gelbe Ölkontrollampe leuchtet teilweise

  • Hallo, an meinem C 36 AMG leuchtet manchmal die Ölkontrollampe,
    Genug Öl ist drin, neuer Ölfilter auch. Der Geber ist auch neu. .... Meine Werkstatt mein jedoch, die gelbe Lampe ist jedoch nur die Ölmenge und nicht der Öldruck., deshalb wenn genug öl drin ist, ists egal. .... Stimmt das ? Weil der C 36 keine rote Ölkontrollampe hat.?



    danke für eure hilfe

  • Die gelbe Ölleuchte hat nix mit dem Öldruck zu tun, das ist lediglich eine Füllstandsanzeige, also wie eine Tankanzeige, und diese kann ab und zu spinnen, wenn der Ölstand stimmt ist alles in Ordnung. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Moin!


    Eine Frage wäre auch noch, WANN du den Ölstand kontrolliert hast?
    Die Anleitung schreibt vor, dies bei betriebswarmem Motor (das heißt nicht Kühlwasser warm, sondern Öl warm, also mehr als 10 km) und 5 Minuten nach dem Abstellen geschehen soll.
    Messungen z.B. bei kaltem Motor können zu erheblichen Fehlmessungen führen und dann hat die Lampe vielleicht doch recht.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Zitat

    popey24 schrieb am 25.10.2006 16:22 Uhr:
    Meiner hat auch ne gelbe. Kommt schon mal vor dass die Leuchtet... nicht erst wenns schon zu wenig ist, sondern bereits im unteren Bereich.
    Mal kontrollieren. Evtl. nen 1/2 Liter nachfüllen und gut ist...


    lg Stephan


    Kann ich bestätigen, das oder bei Aufschäumung geht die an.

  • Hi!


    Bei meinem C220 Vormopf leuchtet sie auch ab und an. Ölstand ist m.E. i.O. Tritt nur nach Vollgasphasen auf, wenn man danach wieder sinniger fährt, geht sie irgendwann aus...spricht das für Geber ?


    Grüße

  • Hey Abschlepper,


    mach Dir keine Sorgen. Ich hab das selbe "Problem" bzw. Phänomen sowohl beim C280, als auch beim C36. Und zwar immer dann, wenn ich die Autos bei der AB-Abfahrt in der Rechtskurve ausdrehe. Ich nehme an, dass es auch bei Dir primär dann der Fall ist, wenn Dein Wagen in einer Kurve liegt und Du Vollgas gibst (bzw. kurz danach). Das Öl ist dann überall im Motor, nur nicht mehr am Geber:) Du solltest auf GARkeinen Fall beim C36 über Maximum füllen, da die Kurbelwelle ja etwas mehr Hub hat als beim 2,8er und somit weiter runter reicht. Sonst riskiert Du einen Lagerschaden durch Schlagsahne in der Ölwanne oder noch schlimmeres.


    Mich würde allerdings, wenn wir schon beim Thema sind, interessieren, ob es irgendwo am M104 einen passenden Anschluss für einen Öldruckgeber gibt. Mich würde es einfach interessieren ;)

  • Hey,


    Ich tue meinen C220 noch sehr gerne längere Vollgasfahrten an, da fängt nix an zu leuchten, scheint wohl der Geber zu sein.


    Da ich gerne überprüfe ob der Geber noch funkt, kurz vorm Ölwechsel, ist der Stand bei Min., exakt hier fängt die Orange Leuchte langsam an zu leuchten. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K