden bedarf es eigentlich nicht viel - kanns halt auf Grund "noch nie gesehen" nicht beschreiben, aber es befindet sich bei solchen Teilen immer genau in der Mitte des Lüfters hinter den Schaufeln und liegt manchmal auch noch von der gegenüberliegenden Seite offen (einfach mal vorsichtig drehen und schauen ob sich auf der anderen Seite was tut).
    Hoffe das hilft vielleicht wenigstens ein bisschen weiter...


    Dazu fällt mir auch noch folgendes ein (hoffe das ist hier nicht unerwünscht):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Geisti

  • Moin,


    also ich melde mich auch noch mal zu Wort:


    Hatte ja auch so ein pfeifen aus der Lüftung. Durch eure Hilfe kam ich schnell auf den Gebläsemotor. Kurzum das Ding ausgebaut und mit Caramba bearbeitet. Ergebnis: UNVERÄNDERT.
    Jetzt am vergangenen Wochenende noch mal raus da Ding: Hab mir aus der Firma irgend so ein Lagerfett aus der Sprühdose mitgebracht. Und zwar ist es erst flüssig, wird dann aber auf den Oberflächen ganz schnell fest (wie Fett eben). Ist irgendwie aus England ein Kriechfett und speziell für Baggerhydraulik etc. Naja den Motor dann mit dem Zeug ORDENTLICH bearbeitet. Paar mal hintereinander rauf, drehen, noch mal rauf, drehen, zwischendurch den Motor ans Auto angeschlossen und drehen lassen (Vorsicht: Das Ding macht ganz schön Dampf, da kann auch mal das Fett im Innenraum umherfliegen!!). Prozedur wie gesagt mehrmals wiederholt und siehe da: es ist fast komplett verschwunden!! Werde das ganze am Wochenende noch mal wie vorgenannt durchführen und hoffe, dass ich spätestens danach NICHTS mehr höre.


    Also Jungs, Zauberwort nach meinen Erfahrungen: (Lager oder Kriech)-Fett. :thumbup:



    MFG

  • Hey, habe vor ein paar Tagen meinen Lüfter auch wieder mal ausgebaut, wobei ich anfangs vergessen hab, dass ich wieder en Satz Torx brauche :D aber ich denk das kennt ihr ja^^
    Meine Frage: Wie weit kann man den Lüftermotor auseinander nehmen? Weil an den Motor selbst komm ich ja nur richtig rann, wenn ich die beiden Lüfter"ringe" abnehme oder? Wenn es jetzt 20 Grad mehr hätte, würd ich das nicht fragen, aber bei dem kalten Wetter frage ich lieber, bevor ich in der Kälte sitz.
    Mfg Martin

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • ""

    wenn ich die beiden Lüfter"ringe" abnehme oder?


    besser nicht, die Lüfter sind auf der Welle ausgewuchtet, da sind ja so kleine Metallclipse drin. Im Prinzip hast du Recht, an die Lagerstellen kommt man nur schlecht dran. Da hilft nur Kriechöl bzw. Sprühfett.
    _

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ich habe gestern meinen Lüfter geschmiert. Nach Ausbau der Einheit die zwei Kabel am Motor lösen und die zwei Torx Schraube unten rausnehmen, dann kann man den Motor mit Lüfter aus dem Rahmen ziehen. Dann die weisse Plastikschale aufklipsen und abnehmen. Mit einem Qtip + Isopropanol kann man den Kollektor reinigen, war bei mir sauber.


    Für das untere Lager haben ich Lagerfett aus der Tube genommen, für oben "Weisses Fett mit PTFE" aus der Sprühdose, als Verlängerung zum Sprühen ein Stück dünner Schrupfschlauch. Den Schlauch habe ich gebogen durch das Lüfterrad geführt um das obere Lager zu treffen.


    Ob es geholfen hat weiss ich noch nicht da das Pfeifen nur für ein paar Sekunden bei -5°C auftrat und es heute hier wärmer war.