Klimaanlagen-Check - Ergebnis

  • Hi


    Mein Trockner war komplett nach 6 Jahren mit Wasser vollgesogen.


    Darum ist es auch wichtig, ihn regelmäßig wechseln zu lassen.


    Es befindet sich eine Art "Substrat" im Trockner der die Feuchtigkeit binden soll. Irgendwann ist es halt gesättigt und der Trockner fängt dann an zu vereisen.
    Hinzu kommt, das Wasser im System die Rostbildung rapide vorrantreibt.
    Desweiteren sitzt im Trockner eine Filter der Schwebeteilchen die sich im Kreislauf befinden, festhalten soll.


    Kühlmittelverlust nur 150g von gesammt 800g während dieser Zeit. Ich finde, ein hervorragender Wert. ;)


    Übrigens habe ich jetzt eine Mitteldüsenaustrittstemperatur von 2,4 C° bei 21,5 C° Außentemperatur.
    Vorher bei 17,5° C waren es 3,5° laut Meßprotokoll. Naja, die 1° Temperaturdifferenz merke ich eh nicht.


    Laut Aussage meiner Werkstatt, der beste Wert eines Fahrzeugs den sie bisher hatten.


    Gesamtkosten der großen Inspektion incl. Mwst 180€.


    Nun hat die Seele wieder Ruhe..... und der Sommer legt sich diese Woche ja noch mal in Zeug. :D


    Danke........das ich MB fahre. :thumbup:


    gruss oppa

    Mütter lieben Ihre Kinder mehr als Väter es tun, weil sie sicher sein können, das es ihre eigenen sind... *grinsel*

  • Zitat

    Viper schrieb am 19.08.2005 12:17 Uhr:
    Also bei mir wird jedes jahr bzw. nach zwei jahren alles getauscht kältemittel und trockner. Nächhstes jahr ist es wieder drann Kosten zwar dann so um die 100€-150€ aber es mann machst ja alle szwei jahre der trockner alleine kostet schon 75€ und mehr.


    Bei ebay sind Trockner bereits für 35 zuzüglich Versand zu haben, ich habe gerade für eine Klimawartung mit Desinfektion, Neubefüllung incl. Kontrastmittel und einem neuen Trockner 150 Euro bezahlt, wobei der Trockner mit 37 zu Buche schlug (von waeco).
    Gruß kalupke

    Es ist schön, wenn man für alles offen ist. Nur wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • ich hab nen 94 bj ! Und hab noch nie was gemacht an der Klima anlage gemacht, und der kühlt wie nen weltmeister ! Der bei Mercedes in Kroatien hat`s gar net glauben wollen ......
    aber die schlechte Klimaleistung kann auch am filter liegen der im Fußraum des Beifahrers ist ! der wurde einmal gewächselt seid dem kühlt er wieder einwandfrei !

  • hallo alle zusammen,


    frage:


    -wo it den der pollenfilter im w202 95 limu und wie wächselt man den?


    - wie kommt man an den glaube verdampfer von der klima um ihn mal zu säubern?


    c-cowboy

  • Mittlerweile gehe ich von der Ansicht wieder ab, eine Klimaanlage müßte gewartet werden. Der Kompressor wird nicht durch das Kältemittel geschmiert, sondern durch zugesetztes Kompressoröl. Sinkt der Kältemittelstand auf ein gefährliches Niveau, schaltet ein Drucksensor die Anlage aus. Sie läßt sich dann auch nicht mehr einschalten. Dann wird es Zeit für eine Klimawartung. Ich hatte auch nach jahrelangem Einsatz nie Probleme mit meinen Klimaanlagen. Im März wollte ich ihr dann etwas Gutes tun und habe eine Klimawartung durchgeführt. Jetzt ist mein Kompressor hin. Die Anlage funktioniert zwar noch einwandfrei, aber am Kompressor tritt deutlich sichtbar Kompressoröl aus. Ich denke zwar nicht, daß die Klimawartung die Ursache war, aber geholfen hat sie auch nicht. Die Undichtigkeit ist nicht zu reparieren. Der Kompressor muß ersetzt werden. Kostet bei Mercedes ca. 1.100 Euro, beim Bosch Dienst 800 Euro.
    Man hat mir empfohlen, solange weiterzufahren, bis der Drucksensor die Anlage abschaltet. Dann muß ein neuer Kompressor rein. Ich für meinen Teil werde eine funktionierende Klimaanlage weder anfassen noch warten lassen. Zumindest bei Mercedes sind die Anlagen durch einen Drucksensor geschützt.
    Innenraumfilter muß natürlich turnusmäßig gewechselt werden

  • Will jetzt auch bei unserem Mercedes mal die Klima warten und desinfezieren lassen. Meine Frage nun: gibt es zur Zeit von irgendeiner Werkstattkette eine Aktion dazu, oder muss ich die ~ 110€ bei ATU inverstieren? 8o
    THX

  • Zitat

    daimler7777 schrieb am 29.05.2006 19:02 Uhr:
    Will jetzt auch bei unserem Mercedes mal die Klima warten und desinfezieren lassen. Meine Frage nun: gibt es zur Zeit von irgendeiner Werkstattkette eine Aktion dazu, oder muss ich die ~ 110€ bei ATU inverstieren? 8o
    THX


    Also bei uns kostet es bei ATU jetzt gerade 77 oder 70eur.


    Ist eine Aktion.


    Aber leider weiß ich das nur von Elmshorn (bei Hamburg), ob es woanders ebenso ist weiß ich leider nicht.


    Gruß


    Siddi

  • genau....
    klimaanlage-wartung ist auch nicht vorgesehen offizell.....
    ein kühlschrank wartet man ja auch nicht !
    Entweder er geht oder nicht !
    diese service-werbung überall reine geldmacherei !

    1. Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. September 2007 *Ich war dabei*


  • Zitat

    dernamenlosemercedes schrieb am 30.05.2006 09:10 Uhr:
    genau....
    klimaanlage-wartung ist auch nicht vorgesehen offizell.....
    ein kühlschrank wartet man ja auch nicht !
    Entweder er geht oder nicht !
    diese service-werbung überall reine geldmacherei !


    Servus,


    Fragt sich nur, warum dann meine Klima auf einmal besser, sprich stärker kühlt als vor dem Check...


    Fakt ist, daß das Kältemittel entweicht. So oder so. Eine Wartung ist also eher eine vorbeugende Maßnahme. Sicher nicht zu 100% nötig, aber wer auf Nummer sicher gehen möchte, investiert diese vorbeugende Maßnahme.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK