Hinterachsöl! Wieviel?

  • Die Teileentscheidung ist unergründlich bei DC, bei dir kann auch das stärkere vom C220/C280 drin sein, ebenso kann es auch im C180 drin sein, das weiß hier keiner so genau.


    Zum Öl, das Öl ist korekt für dein Mercedes, ist halt nicht von höchster Qualität, aber reicht vollkommen aus, da es sich hier um eine Langzeitfüllung handelt, stellt DC auch hohe Ansprüche ans Öl, in die HA würde ich nur das beste vom besten nehmen, da kein anderes Antriebsteil den enormen Reibungen ausgesetzt ist.
    Wenn du deine Ölwechselintervalle verkürzt kannst du das Öl problemlos fahren. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • Zitat

    Zum Öl, das Öl ist korekt für dein Mercedes, ist halt nicht von höchster Qualität, ...
    Wenn du deine Ölwechselintervalle verkürzt kannst du das Öl problemlos fahren. ;)


    Mfg. Matthias


    Ähm: Was heißt das denn? Die DB-Langzeitfüllung war 12 Jahre und 223000 km drin, muss ich dann jetzt auf 6 Jahre und 111000km gehen?
    Kein Witz, ist jetzt ernsthaft gefragt. Die Kräfte eines Hinterachsgetriebes und dessen Aufbau sind mir bekannt, nicht zuletzt in einfacherer Ausführung auch vom Motorrad (BMW) her.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Naja, wenn es nach DC ginge oder nach den Ing. , hättest du das Oel ja überhaupt nicht wechseln brauchen, da es eine Langzeitfüllung ist, ich wechsle das Oel alle 60000 km, und sehe was für ein Schmotter raus kommt, deswegen kommt dort bei mir nur das beste rein. ;)



    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke Maho, werd' ich mal im Hinterkopf speichern. :)




    Ansonsten:
    das Thema "Lebenszeitfüllung" will mir nicht einleuchten, auch wenn ich's ebenfalls so gelesen habe.


    Folgende Fragen fielen mir dazu ein:


    Wie bemisst sich die Lebenszeit des w 202?
    Nach dem Alter? Sind's dann 10 Jahre, 15 Jahre, 20 Jahre, 50 Jahre?
    Oder nach der Laufleistung? Sind's dann 100 TKM oder 200 TKM oder 500 TKM oder 5 Mio Km?
    Oder ist "lebenslang" bei DB nur einfach "bis es einfach kaputt geht, egal aus welchem Grund"?


    Wieso soll das Öl nicht altern? Es ist weder luftdicht abgeschlossen, noch glaube ich, dass die Industrie ein Öl erfunden hat, das ohne Reinigung (Filter) milliardenfaches walken und quetschen im Differential einfach wegsteckt, ohne dass dies Auswirkungen auf die Schmierwirkung (die Moleküle) haben soll.


    Stellt sich also für mich die ketzerische Frage: Ist hier ab Werk "Verschleiß" beabsichtigt, dadurch, dass man etwas nicht wechselt?An meinem Motorrad jedenfalls ist das Kardanöl in regelmäßigen Intervallen zu wechseln.



    Nur mal so, zum Nachdenken...

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Zitat

    Stellt sich also für mich die ketzerische Frage: Ist hier ab Werk "Verschleiß" beabsichtigt, dadurch, dass man etwas nicht wechselt?An meinem Motorrad jedenfalls ist das Kardanöl in regelmäßigen Intervallen zu wechseln.


    Hm, vielleicht heißt ja Lebenszeitfüllung, solange das Diff hält, manche Fahrzeuge haben hier sogar einen Filter mit Ölpumpe, genauso haben manche Fahrzeuge Ölpumpe und Filter am Schaltgetriebe, hm warum wohl. :huh:
    Ich kann nur allen raten diese Öle vom Getriebe und Diff in regelmäßigen Abständen mal zu wechseln, 1,5l im Getriebe und 1,1l im Diff kostet nicht die Welt, das sollte man seinem Mercedes spendieren. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Entlüfter am besten auch immer gleich mitwechseln, kostet rund 12€.

    Würdet ihr die Aussage so unterschreiben? Weiß jemand, welche Teilenummer dieses Teil hat?


    [...] 1,5l im Getriebe und 1,1l im Diff [...]

    Mein Diff (C280) hat sicher auch 1,1L. Bei der 5-Gang-Automatik (722.606) sollten es aber etwa 7,5L sein, oder?

  • Den Entlüfter braucht nicht erneuern.

    Den für ne Stunde in Nitroverdünnung legen, dannn hat sich der Schmodder gelöst, mit Druckluft durchpusten, dann kann er wieder eingebaut werden.


    Dein Diff hat eher 1,3l. Befüllt wird es so lange, bis es zur Bohrung der Einfüllschraube wieder raus kommt.


    Beim Automatikgetriebe lässt man am einfachsten das Öl ab. Misst die Menge des ablassenen Öls mit einem Messbecher und füllt die selbe Menge wieder neu auf. Damit sollte annähernd der alte Ölstand wieder erreicht sein.

    Ob und wie weit man dann noch korrigieren muss kann man ja dann erkennen.



    Gruß


    Jürgen